D40.1s qualmt weiß

Diskutiere D40.1s qualmt weiß im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Spezialisten! Ich bin seit kruzem stolzer Besitzer eine D40.1s, Bj. 60 mit dem F3L712'er Motor. Leider qualmt der Schlepper sehr...
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus zusammen,

bin heute erst wieder zum Deutz schrauben gekommen. (Samstag ist noch was dazwischen gekommen X( )
Ich hab alle 4 Düsen ausgebaut und 180° gedreht damit sie nach oben zeigen. Anschließen die Leitungen wieder montiert.
Dann hab ich den Anlasser drehen lassen, damit die Düsen einspritzen. (Entlüften könnte ich die Leitungen aber leider nicht(ich hoffe das macht aber nix aus beim Sprühbild? ?( )

Auf Zylinder 1. und 4. sah das Sprühbild deutlich anderster aus als das vom 2. und 3. Zylinder.
Auf Zylinder 2. und 3. war ein deulicher gleichmäßiger Kegel zu sehen. Bei 1. und 4. Zylinder kam nur ein ca. 10-12cm langer Strahl.
Anschließen hab ich die Düse vom 4. Zylinder in den 3. Zylinder und und dann in den 2. Zylinder eingebaut. -> Der Fehler ist mitgewandert.
Damit kann ich die ESP als Fehlerursache auschließen.

Damit ihr euch selber ein Bild davon machen könnt, hab ich 3 Videos in Youtube hochgeladen.



Grüß Tobi
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.770
Likes
2.712
Hallo Tobi.

Das sieht doch so aus, als sei der Fehler gefunden!
Habe alle 4 Düsen erneuern und einstellen lassen.
Da würde ich doch demjenigen, der die Düsen erneuert und eingestellt hat, mal die Videos zeigen.
Und ihn fragen, ob er das auch besser kann.

Und bevor du die dann einbaust, machst Du den gleichen Test wie oben nochmal....

Gruß Martin
 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus Martin,

macht dieser kleine Unterschied so einen großen Schaden, dass die Zylinder nicht warm werden?

Eigentlich hatte ich großes Vertrauen in der Mechaniker da er mir sogar empfohlen wurde.
Hab fast 290€ für die 4 Düsen gezahlt X(


Gruß Tobi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Tobi,
macht dieser kleine Unterschied so einen großen Schaden, dass die Zylinder nicht warm werden
ja eindeutig. Beim Dieselmotor geht es darum die Einspritzung möglichst gut hinzubekommen, damit sich möglichst kleine Kraftstofftröpfchen bilden die sich dann mit der Luft vermischen und gut verbrennen. Wenn da nur ein Strahl kommt, ist das als würdest du einen Eimer Diesel in dem Motor kippen und versuchen den zu entzünden. Erst wenn der richtig verdampft ist wird der sich entzünden, das benötigt aber sehr viel Energie, somit kommt es gar nicht mehr zu einer richtigen Verbrennung, Folge der Motor qualmt weiß.

MfG Kai
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hey Tobi,

super Tobi, jetzt hast du zumindest mal etwas gefunden, dass nicht in Ordung ist. Um nun entgüldig fest zu stellen ob wirklich nur die Düsen die Ursache ist, könntest du die schlechten Düsen in den Zylinder 2 und 3 einbauen und den Motor wieder laufen lassen. Wenn jetzt die Zylinder 2 und 3 weis rauchen und 1 und 4 nicht mehr ist eindeutig nur das Spritzbild der Düsen für das weis rauchen verantwortlich.

Gruß Peter
 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus,

ich hoffe das das der Fehler ist für den weißen Rauch. Werde diese Woche meinen Mechaniker besuchen und ihm die Videos zeigen.
An der ESP dürfte ja normal kein Fehler sein wenn der Fehler an den 2 Düsen mitwandert? ?(

Würde mich sehr freuen wenn er dann richtig läuft :D damit ich an der Beleuchtung und Optik weiterbasteln kann!

Gruß Tobi
 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus Zusammen,

Ich melde mich nach einer langen Pause wieder zurück. Leider rauchen die Zylinder immer noch. Habe alle Düsen nochmal überprüfen lassen und sogar 2 neue eingebaut. Das Sprühbild ist jetzt im ausgebauten Zustand an allen 4 Zylindern gleich.
Nun weis ich nicht wirklich wie ich weiter vorgehen soll. Habe schon fast die Lust an dem Schlepper zu Schrauben verloren :/ .

Gruß Tobi
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

wenn der Fehler beim tauschen der Düsen und der Düsenstöcke
mit gewandert ist ist der Fehler hier zu suchen .
Da die Düsen erneuert und geprüft worden sind ,
scheiden die Düsen als Fehler erst einmal aus .
Für mich könnte der Fehler im Düsenstock liegen .
Was ich meine ist das die Düsenstöcke vielleicht bei normalen
Drehzahlen nicht mehr einwandfrei laufen .

Gruß Eckard
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Tobi,

dass die Düsen jetzt ordentlich arbeiten war kein verlorener Aufwand.

Was ich in den bisherigen Beiträgen nicht gefunden habe ist, ob du schon mal den Krümmer abgenommen hast und geschaut hast, ob der weisse Qualm nur von einem Zylinder stammt. Falls du das noch nicht gemacht hast wäre das noch eine Möglichkeit. Vielleicht täuscht das Kompressionsmessergebnis doch nicht so sehr und an Zylinder 2 gibt's mit der Kompression Probleme. Riecht der Qualm eigentlich nach Diesel?
 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus,

der Krümmer ist schon die ganze Zeit demontiert gewesen, damit ich den weißen Rauch zuordnen kann. Mein nächster Schritt wäre jetzt mal die Düsenstöcke nochmal durchzutauschen ob des Rauch mitwandert. Hatte heute mal kurz Zeit den Deckel von der ESP zu öffnen. Habe auch ein Foto davon gemacht. Ist das normal das die Federn 2 und 4 unterschiedlich gespannt sind?

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • 594A42C4-9E76-4621-B20F-C19966D250DA.jpeg
    594A42C4-9E76-4621-B20F-C19966D250DA.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 184
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

je nach der Stellung ist die Feder mehr oder weniger gespannt .
Einfach den Motor an der Keilriemenscheibe mit der Hand durchdrehen .
Dabei beobachten was passiert .

Gruß Eckard
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Tobi,

das ist eine gute Idee mit dem durchtauschen der Einspritzventile. Wenn du den Seitendeckel deiner Einspritzpumpe schonmal weg hast, drehe den Motor, sowie Eckkhard schon geschrieben hat, durch und messe mal nach, wie weit jeder einzelne Pumpenkolben (Feder) nach oben geht. Falls einige weniger weit nach oben gehen, könnte die Lagerung oder Rollenstößel beschädigt sein. Falls alle soweit in Ordnung ist, und der weiße Rauch, beim durchwechseln der Einspritzventile, nicht mit wandert, könnte es entweder am Zylinder selber liege, oder an der Einspritzpumpe die Druckventile undicht sind.
Prüfen aber nochmal nach, ob an dem Zylinder, der Raucht vielleicht noch alte Dichtungen unter dem Einspritzventils im Zylinderkopf sitzen, also nach schauen ob alle Löcher im Zyinderkopf gleich aussehen.

Gruß Peter
 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus,

heute hab ich mal an der Riemenscheibe gedreht und die Stellung der Federn beobachtet.
Alle vier federn gleich weit ein.
Eigentlich wollte ich noch die Düsenstöcke durchtauschen, aber im Stadl wurde es mir bei -13°C zukalt. :thumbdown:
Ich hoffe das es nächste Woche endlich wieder etwas wärmer wird, damit ich weiterschrauben kann!

Gruß Tobi
 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus zusammen,

mein Deutz lässt mir einfach keine Ruhe. Heute habe ich die Düsenstöcke untereinander getauscht und wollte ihn testen. Leider ist es noch immer zu kalt bei uns. Auch mit einem 2. Schlepper wollte er nicht wirklich starten.
In den Auslässen habe ich heute etwas komisches gesichtet. Anscheinend sind die Schrauben für die Zylinderköpfe unterschiedlich lang oder nicht richt festgezogen. Was kann das sein?

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • 63059960-8690-4321-AA75-8EA0EF35810E.jpeg
    63059960-8690-4321-AA75-8EA0EF35810E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 228
  • A037CBC6-CF16-4CA3-8F3A-ECE4034022D9.jpeg
    A037CBC6-CF16-4CA3-8F3A-ECE4034022D9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 204
  • E2F1F168-CD5A-472A-86E1-0317C299B00C.jpeg
    E2F1F168-CD5A-472A-86E1-0317C299B00C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 232
  • 00B42918-45B5-4D4E-99A9-B8573731C0FB.jpeg
    00B42918-45B5-4D4E-99A9-B8573731C0FB.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 185
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.657
Likes
3.820
Hallo Tobi,
Unter den Zylinderkopf-Schrauben, liegen etwa 10mm starke Scheiben.
Bei deine Zylinderköpfe sind die Schrauben, mal mit eine
und mal mit zwei Scheiben montiert.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

wenn das so wie von Karel erkannt worden ist ,
würde ich das als erstes reparieren .
Die Zylinderkopfschrauben sind auf alle Fälle dann nicht
weit genug im Gehäuse und können irgendwann ausbrechen .

Gruß Eckard
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus,

Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung berichten, dass es elementar wichtig ist, dass die von Karel beschrieben Beilagen im Original verbaut sind und die Zylinderkopfschrauben ordnungsgemäß angezogen sind.

Sollten die Zylinderköpfe tatsächlich nicht richtig sitzen, würde die Kompression tatsächlich nicht passen und es würde den weißen Qualm erklären. Allerdings müsste dann der Motor ohnehin laufen wie ein Sack Nüsse...

Mich würde mal ein Video vom laufenden Motor interessieren.
 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus,

hab grad zufällig noch ein Video vom letzten Herbst gefunden. Ich hoffe es bringt euch was.



Gruß Tobi
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

hallo Tobi ,

wenn ich mir das Video anhöre bin ich der Meinung
das du als erstes die Zylinderköpfe richtig aufsetzt
und das Spaltmaß dann prüfst .

Ich denke dann sind deine Probleme gelöst .
Prüfe dann bitte dabei die Länge der Schrauben ,
siehe hierzu WHB Motoren 612/712 .
Ich hoffe das sich nicht die Zylinderköpfe verformt haben
oder die Gewinde beschädigt worden sind .

Gruß Eckard
 
Thema: D40.1s qualmt weiß

Ähnliche Themen

F2L514 Anspringverhalten

Deutz f2l612 Motor qualmt weiß

D 50.1 S (D 55) D50.1 S Baustelle

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

D 40.1 S D40.1s f3l712 geht immer mal aus ...

Oben