D3006 Motor qualmt

Diskutiere D3006 Motor qualmt im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen.Bin neu hier im Forum.Ich habe einen D3006 Bj 69. Mein Deutz hatte ein miserables Startverhalten und wenig Motorleistung.Also habe...
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Hallo zusammen.Bin neu hier im Forum.Ich habe einen D3006 Bj 69.
Mein Deutz hatte ein miserables Startverhalten und wenig Motorleistung.Also habe ich mir ein original Werkstatthandbuch fuer den F2L912 Motor bestellt.
Ich habe die Ventile eingestellt(die Einlassventile waren so eng dass sie gar nicht mehr richtig geschlossen haben) .
Dann habe ich noch die Einspritzduesenhalter ausgebaut und die Düsen mit einer Messingbuerste von aussen gereinigt( die waren völlig verrusst) und abdruecken lassen um zu überpruefen ob sie zerstäuben.


Ergebnis : Top Startverhalten und bessere Motorleistung.

Geblieben ist allerdings noch der Qualm.Ich würde den qualm als gräulich/weiss bezeichnen und zwar immer wenn ich Gas gebe.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Kann man den Auspuff nach oben legen ?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
qualmt der Motor denn auch noch wenn er warm ist? Das verlängern der Vorglühzeit bringt nur beim Start etwas. Da aber der 912er Motor ein Direkteinspritzer ist braucht er nicht vorgeglüht werden. erst bei Temperaturen unter 0°C ist glühen angebracht. Wenn dein Motor nur direkt nach dem Kaltstart qualmt ist das normal. Nach ein paar Minuten sollte der Motor aber nur noch maximal schwarz qualmen wenn man Gas gibt. Du hast geschrieben das die Ventile zu stramm waren und nicht mehr richtig geschlossen haben. Wenn der Motor so nun längere Zeit gelaufen ist liegt die Vermutung nahe das die Ventile einen Schaden davongetragen haben und nicht mehr dicht sind. Schlechtere Kompression ist die Folge und der Kraftstoff wird in niedrigen Drehzahlen nicht richtig verbrannt. Weiterhin kann es sein das der Motor durch das längere laufen mit nicht dichtenden Ventilen verkokt ist. Auch dann qualmt er beim Gasgeben erstmal grau/weiß. Hier würde helfen den Motor einmal richtig arbeiten zu lassen um ihn freizubrennen. Sollten die Ventile nicht richtig dicht sein könnten sie durch das freibrennen evtl auch wieder dichtwerden. Eine Prüfung des Ventilspiels ist in kürzeren Abständen auf jeden Fall erforderlich. Bevor du das in Angriff nimmst, achte aber mal auf die Motorentlüftung. Ein starkes qualmen aus der Entlüftung deutet auf eine Schaden am Kolben/Zylinder hin. Dann sollte der Motor jedoch nicht mehr belastet werden und offen gemacht werden. Eine Messung des Kompressionsdruckes ist in alllen Fällen von Vorteil.
Sollte das alles in Ordnung sein und er qualmt immer noch hilft dir Tim Tayler`s Link wahrscheinlich weiter.
Gruß, Achim
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Wo ist denn die Motorenlüftung??

Ich habe mir nachdem ich die Ventile eingestellt hatte mal Desolite D gekauft,das ist ein Additiv den man unter den kraftstoff mischt um Vekokungen zu lösen .
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
die Motorentlüftung ist ein ca. fingerdickes Rohr, welches im hinteren Motorbereich auf der Einspritzpumpenseite nach unten zeigt und offen ist. Hab jetzt leider kein Photo zur Hand, aber wenn es stark qualmt wirst du es sehen.
Gruß, Achim
PS: Diese Additive, na ja, halten nicht immer was sie versprechen. Am besten ist immer noch dei Verkokungen durch arbeiten wegzubrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo D3006/69

Hallo so ähnlich müßte die Motorenlüftung auch bei dir aussehen, diese ist von meinem DX 80.
m.f.G. DX80
 

Anhänge

  • IMG_1307.jpg
    IMG_1307.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 6.767
Zuletzt bearbeitet:
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Also vermutet ihr das die Einspritzpumpe zur falschen Zeit einspritzt?

Kann die sich im laufe der Jahre von selbst verstellen.Was würde es ca kosten wenn es die Werkstatt macht?

Bin zwar technisch begabt ,kenne mich auch gut mit 2- und 4-Takt motoren aus ,aber das erscheint mir etwas kompliziert.

Wie sieht es denn mit Wartung oder wechsel von Luft- und Kraftstoffilter aus?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
die Einspritzpumpe glaube ich eher weniger, sondern wirklich das die Ventile nicht ganz dicht sind/waren. Hast du die Kompression denn jetzt mal gemessen? Wenn der Luftfilter zu ist, würde der Motor eigentlich schwarz qualmen. Kraftstoffilter zu, würde er stottern. Eine Wartung dieser Dinge schadet aber nie! Grau/weiß ist eigentlich wie schon gesagt unverbrannter Kraftstoff. Ich würde ihn jetzt wirklich erst mal arbeiten lassen um die Verkokungen zu lösen.
Gruß, Achim
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Alles klar vielen Dank für die infos.

Wie sind eigentlich die motorleistung von F3L912 F4L912 und F6L912
Da es ja immer die gleichen Zylinder sind wie beim 2 Zylinder müssten die ja dann Theoretisch 45/ 60 und 90 PS haben oder?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
die 912er wurden in Deutz Schleppern mit verschiedenen Leistungen verbaut. Der 3Zylinder bis 51 PS, der 4Zylinder bis 70 , der 5 Zylinder bis 90 und der 6 Zylinder bis 100 PS. Mit Turbolader war noch mehr Leistung drin.
Teilweise waren die Unterschiede bei den einzelnen Reihen sehr groß.
Beispielsweise wurden die 4 Zylinder von 52-70PS oder die 6 Zylinder von 75-100PS gebaut.
Gruß, Achim
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Wo liegen denn am Motor die Unterschiede?Wenn ich das richtig sehe sind doch die Zylinder aller 912 Motoren gleich und unterscheiden sich lediglich in der Anzahl.Aber warum fallen die Leistungen so unterschiedlich je nach Modell aus?
Gibt es den F2L912 Motor auch in unterschiedlichen Leistungsvarianten?
 
Mölli

Mölli

Beiträge
358
Likes
1
Es kommt auch immer darauf an,wie die Fördermenge der Einsprtzpumpe eingestellt ist.Mehr Diesel=mehr Leistung!
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
les dir mal das durch: Bosch Reiheneinspritzpumpe
Der Thread wird dir einiges erklären.
Er ist zwar nur über die Bosch Reihenpumpen aber vom Prinzip her passt es auf alle.
Zu deiner F2L 912 Frage, ja den gab es auch in verschiedenen Leistungen. Aber beim F2L912 wurde auch eine Deutz Einspritzpumpe eingebaut.
Gruß, Achim
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Wie kann ich denn beim D3006 F2L912 Motor mit der Deutz Einspritzpumpe den Förderbeginn und die Fördermenge überprüfen.

Wie siehts denn bei 8000h mit ner Überholung des Motors (Kolben und Büchsen) aus.Als ich die Ventile eingestellt habe,hab ich auch mal den Kühlluftschacht geöffnet und zu meinem entsetzen festgestellt das die Kühlrippen des Zylinders vor lauter Dreck nicht mehr zu sehen waren .Das war alles eine Fläche.

Was würde das erneuern der Kolben und Büchsen in der Werkstatt kosten und wie siehts aus mit selber machen ? Ich hab ne Wettbewerbsenduro bei der hab ich auch schon den Kolben und die Steuerkette selbst gewechselt.Weiß nur nicht wie kompliziert es beim Deutz ist.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ich weiß ja nicht wie kompliziert die arbeiten an deiner Enduro waren , wenn ich aber schon Steuerkette höre , kannst du den Deutz auch machen , ist ja nix dran - Zylinder " Freilegen " Einspritzleitung los Glühkerze abklemmen dann je 4 Zylinderschrauben los und du kannst die Sachen abnehmen . Beim zusammenbau ist das einbauen der Stößelrohre mit den Federn etwas fummelich , da die Federn gespannt werden müssen , aber unmöglich isses nicht .

nobi
 
T

tom25182

Beiträge
13
Likes
0
Hallo mein 5006 raucht auch im Standgas grau/weiß und wenn ich Gas gebe erst im konstanten betrieb hört er auf.
Liegt das an den Ventilen.
Gruß
Tom
 
Thema: D3006 Motor qualmt

Neueste Themen

Oben