D40.1s qualmt weiß

Diskutiere D40.1s qualmt weiß im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Spezialisten! Ich bin seit kruzem stolzer Besitzer eine D40.1s, Bj. 60 mit dem F3L712'er Motor. Leider qualmt der Schlepper sehr...
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Tobi ,

beim 712 er ist die ESP nicht direkt am Motor verschraubt sonder
zwischen Motor und ESP ist die Hardyscheibe verbaut .
Wenn ich das richtig sehe ist die Hardyscheibe zwischen
ESP und dem Spritzversteller .
Ich kenne mich mit dem 712 er nicht so aus .

Beim 812 er ist die ESP direkt mit dem Motor verbaut .
Wenn man dort die ESP löst kann man die ESP um einige
Grad verstellen . Im Motor ist der Spritzversteller verbaut .
An diesen stellt man normaler weise den Förderbeginn ein .

Dies bezieht sich z.B. auf 3 Zylinder Motoren .
Die Ein und Zweizylinder haben eine Pumpenplatte .

Unter der Rubrik Motor gibt es einige gute Anleitungen
wie man das macht .

Gruß Eckard
 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Hallo Eckard,

ist die Hardy Scheibe dann zwischen der ESP und der Riemenscheibe? Das sieht aus wie eine Art Kupplung?!

Gruß Tobi
 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus,

@michiwi danke für die Info.

Leider finde ich keine Anleitung wie der Förderbeginn beim F4L712 überprüft wird.
Kann man das ohne großes Spezialwerkzeug durchführen?

Gruß Tobi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Tobi,

such mal bei Youtube "Esp Förderbeginn einstellen" unser User Wilfried hat da ein gutes Video gemacht.

MfG Kai
 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus Kai,

Ich hab mir die Videos heute angeschaut. Alle Videos sind leider nur vom 3 Zylinder. Dort gibts es ja keine Hardyscheibe. Ich der Rest trotzdem gleich wie beim 4 Zylinder?

Gruß Tobi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Tobi,

ja das kannst du genauso beim 4 Zylinder anwenden.

MfG Kai
 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus zusammen,

Wollte heute die Kompression der Zylinder messen.
Nachdem ich die Düsen ausgebaut hatte, hab ich mal mit der Lampe genauer in die Gewinde am Zylinderkopf für die Düsenhalter geschaut. Leider müsse ich feststellen das in 2 Zylindern verklemmte Kupferdichtungen drin waren.

Welche Ursache hat das? Kann daher das starke Rauchen der Zylinder herkommen?
Hab mal ein Foto von den Dichtungen gemacht.

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 214
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus,

Heute hab ich die Kompression der Zylinder gemessen.
Laut dem Messgerät müssten die Zylinder im Top Zustand sein.
Wie soll ich nun vorgehen?

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • C5BC0EBF-27DE-4E91-95FE-2831F76F7545.jpeg
    C5BC0EBF-27DE-4E91-95FE-2831F76F7545.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 201
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Tobi,

wie vertrauenswürdig ist das Messgerät noch? Anhand der Messwerte hätte ich geurteilt, dass Zylinder 2 Probleme machen müsste, da hier der Wert deutlich unter den Werten der anderen Zylinder liegt.

War der Motor warm oder kalt, als du gemessen hast?

MfG Kai
 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus Kai,

Das Messgerät wird eigentlich noch regelmäßig benutzt. Ich hatte bei der Messung die Diselleitungen abgeschraubt und alle Glühkerzen draußen. Laut Stundenzähler hätte der Deutz auch nur 4700 Bst. was die hohe Kompression beurteilen würde.
Gemessen habe ich im kalten Zustand( mein Mechaniker meinte im kalten Zustand wäre es interessanter, da im warmen Zustand die Werte nur besser werden würden)

Meinst du das die 26bar am 2. Zylinder zu wenig sind?

Gruß Tobi
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Moin Tobi.

So ein paar Sachen verstehe ich nicht ganz.
In dem Anderen Thread schreibst Du:
Butter92 schrieb:
Servus zusammen,
hab mir heute ein Kopressionsmessgerät mit Schreiber ausgeliehen. Bei dem wird die Düse rausgeschraubt und nicht die Kerze.
Morgen oder am Sonntag werde ich mal messen.
Gruß Tobi
Dann hier im Thema:
Wollte heute die Kompression der Zylinder messen.
Nachdem ich die Düsen ausgebaut hatte, hab ich mal mit der Lampe genauer in die Gewinde am Zylinderkopf für die Düsenhalter geschaut. Leider müsse ich feststellen das in 2 Zylindern verklemmte Kupferdichtungen drin waren.
......
Das passt soweit noch.

Aber jetzt lese ich dass hier:
Ich hatte bei der Messung die Dieselleitungen abgeschraubt und alle Glühkerzen draußen.
Wenn der Kompressionstester anstelle der Einspritzdüse am Zylinderkopf angeschaubt und die Glühkertze ausgebaut wird,
dann kann sich keine Kompression aufbauen. Demnach könnte der Schrieb von oben so nicht zustande gekommen sein.

Wie dem auch sei, fassen wir mal zusammen:
  • Die Düsen sind neu und eingestellt.
  • Die Kompression ist auf Zylinder 2 etwas schwächer, aber immer noch gut.
  • Die Sache mit dem Förderbeginn kannst Du dir aus dem Kopf schlagen,
    das betrifft wenn dann alle Zylinder und nicht nur zwei von vier.
ich würde jetzt bei ausgebauten Düsenhaltern mal das Spritzbild aller Düsen vergleichen.
Wenn da Unterschiede zu sehen sind, können entweder die Neuen Düsen nicht in Ordnung sein, was auch schon vorgekommen ist,
oder die ESP hat Probleme bei den zwei entsprechenden Zylindern.
Das kannst Du leicht feststellen, indem du die Düsen samt Halter untereinander austauschst, und dabei guckst ob der Fehler mitwandert.

Eventuell habt Ihr aber wirklich im Glühkerzenanschluß gemessen,
dazu vorher die Düsen samt Halter mit neuen, passenden Dichtringen eingebaut und damit das Problem schon beseitigt, ohne es zu merken. ;)
Der Kompressionsverlust könnte ja auch an der schadhaften Abdichtung der Einspritzdüsen gelegen haben....


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus Martin,

ich habe bei allen Düsenhalter gestern neue Kupferdichtungen eingebaut und anschließend die Kompression an den Glühkerzen gemessen.

Heute Abend werde ich den Motor einfach mal laufen lassen, vielleicht hat sich das Problem damit schon erledigt :rolleyes: .
Ansonsten werde ich mal das Sprühbild der Düsen anschauen wenn die ESP fördert.

Gruß Tobi
 
B

blechbatscher

Guest
Ich stocher jetzt auch noch bißle im Nebel.
Hast du mal getestet ob sich der Kolben sofort mitbewegt wenn du den Motor von Hand ein Stück hin und her drehst? Wenn der stehn bleibt und erst kurz später mitkommt hast du einen Lagerschaden, entweder Kolbenbolzen oder Pleullager. Die Kupferringe können auch der Fehler sein weil entweder die Kompression flöten geht oder die Düse gegen irgendwas bläst weil sie in der falschen Position sitzt.
Wenn Du schon am Förderbeginn gedreht hast, dann kauf dir das Werkstatthandbuch und stell den Motor danach richtig ein. Nicht nach youtube Videokram für andere Motoren oder Forumsratschlägen. Dann suchst du den Fehler zusammen mit dem Werkstatthandbuch, was vorher deine tägliche Lektüre war, nach dem Ausschlußverfahren. Alles andere hat keinen Sinn. Wenn Du nicht verstehst was da passiert machst Du dich verrückt.
Grüßle Basti
 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus Basti,

Die Kolben drehen sofort mit wenn ich von Hand drehe.
Die Kupferringe habe ich mit etwas Fett auf die Düsen gesteckt und vorsichtig reingedreht. Bei laufendem Motor qualmt auch an den Düsen nichts raus.
Das Werkstattbuch habe ich schon gelesen. Ich vermute aber das es nicht der Förderbeginn ist, da nur 2 Zylinder qualmen. Die anderen 2 arbeiten einwandfrei.

Hat evtl. doch die ESP einen Defekt?

Gruß Tobi
 
B

blechbatscher

Guest
Hey Tobi,
Du schreibst der Schlepper ist lange gestanden und alles war verharzt. Eventuell war ein Kolben in der Pumpe festgeklebt, dann kann er sich beim ersten Anlassen verstellen. Wenn der Kolben klebt und die Regelstange versucht zu regeln kann sich das geklemmte Zahnsegment verstellen. Mach mal den Seitendeckel von der Pumpe auf, dann kannst du optisch prüfen ob die Klemmen vom Zahnsegment alle in die gleiche Richtung zeigen. Wenn nicht bleibt dir nur die Pumpe auf dem Prüfstand neu einstellen.
Wobei, bei zuviel Fördermenge würde er schwarz rauchen. Was würde er bei zu wenig machen? Die Düse zu spät auf und der Diesel zündet nicht mehr richtig? Das muß ich erst fertig denken...
Grüßle Basti
Ps. Steh ja nicht auf so youtube erklär mir die Welt Videos aber guck mal da:

Bosch Lehrfilm - Die Einspritzpumpe

 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus Basti,

Danke für gute Erklärung!
Wo kann ich den Seitendeckel öffnen? Muss man dabei was spezielles beachten? Hab ein Foto der Pumpe. Vielleicht könntest anhand diesem den Seitendeckel zeigen.

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • 3E2F873A-E15E-4F33-931B-58D2E0203C9F.jpeg
    3E2F873A-E15E-4F33-931B-58D2E0203C9F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 241
B

blechbatscher

Guest
Wenn du auf die Pumpe schaust, unterhalb der Leitungen der Deckel mit den zwei Schlitzsechskantschrauben. Kann sein daß die Dichtung zerbröselt kannst aber kleben, nicht zu fest anziehen sonst verformt sich das Ding und sifft.
Da wo die rote Entlüftungskappe dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Ich werde morgen mal den Deckel abschrauben und mir die Sache anschauen ob ich was grobes finde.

Gruß Tobi
 
B

blechbatscher

Guest
Zu deiner Frage was die Hardyscheibe ist:
Ich hab jetzt den 712er Motor nicht im Kopf aber es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ist der Spritzversteller im Antriebszahnrad von der Einspritzpumpenwelle versteckt im Motor. Dann ist die Hardyscheibe (richtig Einspritzpumpenkupplung) zw Motor und ESP. Dann gibt es noch die Möglichkeit daß ein Spritzversteller von Bosch verbaut ist. Das ist dann eine kleine Dose auf der Welle direkt an der Pumpe. Dann ist die Einspritzpumpenkupplung zw Motor und Spritzversteller.
Die Einspritzpumpenkupplung ist die Scheibe aus irgendwelchem Kunsstoffpressmaterial mit vier Aussparungen für die Flansche. Gleichzeitig kannst Du an der Stelle die Feineinstellung des FB machen indem Du am Flansch die zwei Schräubchen löst und in den Langlöchern verdrehst.
Wenn die Scheibe merklich Spiel hat und bei laufendem Motor klackert mußt Du sie austauschen ( evtl mit Flansche wenn auch abgenutzt) weil sonst keine Förderbeginneinstellung mehr möglich ist. Dann spritzt jeder Zylinder nach Lust und Laune mal früher mal später ein weil die Welle in der Kupplung "hüpft". Wird oft unterschätzt macht aber einen fühlbaren Unterschied.
 
Thema: D40.1s qualmt weiß

Ähnliche Themen

F2L514 Anspringverhalten

Deutz f2l612 Motor qualmt weiß

D 50.1 S (D 55) D50.1 S Baustelle

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

D 40.1 S D40.1s f3l712 geht immer mal aus ...

Oben