Einige Fragen zum KM 24?

Diskutiere Einige Fragen zum KM 24? im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo Leute, ich wollte fragen wie viel Kilogramm ein Fahr KM 24 auf die Waage bringt. Kann das Mähwerk auch seitlich hochgeklappt werden oder...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
ich wollte fragen wie viel Kilogramm ein Fahr KM 24 auf die Waage bringt.
Kann das Mähwerk auch seitlich hochgeklappt werden oder nur nach hinten umgeschwenkt werden?
Wie ist die Ersatzteilversorgung des Mähwerks? Wo sind schwachpunkte?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!
Vielen Dank!
 
D

Deutz D 40 06

Beiträge
71
Likes
0
Servus,
also das Gewicht kann ich dir nicht sagen, aber mein 4006 er hehbt es wunderbar auf, und lässt sich auch am 4006 er betreiben. Aber es ist schon eine Gewalt wenn ein Berg kommt. Da kommt der DX 3.30 besser damit zurecht.

Das Mähwerk lässt sich standartmäßig nur nach hinten wegschwenken. Wobei du bedenken musst, dass es ca. genau so lang ist wie dein D 4506.
Es ist bestimmt möglich einen Hydraulikzylinder einzubauen, damit du es hochklappen kannst.

Bezüglich der Ersatzteilversorgung würd ich mich mal bei meinem Lama erkundigen, der weiß immer Rat.

Schwachpunkte hab ich persönlichnoch keine großartigen gefunden.

vielleicht kannst du ja mit meinen Angaben was anfangen

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo,

zum Gewicht kann ich dir auch nichts sagen, aber ich kann morgen mal in die BDA schauen, evtl steht dort etwas genaueres.

Das Mähwerk kann nicht seitlich hochgeschwenkt werden, wie Johannes schon gesagt hat. Meiner Meinung anch wird es auch schwierig, eine Vorrichtung dafür nachzurüsten, da man sehr viel verändern müsste. Dann könnte man wahrscheinlich eher etwas einbauen um es nach hinten zu schwenken, damit man das nicht mehr mit der Hand machen muss.

Ersatzteilbeschaffung ist meiner Meinung nach sehr gut. Wir haben vor ein paar Jahren unser gebraucht gekauftes Mähwerk überholt. Also einen Teller erneuert, und noch andere Sachen. Alles ist eigentlich noch zu kriegen.

Wir mähen seitdem ohne Probleme, aber auch nur um die 5ha jährlich, also keine extrem großen Flächen.
 
D

Deutz D 40 06

Beiträge
71
Likes
0
Servus,
@Felix es ist schon eine gefummel Arbeit, bis die Transportverstrebung drin ist, oder auch die Wegknocksicherung, vorallem, wenn man an einem Hang steht, aber wenn du mal eine Vorrichtung siehsts, wie man es einfacher machen könnte, wäre das ja eine Überlegung wert.
Wenn man einen Zylinder einbauen würde, könnte man das Mähwerk klappen ohne abzusteigen, nur wird es sich auch nicht mehr nach hinten wegklappen, wenn man mal wo dadegen fährt.

Aber ich muss dir ebenfalls zustimmen. Ersatzteilbeschaffung ist ganz gut. und im Jahr einen oder zwei Sätze Messer, das ist ja noch zu verkraften :)

Wir mähen auch nicht die Welt, da es für unsere Flächen dann doch ein bisschen zu klein ist, aber wo man mit dem großen Gespann nicht hinkommt, geht das KM 24 immer echt super.

Gruß Johannes
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
wie ist das beim KM 24 mit der Transportstellung? Wird da vom Schlepper aus ein Bolzen betätigt so das man nur vor fahren muss und das Mähwerk von alleine in Transportstellung rutscht? Oder muss man absteigen und das Mähwerk selber umklappen?

Bei meinem Kumpel an seinem Fella KM 187 ist das mit dem hochklappen wie auf dem Foto gelößt. Ab Werk als Zusatzausrüstung.
Das wir mit einem Einfachwirkendem Zylinder bewerkstelligt. Kann somit in Arbeitsstellung hochgeklappt werden.
 

Anhänge

  • Fella-KM-187-H-Kreise,241120000734392_2.jpg
    Fella-KM-187-H-Kreise,241120000734392_2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 1.357
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz D 40 06

Beiträge
71
Likes
0
Also bei meinen KM 24 ist es so gelöst :

Auf dem Bild siehst du mein zerlegtes KM 24 weil ich es lackiert habe.

Also an der Halterung, die am Schlepper befestigt wird, ist rechts (von hinten) ein Bolzen angeschweißt. Wenn du nun dein Mähwerk in Transportstellung hast, ist der Rohr, welches auf dem Bild zwischen den Unterlenkern hängt in dem Bolzen
Wenn du mähst muss die Abreißhalterung auf den Bolzen kommen.

Ich lad gleich noch ein beschriftes Bild hoch, das macht die Sache etwas einfacher.

Mein KM24 ist eines der alten Reihe die neueren sind nur mit einem Bolzen auf der linken seite verriegelt, dieser ließe sich vom Schlepper aus entfernen, jedoch musst du die Umklappsicherung auch wieder manuell auf den Bolzen schieben und Mit einem Klappsplint sichern
 

Anhänge

  • 09062011940.jpg
    09062011940.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.603
D

Deutz D 40 06

Beiträge
71
Likes
0
..... mit beschriftung

Edit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290573220989&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

auf dem ersten Bild, siehst du am Rahmen rechts neben der Zapfwelle einen Bolzen und eine Feder und eine Schnur, das sind die neueren Mähwerke, die über den Bolzen in der Transportstellung gehalten werden, aber in Mähstellung müssen sie wie bei meinem gesichert werden.
Das heißt, absteigen musst du so oder so.....
 

Anhänge

  • mit beschriftung.jpg
    mit beschriftung.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.428
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,
die Ersatzteilversorgung ist hervorragend. Man kriegt praktisch jedes Teil neu.

Zu dem Gewicht: Es wird von Fahr mit 398kg beschrieben.

Zum hochklappen sind die Kreiselmäher der KM 20 er Serie nicht gedacht!

Gruß
Maximilian
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
toll! Das ist genau das was ich wissen wollte, Gewicht, Erfahrungsberichte und Tipps.
Vielen Dank.
@ Johannes: Wenn ich lese das du dein Km 24 mit einem 4006 betreibst, dann dürfte es bei meinem 4506 mit einem Km 24 kein Problem geben.
 
D

Deutz D 40 06

Beiträge
71
Likes
0
Ja, also es funktioniert, aber Frontgewichte wirst du schon ein paar brauchen.
Und wenn du hänge zu mähen hast musst du halt einen gang runer schalten, dann gehts halt langsamer, aber es funktioniert.
Aber du musst das Mähwerk schon auf touren halten.
Probiers einfach mal aus und dann kannste ja bescheid sagen, ob es was geworden ist. Aber ich glaub des ist kein Problem.

Grüße
Johannes
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Wie viel Frontballast hängst du an? Hast du einen Frontlader dran?
 
D

Deutz D 40 06

Beiträge
71
Likes
0
Also eigentlich mähe ich mit dem Km 24 nur am Dx 3.50 und am 10006 aber am 4006 er haben wir es mal ausprobiert und da hatte ich den Frontlader abgebaut. Mit 4 frontgewichte also 100kg und einen ölfass (60Liter wasser) lässt es sich einigermaßen gut arbeiten. Es funktioniert auch nur mit den 4 Frontgewichten, aber es ist besser wenn du mehr vorne drauf hast.

Es dreht sich ja "nur" um die Transportfahrten, beim Mähen liegt das KM "24 ja eh auf den Boden auf. Ich muss mein Mähwerk morgen eh aus der halle rausfahren, da Probier ichs mal ohne Frontgewichte und ohne FL ob es da auch noch human zu fahren ist.

Hast du frontgewichte oder einen FL??
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Ja, ich habe auch einen Frontlader nur ist der zurzeit abgebaut.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Naja bevor man auf Biegen und Brechen arbeitet, kann man besser ein kleines Mähwerk KM22 o.ä. benutzen. Damit sind noch Kraftreserven drin!

Gruß
Maximilian
 
D

Deutz D 40 06

Beiträge
71
Likes
0
@Robin
also ich würde empfehlen: Anbauen ist sicherer. viel spass beim mähen
sag bescheid ob´s was geworden

@Maximilian
geb ich dir recht, aber wenn nichts anderes zur Hand ist, muss man eben das nutzen was man hat.
Dass KM 24 ist fast schon zu groß für den 4006er, aber mein Class 1,65m passt super und man hat noch genug kraftreserven

mfg johannes
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Ich werde es mal ausprobieren, wenn es Leistungsmäßig zu hart für den 40er ist dann werde ich mich nach was kleinerm umschauen. Aber vom Gewicht her mache ich mir keine sorgen. Sonst baue ich mir eben ein Kontergewicht.
 
D

Deutz D 40 06

Beiträge
71
Likes
0
Genau schau halt ma. Aber ich glaub des wird was.
Und ein Kontergewicht wär bestimmt kein fehler.
Gruß Johannes
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Servus! :)

Wir haben ja grad das Restaurierte KM24 CR verkauft... :(

Nun, wie schon gesagt wurde: ohne Absteigen vom Traktor klappt das nicht.

Ich kann nur vom KM24CR reden: man sollte sich schon günstig hinstellen, um das Mähwerk ein/auszuklappen. Das bringt ordentlich Gewicht auf die Waage.
Immerhin kann man ganz hinten anfassen, somit den langen Hebel nutzen. Unseres hatte dort ein Seil, welches bis nach vorne zur Ausklappsicherung geht. Beim wieder einklappen springt die Sicherung dank Feder von selber zurück.

Gewicht mit Aufbereiter: lockere 540kg! Dank schwerer Allradachse mit dem D5006A kein großes Problem. Angegeben sind 50 benötigte PS.
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Man sollte sich schon günstig hinstellen, um das Mähwerk ein/auszuklappen. Das bringt ordentlich Gewicht auf die Waage.
Immerhin kann man ganz hinten anfassen, somit den langen Hebel nutzen. Unseres hatte dort ein Seil, welches bis nach vorne zur Ausklappsicherung geht. Beim wieder einklappen springt die Sicherung dank Feder von selber zurück.

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn du das Mähwerk noch gegen den Berg klappen musst, hast du alleine keine Chance. Aber wenn man das weiß, kann man ja gleich so hinfahren, wie es am besten geht.
 
Thema: Einige Fragen zum KM 24?

Ähnliche Themen

D 15 Mähbalken für Deutz D15 F1L812

Kanadischer DX160-Besitzer auf der Suche nach Informationen

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

Deutz 4506 AS schneller machen

Erfahrungsbericht Michael Braun

Oben