D40.1s qualmt weiß

Diskutiere D40.1s qualmt weiß im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Spezialisten! Ich bin seit kruzem stolzer Besitzer eine D40.1s, Bj. 60 mit dem F3L712'er Motor. Leider qualmt der Schlepper sehr...
RainerD50

RainerD50

Beiträge
74
Likes
0
DANKE , mein 4. Zylinder geht auch wieder :D :D :D . Nach innen Drehen schlechter , nach außen ziehen kam dann auch der 4. wieder mit . War kurz davor eine andere Pumpe zu kaufen ;( . Nun Qualmt er nur kurz und wenig an beim Gasgeben und dann läuft er fast gut genug für die Euro 6 Norm ;)
 
F

F4L812

Guest
Moin
Leute, Ihr bekämpft nur Symptome, aber nicht die Ursache. Da werden Pumpen verdreht, bis es sich gut anhöhrt. Dabei werden auch die Zylinder verstellt, die vorher auch schon gut liefen. Laufen die nun " besonders gut " ? Und zwischen " Läuft nicht mit und wird nicht nicht warm " und " läuft wie ein Uhrwwerk " oder " fast gut genug für die Euro 6 Norm " liegt ganz gewiss mehr als nur der falsche Förderbeginn.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elbediesel

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Der Schlepper springt jetzt wesentlich besser an als vorher. Auch der, meiner meinung nach, gute Zylinder 1kommt jetzt viel schneller durch. Bei Zylinder 3 war das Problem des qualmens ja auch etwas vorhanden. Also denke ich, dass er auf allen Pötten den Sprit zum falschen Zeitpunkt bekommen hat. Auf 1 mit geringerer Auswirkung, da dieser halt vom Zylinder her am Besten ist.

Vor dem Verstellen war der Lauf wirklich "unrund". Jetzt hört sich das Ganze wieder an wie ein Deutz sich anhören muss. Also ich bin zufrieden :)

Ich musste auch gar nicht so vieverdrehen. Die Verstellung an der Hardy Scheibe war in den Anschlägen der Langlöcher. Ich habe diese jetzt mittig eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raddel

Beiträge
129
Likes
2
Hallo, mein D40.1S hat die selben Symptome wie hier beschrieben, er räuchert weiß, das hört aber nach längerem laufen weitestgehen auf, er riecht aber trotzdem nach unverbranntem Diesel. Auch der Klang des Motors ist nicht so rund wie man sich das wünscht. Es wurde ja geschrieben das man die Pumpe nach "außen drehen" soll, heißt das die hintere Seite nach außen schieben oder die vordere wo die Hardyscheibe sitzt? Bei der Hardyscheibe ist auch das nächste Problem, die verteilt munter Öl, es ist aber nicht ersichtlich ob das aus dem Motor oder der ESP kommt, hat da jemand erfahrungen und kann eines von beidem ausschließen?
Mfg Raddel
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
dann führe auf der ESP einen Ölwechsel durch .Wenn dann das "neue "Ol an der Hardischeibe austritt kommt es aus der Pumpe, wenn es sehr schwarz ist, sollte es Motoröl sein. ist doch logisch oder?
 
R

Raddel

Beiträge
129
Likes
2
Ja logisch ist das schon, das Öl ist aber Braun wie Vollmilchschokolade, dadurch vermute ich das es von der ESP kommt aber von den Laufspuren her kommt es eher vom Motor, das Öl im Motor ist aber eher schwarz :/. Es hätte ja sein können das es bauartbedingt nicht möglich ist das auf der Seite der ESP Öl austritt, das war eigentlich meine Frage. Nun gut dann werd ich das einfach weiter beobachten bis ich was feststellen kann.

Jezt fehlt mir nur noch eine Antwort auf die Frage ob ich die Hinterseite Der ESP nach außen verrücken muss oder nach innen um das Qualmen abzustellen?!
Mfg Raddel
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ja wenn schon Öl in der Farbe von Vollmichschokolade austritt,würde ich aber nicht mehr eine einzige Stunde zögern und schleunigst eine Ölwechsel machen. Das hörts sich Nach Rost an. Junge Junge, Leute gibts.
 
R

Raddel

Beiträge
129
Likes
2
Ganz entspannt bleilben, soll ja Leute geben die erst 17 sind und noch nicht die Erfahrung haben mit solchen Dingen, der Trecker befindet sich in Restauration, läuft also momentan nicht und das neue Motorenöl steht im Kanister daneben. Wie gesagt das interessante ist ja das das Öl am Peilstab und an der Ablasschraube schwarz ist ohne weiße/gelbe züge o.ä. also so wie sich das gehört. Ich weis ja wie geschrieben noch nichtmal wo dieses braune Öl herkommt.
Aber bitte mal zurück zur eigentlichen Frage bezüglich der ESP einstellung.
Mfg Raddel
 
T

Tommy91

Beiträge
20
Likes
1
Hallo zusammen.
Ich besitze einen deutz d50 mit dem f4l712 Motor. Alles soweit gut und schön, nur seit den letzten Fahrten qualmt er sehr stark. Um das Problem zu beheben habe ich erst mal die einspritzdüsen ausgebaut und abdrücken lassen. Die sind alle vier in Ordnung. Dann habe ich die Kompression gemessen. Die ersten drei Zylinder sind in Ordnung. Haben alle drei einen Druck zwischen 26 und 30 bar. Zylinder Nummer 4 hatte nur eine Kompression von 16 bar. Das hat mich darauf schließen lassen, dass die Kolbenringe platt sind. Also Zylinder ausgebaut und Kolben raus geholt. Beim Ausbau sind mir dann auch schon die ersten Stücke der ringe in die Hände gefallen. Also direkt neue bestellt und eingesetzt. Kompression gemessen und siehe da, 27 bar. Das qualmen hat dann leider nicht aufgehört. Als nächstes habe ich die Ventile eingestellt, da ich bei einem Zylinder schon ein Glied vom Zollstock dazwischen stecken konnte (sprich 3 mm anstatt der gewünschten 0,1-0,15).
Dann Motor wieder laufen lassen aber Zylinder Nummer 3 und 4 laufen nicht mit. Daran zu erkennen das sie erstens nicht warm werden und zweitens wenn ich die Kraftstoffleitung an der einspritzdüse eine halbe Umdrehung los schraube, hört das qualmen auf. Sogar wenn ich beide schrauben löse, also von Zylinder 3 und 4, geht der Motor nicht in die Knie. Mache ich das allerdings bei Zylinder 1 oder 2, fährt der Motor direkt runter. Das lässt mich darauf schließen das vielleicht die einspritzpumpe zum falschen Zeitpunkt arbeitet. Kann es sein das die einspritzpumpe zweigeteilt ist? Also für die ersten zwei Zylinder und dann für die letzten zwei?

Das ist bis jetzt der Stand der Dinge, wo ich vermute das es dran liegen kann. Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar
Gruß tommy
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.376
Hi Tommy,

ich bin zwar kein Spezialist, aber an deiner Schilderung stört mich was: Vorher war der Motor ok, dann hat er gequalmt und du hast nur an Zylinder 4 die Ringe gewechselt und danach ist auch Zylinder 3 nicht mehr gelaufen. Richtig?

Dann muss der Fehler irgendwie nach/beim Kolbenringwechsel passiert sein. Du hast m.E. irgendwo noch rumgeschraubt, sonst gibt es das ja fast nicht, dass hernach mehr kaputt ist als vorher.

Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy91

Beiträge
20
Likes
1
Die einspritzleitungen sind so geblieben wie sie vorher waren. Ist ja auch fast unmöglich die soweit rübber zu biegen das ich die auf eine andere Düse setzten kann. Ich habe lediglich an den anderen zylindern das Ventilspiel eingestellt sonst nichts dran rumgeschraubt.

Gruß Thomas
 
T

Tommy91

Beiträge
20
Likes
1
Es kann sein das der 3. Zylinder auch schon nicht mehr gearbeitet hat. Am krümmer war er warm, aber das kann natürlich auch vom 2. Zylinder rüber gezogen sein.

Gruß Thomas
 
T

Tommy91

Beiträge
20
Likes
1
kraftstoff kommt. Ich wollte heute abend mal alle Düsen mit dem Kopf nach oben drehen um zu schauen ob alles das selbe spritzbild haben.
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Hab es oben überlesen. Sorry! Die Einspritzpumpe hat eine Nockenwelle für alle vier Anschlüsse. Also nicht zweigeteilt. ;)
Sind Glühkerzen dicht (aufgeschraubt)? Wenn darüber den Komp.Tester angeschlossen war...
:)
 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus,
Ich habe einen D50 mit F4L712 Motor und auch folgendes Problem. Der Schlepper stand seit ca. 1980 in einem Stadl und wurde nicht mehr gebraucht. Ich habe den Schlepper vor kurzem wieder zum laufen gebracht. Der 3. und 4. Zylinder rauchen sehr stark. Besonders beim Gasgeben raucht er besonders stark. Habe alle 4 Düsen erneuern und einstellen lassen. Zwei Zylinder rauchen trotzdem noch. Am Auslass sieht man das der beide Zylinder innen nass sind.

Hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?

Gruß Butter92
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Butter92 ,

du hast die Düsen erneuert und im Düsenstock
einstellen lassen richtig ? .
Als nächstes würde ich die Kompression auf allen 4
Zylindern prüfen .
Als zweites würde ich den Förderbeginn prüfen .
Als drittes würde ich die Verbindung der Einspritzpumpe
zum Motor prüfen .
Als viertes könnte man prüfen ob die ESP genug Druck aufbaut .
Als fünftes das Spiel der Ventile prüfen , inklusive der
Kipphebellagerblöcke .
Die Reihenfolge ist beliebig anpassbar .

Gruß Eckard

PS. Üblicherweise endet man mit einen Gruß und Namen .
Nicht mit einen Avatarnamen . Viele nehmen das einen krumm und antworten darum nicht .
 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Danke für die Tipps, werde diese Woche mal die Kompression auf allen Zylindern messen.

Gruß Tobi
 
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Hallo!

Ich habe endlich Erfolg gehabt!

Folgendes habe ich gemacht: Die ESP etwas gelöst und den Motor laufen lassen. Dann habe ich die Pumpe während des Laufs in der Neigung etwas variiert. In die eine Richtung wurde es schlechter, in die andere wurde es deutlich besser. Dann habe ich die Pumpe wieder festgeschraubt und die Hardy-Scheibe entsprechend etwas verstellt. Und siehe da: Der Motor läuft wie ein Uhrwerk! Zunächst lief er etwas zu hart, dann habe ich wieder etwas korrigiert und jetzt ist alles bestens. Kein Qualmen mehr!

Man darf wirklich nicht aufgeben :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Servus zusammen,

kann mir bitte jemand genauer erklären wie man die ESP in der Neigung verstellen kann? Was genau ist die Hardy-Scheibe?

Wie überprüfe ich den Förderbeginn der ESP?

Danke schon mal für eure Hilfe( bin noch nicht so geübt am Deutz Schlepper)

Gruß Tobi
 
Thema: D40.1s qualmt weiß

Ähnliche Themen

F2L514 Anspringverhalten

Deutz f2l612 Motor qualmt weiß

D 50.1 S (D 55) D50.1 S Baustelle

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

D 40.1 S D40.1s f3l712 geht immer mal aus ...

Neueste Themen

Oben