STOU- Diskusion

Diskutiere STOU- Diskusion im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. Wer möchte kann hier über Vor- und Nachteile diskutieren.. Also Öle welche auf Motor, Achsen, Schaltgetrieben und der Hydraulik verwendet...
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wer möchte kann hier über Vor- und Nachteile diskutieren..

Also Öle welche auf Motor, Achsen, Schaltgetrieben und der Hydraulik verwendet werden können.

Ich kopiere mal die Daten von einem Produktblatt ein, welches ich gerade zur Hand habe.

Hier-->
Traktoröl STOU
SAE 10W-30
BESCHREIBUNG Traktoröl STOU ist ein Universalöl (STOU = Super Tractor Oil Universal), das
speziell für Landwirtschaftsmaschinen entwickelt wurde. Es vereinigt in sich, auf
Landmaschinen abgestimmt, die Eigenschaften und Anforderungen der
verschiedenen Traktorenspezifikationen für Motor-, Schalt- und Achsgetriebe,
Hydrauliksysteme, Turbokupplungen und Tauchbadbremsen (nasse Bremsen).
EIGENSCHAFTEN - universell einsetzbar
- keine Verwechslungsgefahr durch Sortengleichheit
- mischbar mit anderen universellen Traktorenölen
- hohe Schmierfilmstabilität
- gute Verschleißschutzeigenschaften
- gutes Kaltstartverhalten
- hohes Druckaufnahmevermögen
- gewährleistet leichte Schaltbarkeit
- Rationalisierung in der Lagerhaltung
Spezifikationen / Freigaben:
API CF-4/SF/GL 4
ACEA E2
ZFTE-ML 06B, 07B
Ford M2C-84A, M2C-159 B/C
Mack E0-K, E0-K2
MIL-L 2105
MIL-L 2104D
MIL-L 46152B
Caterpillar TO-2
Allison C4
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die
folgende Spezifikationen gefordert werden:
John Deere JDM J27
Massey-Ferguson M 1139, M 1144, M 1145
MB 227.1/228.1
Intern. Harvester B6
David Brown
KHD
Fendt
Steyr
------------------------------------------------
------------------------------------------------


Gruß
Friedhelm
 
H

Holstein-Deutz

Beiträge
98
Likes
2
also ich halte mich in Sache Öl an das, was der Lama mir sagt. Er macht in fast alle Hydraulikanlagen STOU Öl rein und nicht nur da! Und bisher keine Probleme. Und ich denke die wissen was sie machen, ist ja der Beruf von denen. Sonst hätten Sie ja auch schon viele Kunden mit Problemen gehabt! Und ja, auch in alten Schleppern machen die es rein! Also STOU gut.....meine Meinung!

Gruß Sascha
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Friedhelm,

es gibt STOU-Öle in unterschiedlichsten Zusammensetzungen.
So gibt es Synthese-StOU-Öle 10W30 die auch von Deutz empfohlen werden, aber nicht für 50 - 70 Jahre alte Schlepper !
Unabhängig davon gibt es STOU-Öle die einem Getriebeöl GL 5 entsprechen.
Auch so etwas "kommt" nicht in die Getriebe meiner alten Schlepper, da durch die modernen Additive in einem STOU-Öl "Inkontinenz" erzeugt werden könnte !
STOU- Öle gibt es meines Wissens seit den 90'er Jahren, also in der Zeit eines Agroton mit Turbo.
In einen alten Wirbelkammermotor "Turbolader-Öl" zu schütten "kann man machen, aber muss nicht sein".

Gruß
Christoph
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo,

solange ich für meinen 51 Jahre alten Deutz die passenden Öle bekomme kommt mir da nichts anderes reim. Warum auch?
Warum sollte man da experimentieren? Jeder ist oder sollte sich doch bewust sein das durch ein falsches Öl im Motor / Getribe Schäden entstehen können.

Von daher interessieren mich spezielle Öle für moderne Schlepper wenig.

Glückauf,

Udo
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

es ist doch für einen Hobbytraktoristen relativ egal wenn es um Stou-Öle geht. Die paar Liter für sein Hobby kann man noch im kleinen Kanister so von der Werkstatt holen.

Stou-Öle sind doch nur für den interessant, der mehrere Maschinen stark einsetzt und dafür x-Ölsorten bräuchte. Da kann man sich dann besser ein 200l Fass in die Ecke stellen als 10 verschiedene Kanister und der gerade benötigte ist natürlich leer...

Irgendwo kann ich auch nicht verstehen das es beim Öl scheinbar um religiöse Fragen geht :D

MfG Wübbo
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
STOU Öle gibts seit etwa Mitte der siebziger Jahre. Wo soll da das Problem mit dem "alten Traktor" von 67 sein?
Um diese Zeit wurden auch Turbolader langsam Mode. Da gabs dann Probleme mit Bore Polishing usw. Um diese Zeit wurde dann CD eingeführt. Und bei welchem Buchstaben sind wir heute?
Im übrigen ist das ja nicht nur für Schlepper, sondern auch für Baumaschinen usw. Ich kann mich da z.B. an einen Bagger erinnern, bei dem die Hydraulik für normales Motorenöl ausgelegt war. Damit man nicht immer 2 Ölsorten braucht und 2 Fässer rumstehen hat und eventl. verwechselt. In der Praxis waren es dann doch wieder aus steuerlichen Gründen 2 Fässer mit gleichem Öl. ;) Da war eben Hydrauliköl steuerfrei.

Gerade für den "kleinen Mann" ist STOU eine Alternative. Denn ich brauch nur einen Kanister und nicht 2-3 die ewig rumstehen.
Beim Lohnunternehmer mit den heutigen großen "Kisten" ist es eher egal.

Kurt
 
Thema: STOU- Diskusion

Ähnliche Themen

STOU in 6806 / 4506?

Oben