Deutz D 15 wirft Fragen auf

Diskutiere Deutz D 15 wirft Fragen auf im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo erstmal, ich heiße Alex Maurer und komme aus Mittelhessen. Ich und mein Opa haben letztes Jahr ein D 15 von meinem verstorbenen Nachbar...
Z

zuendapp94

Beiträge
42
Likes
12
Hallo erstmal,

ich heiße Alex Maurer und komme aus Mittelhessen. Ich und mein Opa haben letztes Jahr ein D 15 von meinem verstorbenen Nachbar abgekauft. Mein Opa besitzt einen IHC 433 schon seit 75 und einen Kramer KLD 330 seit 1983 (diesen hat er mir vermacht). Bei diesen Bulldogs kennen wir uns richtig gut aus, da ist es schon peinlich, dass wir beim D15 für einen Hebel keine Funktion wissen. Könnt ihr da helfen? Desweiteren ist leider beim Herunterschalten am Berg die rechte Hinterachse gebrochen ?! wie das passieren konnte ist mir immernoch ein rätsel. Leider habe ich bis jetzt noch kein passendes Ersatzteil gefunden, wäre toll wenn jemand weiß wo man so ein Teil noch herbekommt.

Jetzt gibts aber erstmal Bilder:

leider finde ich das bild von hebel nicht mehr, aber hier kann man ihn leicht erkennen. er befindet sich neber dem hebel für die hydraulik, hat einrastungen wenn man ihn bewegt und zeigt hier uaf dem bild nach oben (und drückt das schaafsfell untern sitz ;))







wäre toll wenn uns jemand helfen kann.

mfg Alex
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Alex,

an unserem D15 diente dieser Hebel zum Ein- und Ausschalten der Zapfwelle.
Hebel in der Mitte: Zapfwelle aus
Hebel nach hinten: Zapfwelle ein (motordrehzahlabhängig)
Hebel nach vorne: Zapfwelle ein (getriebeabhängig)

In diesem Link auf Seite 20 den Hebel mit der Nummer 9 meine ich, da ich auf deinem Bild keinen Hebel erkennen kann.

Gruß
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
hallo, ich kann auf Deinen Bildern zwar keinen Hebel erkennen, vermute aber das Du den den kleinen Hebel vom Raddruckverstärker, direkt vor dem Hebel zum Heben und Senken, meinst. Der Hebel wird beim Betätigen der Hydraulik in Richtung Heben automatisch zurück gestellt.( Deutz-Transferrer, Bedienungsanleitung Nr.H 1110-2/2, Seite 49 - 52 )
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
Eine Frage noch, Alex: Wie kauft man einem Verstorbenen einen Traktor ab?
Dürfen Verstorbene überhaupt noch Verträge abschließen?
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
cs schrieb:
Nichts für ungut, aber ich und der Esel, der Esel nennt sich immer zuerst !
Denk mal drüber nach !

motorschrauber schrieb:
Eine Frage noch, Alex: Wie kauft man einem Verstorbenen einen Traktor ab?
Dürfen Verstorbene überhaupt noch Verträge abschließen?

Solche unnötigen Kommentare müssen doch nun wirklich nicht sein, oder? :(
 
Z

zuendapp94

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
12
Hallo,
@KurtD30S: also den hebel für die zapfwelle meinte ich nich. ich glaube motorschraube meint den gleichen hebel wie ich. er sitzt bei dem hydraulikhebel, hat einrastungen und wird in der tat beim heben zurück gestellt. nur die funktion ist mir immer noch unklar! für was soll der gut sein?! tut sich ja nichts wenn man den bewegt!?

mfg Alex
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alex,

es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um den Hebel für den Raddruckverstärker oder ( das war die Deutz-Verkaufsbezeichnung )Transferrer ( siehe auch hier ). Steht der Steuerhebel auf Senken und wird der Hebel des Raddruckverstärkers betätigt, muß das leere Dreipunktgestänge nach oben gehen. Tut es das nicht, muß Du zuerst mal mehr Gas geben. Hebt das Gestänge dann aus, ist die Hydraulikpumpe so verschlissen, daß der Staudruck im Leerlauf nicht mehr ausreicht, um das Dreipunktgestänge anzuheben.

Die Aufgabe des Transferrers besteht im Übertragen von Last vom Anbaugerät auf die Antriebsräder des Schleppers, um den Schlupf zu reduzieren.

Gruß
Michael
 
Z

zuendapp94

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
12
Hallo Michael,

hier habe ich nochmal ein Bild, aber ich denke du weißt um welchen hebel es sich handelt

hat den hebel jeder D 15? wie wird dieser hebel bedient? also wenn ich beim ackern bin und die räder drehen durch, verstell ich diesen hebel nach vorne (oder hinten?), der pflug wird leicht angehoben und dadruch bekomme ich mehr gewicht auf die hinterräder ?!

mfg Alex
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Alex,

danke für das Bild. Nein den Hebel hat eben nicht jeder D15, sondern erst ab Bj. 61 oder 62. Unser D15 war Bj. 59 und der hatte den nicht.

Gruß
Kurt
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
zuendapp94 schrieb:
also wenn ich beim ackern bin und die räder drehen durch, verstell ich diesen hebel nach vorne (oder hinten?), der pflug wird leicht angehoben und dadruch bekomme ich mehr gewicht auf die hinterräder ?!

mfg Alex

Hallo Alex,

in der Regel steht der RDV- Hebel (Deutz-Transferrer) beim Pflügen in Fahrtrichtung vorne, wenn die Hinterräder Schlupf bekommen wird der Hebel Rastpunkt für Rastpunkt nach Hinten bewegt. Lässt der Schlupf an den Hinterrädern nach, dann den Hebel wieder in Fahrtrichtung Vorn stellen!
 
Z

zuendapp94

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
12
Alles klar, vielen vielen Dank an alle ! =)

weiß jetzt vllt noch jemand wo ich ne hinterachswelle für die rechte seite herbekomme? die alte ist nämlich gebrochen !


mfg Alex
 
V

vizi4.50

Beiträge
10
Likes
0
Guten Tag,Kann mir jemand ein Foto vom Deutz D15 Hydraulikbetätigung schicken bei mir fehlt das Gestänge - hab 2 Hebel (Deutz-Transferrer)
Danke Gruß Vizi
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Alex,
Die Steckwelle für das ZF A4 Getriebe bekommt man bei Granit.
Links und Rechts sind gleich.
Teilenummer 149519192
Preis 425,88 Euro
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Deutz D 15 wirft Fragen auf

Ähnliche Themen

Fragen zu F4L514 Umbau

Oben