D40.1s qualmt weiß

Diskutiere D40.1s qualmt weiß im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Spezialisten! Ich bin seit kruzem stolzer Besitzer eine D40.1s, Bj. 60 mit dem F3L712'er Motor. Leider qualmt der Schlepper sehr...
B

blechbatscher

Guest
Hallo Kai
Alles Plastik, auch Gummi :whistling:
Keine Ahnung aus was die Dinger wirklich sind. Das weiß warscheinlich nicht mal Bosch. Ich hab schon X verschiedene Ausführungen in der Hand gehabt, die wo grad auf meinem Schreibtisch liegt sieht aus wie Bakelit oder sowas. Die hat nicht vier Aussparungen am Rand sondern vier viereckige Löcher. Dann hatte ich schon welche die sehen aus wie Sperrholz und verschiedene Materialien von hell bis dunkel. Ich glaub das war ein Problemteil was andauernd "weiterentwickelt" wurde.
Grüßle Basti

Ps:
Mir ist grad danach aber normalerweise gehe ich nicht auf Korinthenkackerei ein! Und wer sich über Rechtschreibung oder so etwas aufregt kann mich mal gerne haben! :!:
 
B

blechbatscher

Guest
Was für verschiedene Anforderungen an eine Einspritzpumpenkupplung für eine Reihenpumpe gibts denn?
 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Zu deiner Frage was die Hardyscheibe ist:
Ich hab jetzt den 712er Motor nicht im Kopf aber es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ist der Spritzversteller im Antriebszahnrad von der Einspritzpumpenwelle versteckt im Motor. Dann ist die Hardyscheibe (richtig Einspritzpumpenkupplung) zw Motor und ESP. Dann gibt es noch die Möglichkeit daß ein Spritzversteller von Bosch verbaut ist. Das ist dann eine kleine Dose auf der Welle direkt an der Pumpe. Dann ist die Einspritzpumpenkupplung zw Motor und Spritzversteller.
Die Einspritzpumpenkupplung ist die Scheibe aus irgendwelchem Kunsstoffpressmaterial mit vier Aussparungen für die Flansche. Gleichzeitig kannst Du an der Stelle die Feineinstellung des FB machen indem Du am Flansch die zwei Schräubchen löst und in den Langlöchern verdrehst.
Wenn die Scheibe merklich Spiel hat und bei laufendem Motor klackert mußt Du sie austauschen ( evtl mit Flansche wenn auch abgenutzt) weil sonst keine Förderbeginneinstellung mehr möglich ist. Dann spritzt jeder Zylinder nach Lust und Laune mal früher mal später ein weil die Welle in der Kupplung "hüpft". Wird oft unterschätzt macht aber einen fühlbaren Unterschied.
Ich hab die Variante 1 mit der Hardyscheibe zwischen Motor und Pumpe. Die Hardyscheibe eiert bei laufendem Betrieb bei mir. Die Scheibe kann ich auch mit der Hand etwas verdrehen. Ist das ein Anzeichen das sie defekt ist?

Gruß Tobi
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Moin Tobi,

zum Spritzversteller und dem Antrieb der ESP hat @EckardderWaldbauer in diesem Thread
Nagelndes Geräusch
ein paar Seiten aus dem WHB eingestellt.
Wenns dich wirklich interessiert, dann lies dir das mal durch. Lesen bildet und Bildung kann nie schaden.
Und nochmal, wenn Förderbeginn oder Spritzfeststeller oder Hardyscheibe, egal aus welchem Material, die Ursache sind,
dann sind alle Zylinder betroffen.
Mag sein, dass diese Dinge bei deinem Motor nichtmehr 110% und Top in Ordnung sind,
die Ursache für die schlechte Verbrennung mit Weißrauch auf zwei von vier Zylindern sind sie nicht.

ich würde jetzt bei ausgebauten Düsenhaltern mal das Spritzbild aller Düsen vergleichen.
Wenn da Unterschiede zu sehen sind, können entweder die Neuen Düsen nicht in Ordnung sein, was auch schon vorgekommen ist,
oder die ESP hat Probleme bei den zwei entsprechenden Zylindern.
Das kannst Du leicht feststellen, indem du die Düsen samt Halter untereinander austauschst, und dabei guckst ob der Fehler mitwandert.
Was ist dabei rausgekommen?
Nicht dass wir jetzt eine Einspritzpumpe zerlegen, die einwandfrei funktioniert. ;)

Sollte dann feststehen,dass der Fehler an der ESP liegt, dann such dir bitte Jemand, der sich damit auskennt.
Notfalls eine Firma, auch wenns dann was kostet.
Dein Elan zum selbermachen in allen Ehren, aber ich denke damit bist Du überfordert. ( Ich wäre das auch.)

@blechbatscher
Hallo Basti!
Ps:
Mir ist grad danach aber normalerweise gehe ich nicht auf Korinthenkackerei ein! ......
Alle Achtung! 2 Tage im Forum und im 7. Beitrag so ein Satz.
scared.png

Das verspricht interessant zu werden.
smile.png

Ps:
...... Und wer sich über Rechtschreibung oder so etwas aufregt kann mich mal gerne haben!
Wenn dem so ist, dann werden dich eine Menge Leute im Forum gerne haben, dass kann ich Dir versprechen. :D


Gruß Martin,
der sich das Thema jetzt noch zweimal durchgelesen hat
und dabei weder unverdaut ausgeschiedene getrocknete Trauben,
noch Anmerkungen zur Orthographie gefunden hat.
 
B

blechbatscher

Guest
Hey Tobi,
wenn Du sie verdrehen kannst ist sie verschlissen, das ist aber nicht dein aktuelles Proplem.
Wie schon gesagt ein insgesamt verstellter Förderbeginn betrifft alle Zylinder.
Mach den Deckel an der Pumpe ruhig auf laß dir keine Angst machen, kann nichts passieren solange Du kein Dreck reinwirfst. Der wird in vielen Betriebsanleitungen auch zum Düsenleitungen entlüften aufgemacht also ist er laientauglich. Die Klemmen siehst du sofort.
Die Panik vor der Pumpe ist vollkommen unbegründet, von Bosch gesäht wegen Konkurenz. Das einzige was Du nicht selbst machen kannst ist einstellen. Und den Deckel auf ist weit weg von zerlegen oder sowas. Die die dich warnen wollen haben keine Ahnung was da drin passiert.

Zu den Korinthen noch, es gibt in jedem Forum so Trottel die sich kleinste "Fehler" suchen und dann da dumm rummachen. Plastik, Kunststoff, Elastomer ist in dem Fall gehupft wie gschpronga. Da will sich nur einer wichtig machen. Und das sag ich auch nach zwei Tagen im Forum. Soll ich lügen weil ich neu bin?
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen über den Zusammenhang zw IQ und festhalten an Regeln die sagen alles!
Das mit der Rächtschreibung war vorsorgend, weil ich weiß daß hier ein paar so Gestalten unterwegs sind...
Grüßle an alle
Basti

Ps:
Zwei Drittel von euch würden mich sowieso nicht mit dem Ar... angucken.
Bis ihr ein Blech braucht, dann fängt die Kriecherei an! <3
Wie ist das jetzt mit den verschiedenen Anforderungen? Das würde ich gerne genauer wissen, sonst bau ich am End eine völlig falsche Scheibe ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Basti,

die Anforderungen wären zum Beispiel die Dämpfung, die Temperaturen und die Belastung. Über Allem steht die Lebensdauer des Gummielements, da dieses aufgrund des Herstelprozesses nur eine begrenzte Lebensdauer hat und hart bzw. spröde wird.

P.S. Ausfällig brauchst du hier nicht werden (bzgl. IQ und halten an Regeln). Wenn du da mehr Ahnung hast kannst du mir das gerne sachlich erklären. Falls du allerdings persönlich ein Problem mit mir hast, dann können wir das gerne unter 4 Augen klären.

MfG Kai
 
B

blechbatscher

Guest
Hey Kai,
wir reden über so ein Teil:
https://www.traktorenteile-segger.de/Mitnehmerscheibe-Bosch-fuer-Einspritzpume.html
https://www.theopold-parts-shop.de/...tnehmerscheibe-fuer-einspritzpumpe-bosch.html
Die Anforderungen für das Teil sind immer gleich von drei bis zwölfzylinder Reihenpumpe. Für mich sieht das auch nicht aus wie Gummi, das kam viel später in der Nachfolgekupplung die sieht anders aus.
Und nö mit dir hab ich kein Problem, warum denn auch? Mein Problem ist das in Foren als letzte Weisheit dargestellte Halbwissen. Irgendwelche Behauptungen überzeugend rübergebracht geistern ewig durchs Netz, was sie aber nicht richtiger macht.
Du scheinst über Hardyscheiben oder Schlingerscheiben zu reden was aber etwas total anderes ist. So eine weiche Scheibe kann keine genauen Steuerzeiten übertragen.
Mein Wissen über Einspritzpumpenkupplungen hab ich übrigens von einem Opa der bei der Hanomag in der Entwicklung war. Ist leider seit bestimmt 15 Jahren tot.
Grüßle und nix für ungut
Basti
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo,

nun möchte ich auch mein wissen hier einbringen, da Kai und Basti recht haben. Es gab beim 712 Motor zwei verschiedene Mitnehmerkupplungen.
Einmal die von der Basti spricht. Das ist die harte Mitnehmerscheibe.
s-l1600 1.jpg

Und die von der Kai spricht, das ist die weiche aus Gummi.

s-l1600.jpgs-l1600 1.jpgs-l1600.jpg


Tobi hat so wie ich ihn verstanden habe aber die harte Variante wie auf dem ersten Bild. Die Diskusion ob harte oder weiche Kupplung, hilft Tobi aber nicht weiter.

Tobi fragte:
Ich hab die Variante 1 mit der Hardyscheibe zwischen Motor und Pumpe. Die Hardyscheibe eiert bei laufendem Betrieb bei mir. Die Scheibe kann ich auch mit der Hand etwas verdrehen. Ist das ein Anzeichen das sie defekt ist?


Ja genau Tobi, wenn man die Scheibe hin und herdrehen kann, ist sie defekt und muss ausgetauscht werden. Sie darf kein merkliches Spiel haben.

Gruß Peter
 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus Peter,

bei mir sieht es aus wie auf Foto 1.

Welche Folgen kann die defekte Hardyscheibe haben?

Wo bekomme ich die passende Hardy Scheibe her? Finde im Netz keine passende.


Übrigens: Ich möchte mit meinen Fragen im Forum keinen Stress oder Ärger verbreiten. :/

Gruß Tobi
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Nabend Tobi,

wie schon geschrieben wurde, springt dann die Nockenwelle unkontrolliert hin und her und somit auch der Förderbeginn, ob das alleine die Ursache für das weiß rauchen an deinem Motor ist, glaube ich nicht. Du könntest es aber selbst rausfinden in dem du die Hardyscheibe erneuerst und uns dann berichtest ob es weg ist.
Ich würde aber zuerst das mit dem Tauschen der Einspritzventile machen und rauszufinden, ob die Einspritzventile oder die Einspritzpumpe als Ursache in betracht kommt. Du könntest danach auch mal den Kraftstoffvordruck an der Einspritzpumpe prüfen. Was für eine Kraftstoffförderpumpe hast du an deinem Motor?

Gruß Peter
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hey Tobi,

habe ganz vergessen, die Hardyscheibe bekommst du entweder in einer gut sortierten Landmaschinenwerkstatt oder eben übers Internet. Gib einfach bei Google "Mitnehmerscheibe für Bosch Einspritzpumpe" ein, oder du nimst den Link von Basti weiter oben.

Gruß Peter
 
B

blechbatscher

Guest
Hallo,
na also alle haben recht und alles wird gut :saint: , danke Peter.
@Tobi,
das mit den Düsen tauschen hast Du ja schon gemacht also sind die ok.
Jetzt bleibt nur noch Verdichtung und Pumpe.
Hast den Deckel mal aufgemacht und geguckt ob die Klemmen in eine Richtung zeigen? Wenn du es schlecht erkennen kannst einfach an der Regelstange schieben dann drehen die sich und du siehst es besser.
Hast Du den Motor seitdem Du die überzähligen Dichtringe entfernt hast nochmal laufen lassen? Überzählige Dichtringe an der Düse sind eine häufige Fehlerquelle.
Die Düsenstöcke nicht zu fest anziehen sonst kann die Düsennadel klemmen.

Die Scheibe für die Einspritzpumpenkupplung findest Du sogar hier im Thema weiter oben. Wenn die Klauen auf denen die Scheibe steckt eingelaufen sind müssen die mitgetauscht werden, wie gesagt spielfrei. Aber das ist erst dein nächstes Problem.
Grüßle Basti
 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus Peter,


Momentan hätte ich nur ein Foto der ESP. Vielleicht hilft dir das schon weiter, sonst kann ich morgen den genauen Typ in der Werkstatt aufschreiben.

Als nächsten Schritt hätte ich jetzt die Düsenstöcke rausgeschraubt und das Spritzbild im Betrieb angeschaut. Dann kann ich ja schon mal was ausschließen.
 

Anhänge

  • BD497FDE-15E0-4AB5-90E9-53067B7B61C8.jpeg
    BD497FDE-15E0-4AB5-90E9-53067B7B61C8.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 150
  • E162FE79-B926-45BB-B7DF-01279154875C.jpeg
    E162FE79-B926-45BB-B7DF-01279154875C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 135
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Nabend Tobi,
Übrigens: Ich möchte mit meinen Fragen im Forum keinen Stress oder Ärger verbreiten.
nee, keine Angst.
Nur weil jemand ein wenig forsch Auftritt und ich darauf ein wenig sarkastisch Antworte, gibts noch keinen Stress.
Zumindest nicht, solange die Beiträge so enden:

Grüßle und nix für ungut
@blechbatscher Basti:
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen über den Zusammenhang zw IQ und festhalten an Regeln die sagen alles!
An deinen Beiträgen erkennt man, dass du eigentlich schon weißt, wovon du sprichst (schreibst). :thumbup:
Wenn diese "wissenschaftliche Untersuchungen" wirklich so zutreffen, dann hoffe ich, unser Aller IQ ist in einem Bereich,
der es uns ermöglicht sich an diese Regeln:

Deutz Forum » Forum » Allgemeine Forenregeln
Allgemeine Forenregeln schrieb:
Es wird ein akzeptabler, freundlicher Umgangston erwartet. Beleidigungen, gleich welcher Art, sind keine Argumente und haben somit in diesem Forum nichts zu suchen.
zu halten.
wink.png



Eine Frag hätt ich noch hierzu:
Zwei Drittel von euch würden mich sowieso nicht mit dem Ar... angucken.
Bis ihr ein Blech braucht, dann fängt die Kriecherei an!
Du arbeitest hier im Forum hoffentlich nicht darauf hin, das fehlende Drittel auch noch umzustimmen, oder? :D :D

Grüßle und nix für ungut!


Also jetzt, der Tobi,
......
ich würde jetzt bei ausgebauten Düsenhaltern mal das Spritzbild aller Düsen vergleichen.
Wenn da Unterschiede zu sehen sind, können entweder die Neuen Düsen nicht in Ordnung sein, was auch schon vorgekommen ist,
oder die ESP hat Probleme bei den zwei entsprechenden Zylindern.
Das kannst Du leicht feststellen, indem du die Düsen samt Halter untereinander austauschst, und dabei guckst ob der Fehler mitwandert.
..........
.............Ich würde aber zuerst das mit dem Tauschen der Einspritzventile machen und rauszufinden, ob die Einspritzventile oder die Einspritzpumpe als Ursache in betracht kommt. .......
Gruß Peter
das mit den Düsen tauschen hast Du ja schon gemacht also sind die ok.
weißte Bescheid, gell?!


Gruß Martin
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Tobi,

super, das Bild ist sehr hilfreich. Du hast eine Kolbenpumpe als Kraftstoffförderpumpe, der Vordruck sollte bei dieser Förderpumpe min. 1bar betragen egal in welcher Situation.

Basti hat recht, nicht in den Sprühstrahl der Einspritzventile greifen.
Falls alle Einspritzventile den Kraftstoff schön gleichmäßig superfein zerstäuben, dann wie schon erwähnt wurde, die Einspritzventile der rauchenden Zylinder mit denen die nicht rauchen tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert. Wenn der Fehler mit wandert verklemmt sich eine Düsennadel falls nicht liegt der Fehler warscheinlich an der Einspritzpumpe. Oder hast du das schon gemacht und ich habs überlesen?

Gruß Peter

PS. Da war der Martin wieder schneller :thumbsup:
 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus Peter,

Kann ich den Vordruck selbst irgendwie messen?

Sprühbild der Düsen wollte ich heute Nachmittag nochmal überprüfen. Evtl. ist der Druck auf der Dieselleitung 1 und 4 zu gering dass die Düse nicht richtig sprüht.

Gruß Tobi
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Servus Tobi,

ja, kannst du, wenn du einen Manometer 0-5bar und einen Messanschluß M6 oder M16x1,5 hast, kannst du an der Enlüftungsschraube M6 Siehe Bild 1 oder 2 oder wenn du den ganzen Stopfen M16x1,5 in dem die Entlüftungsschraube sitzt herausschraubst und dann den Messanschluß einschraubst und dann am besten messen, wenn der Motor mit hoher Last läuft .
index.jpg
Dann bin ich mal auf den Vergleich des Spritzbildes gespannt. Und nicht vergessen falls das Spritzbild nicht bei allen Einspritzventilen gleich ist, sie untereinander zu tauschen.

Gruß Peter
 
Thema: D40.1s qualmt weiß

Ähnliche Themen

F2L514 Anspringverhalten

Deutz f2l612 Motor qualmt weiß

D 50.1 S (D 55) D50.1 S Baustelle

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

D 40.1 S D40.1s f3l712 geht immer mal aus ...

Oben