Wellendichtring Nockenwelle F1L612/55

Diskutiere Wellendichtring Nockenwelle F1L612/55 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen Besitze einen Deutz F1L612/55. Habe vollgendes Problem. Bei der Andrehklaue --Nockenwelle-- sabert es recht öl raus. Vermute dass...
H

herbert gantert

Beiträge
89
Likes
0
Hallo zusammen

Besitze einen Deutz F1L612/55.
Habe vollgendes Problem. Bei der Andrehklaue --Nockenwelle-- sabert es recht öl raus. Vermute dass dort ein Wellendichtring verbaut ist.
Leider ist in der Ersatzteilliste vom Handbuch keine Größe angegeben,
nur---Abdichtring--Seite 127 Bild Nr. 1016.
wer weiß die Größe des Wellendichtringes.
im Vorraus schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Herbert
 
H

herbert gantert

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
0
Hallo zusammen

Hat noch niemand dieses Problem gehabt,oder den Wedi gewechselt.

Gruß Herbert
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
Hallo Herbert, wird Dein Motor tatsächlich über die Nockenwelle angekurbelt?
Oder meinst Du den Kurbelwellensimmering hinter der Riemenscheibe? Der hat die Maße A 60x80 DIN 6504 (10mm). Gerne ist die Dichtfläche auf der Nabe eingelaufen. Das kann man aufarbeiten (lassen), oder den Dichtring etwas versetzen oder eine Wellenschutzhülse (Speedy-Sleve) verbauen.
 
Goldschmied

Goldschmied

Beiträge
126
Likes
0
Moin motorschrauber....

kannst das mit dem Seedy Sleve genauer erklären ?

Danke

Goldschmied
 
Goldschmied

Goldschmied

Beiträge
126
Likes
0
Jau Danke !

Hört sich ja nicht schlecht an !

Grüße

Goldschmied
 
H

herbert gantert

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
0
Hallo motorschrauber

Der F1L612 birgt doch so manche Überraschungen, er kann sowohl über die Kurbelwelle als auch über die Nockenwelle angeworfen werden.
Laut Bedienungsanleitung: dort heißt es -- Beim Anlassen über die Nockenwelle verdoppelt sie die Drehzahl der Kurbelwelle, was den Startvorgang erleichtert--. desweiteren habe ich bei diesem Motor einen Dekompresionshebel der das Anlassen weiter begünstigt.

Gruß Herbert
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
Hallo Herbert, da hab ich schon wieder etwas dazu gelernt! Das hört sich an wie bei den Hatz-Diesel Motoren, da kurbelt man auch an der Nockenwelle.
 
H

herbert gantert

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
0
Hallo motorschrauber Hallo an alle

Ja bei diesem Motor ist es auch möglich über die Kurbelwelle den Motor anzuwerfen.
Bin aber immer noch nicht weiter mit dem Wellendichtring,hat denn noch niemand diesen gewechselt.
Na ja es geht auch über Ausmessen,aber einfacher wäre es wenn mir jemand die Maße durchgeben könnte.
Bitte bitte ihr Spezialisten gebt mir die Daten.

Gruß herbert
 
H

herbert gantert

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
0
Hallo

Nun ist wieder richtig viel Zeit ins Land gegangen,
aber mit dem Wellendichtring bin ich immer noch nicht weiter.
Hatte andere Projekte begonnen und fertig gestellt,
dabei den 11er vergessen. nun war er wieder einmal mit dabei , schlagartig sah man was man vergessen hatte.
Bitte weiß jemand die Größe des Wellendichtringes auf der Kurbelwelle hin zur Andrehklaue.

Mf H.Gantert
 
H

herbert gantert

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
0
Hallo

Stimmt, wird mir am Ende wohl nichts anderes übrig bleiben.
Aber, wie vermutlich bei vielen unter uns,hab ich es auch gerne
wenn alle Ersatzteile vorhanden sind.
Es ist doch schön, auseinander zu bauen neuen WEDI rein und fertig ist die Arbeit.
Bitte schaut doch in euren Unterlagen nach

Mfg H.G
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
Hallo,

ich habe auch keine Angaben für Dich. Wenn Du im Vorfeld alle Teile haben möchtest, kann ich Dir empfehlen, in den Fachhandel zu gehen. Dort zu einem alteingesessenen Deutz-Händler, der hat Bücher, da brauchst Du nur zu sagen, was Du möchtest.

Ich habe bisher jedes Teil von meinem Händler bekommen, was ich angefragt habe. Dass Du so dieses Teil nicht im Netz bestellen kannst, ist klar, aber höhere Kosten sind beim SDF auch nicht zu erwarten, da dort auch Industrieware verkauft wird.

Es wird aber auch nach 3 Jahren Fragerei niemand seinen WeDi ausbauen, um Dir eine Antwort geben zu können.

Grüße

Richard
 
H

herbert gantert

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
0
Hallo Richard

Nein das möchte ich nicht dass einer seinen WEDI ausbaut.
Jedoch denke ich, dass ich nicht der einzige bin bei dem der WEDI defekt ist oder bei manch einem schon war.
Ja ich habe 3 Jahre ins Land ziehen lassen, jedoch wie schon gesagt habe ich andere Projekte angefangen und fertig gestellt.(mehr in der Standmotorenabteilung).
Auch der Fachhandel ist bei uns nicht so breit gefächert.
So nun wie es aussieht werde ich das Ding ausbauen vermessen und dann Bestellen.

Mfg H.G
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo Herbert,

warscheinlich habe ich Deine Anfrage vor drei Jahren nicht entdeckt, dafür habe ich jetzt in meiner Ersatzteilliste nachgeschaut: Laut Deutz ist an der Nockenwelle ein Dichtring DIN 6504 A52X72 eingebaut. Viel Glück beim Suchen.
 
H

herbert gantert

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
0
Hallo Werner

vielen-vielen Dank für dein Nachschauen.
kurze Frage noch, was für eine Stärke hat der WEDI (8mm oder 10mm).
Danke nochmal.

Mfg H.G
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo Herbert,

das geht aus meiner Liste leider nicht hervor.
 
Thema: Wellendichtring Nockenwelle F1L612/55

Ähnliche Themen

Problem: Ölaustritt vollhydraulische Lenkung D 7206 Allrad

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Hydroblocklenkung undicht am Mantelrohr

D 15 D15 Getriebe an Handbremshebelwelle undicht

Oben