Agrofarm 420 /430 oder Agrotron K

Diskutiere Agrofarm 420 /430 oder Agrotron K im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich stehe vor der Frage, welchen Schlepper ich kaufen soll für meinen Nebenerwerbsbetrieb, da mir die gebrauchten Schlepper mit 10- 15...
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ich stehe vor der Frage, welchen Schlepper ich kaufen soll für meinen Nebenerwerbsbetrieb, da mir die gebrauchten Schlepper mit 10- 15 Jahre und ca. 5000std und mehr nicht zusagen vom Preis und Material, bin ich zu dem Endschluss gekommen, es muss was Neues her. Da bin ich recht schnell zum Agrofarm 420 gekommen, der würde alle anfallenden Arbeiten erledigen können, von der Leistung mit seinen knappen 90PS sicher an der Grenze aber es würde reichen.

Zu entlasten hat er einen DX 4.30 mit echten 75PS. Nun bin ich auf der Suche aber auf viele junge Agrotron Ks gestoßen, welche von ca. 200- 1600Std. und mit einem Alter von 3-6 Jahren recht günstig zum Kauf angeboten werden. Jetzt habe ich mich im Internet etwas umgesehen und in diversen Foren wird über die vielen kleinen und großen Probleme berichtet, welche mich wieder vom Kauf einer solchen Maschine abschrecken, des Weiteren zeichnen sich die alten Agrotron K's besonders sparsam mit den Pumpe-Leitung-Düse Motoren, die neuen CR-Motoren sind leider einiges trink freudiger.

Mein Grundgedanke war ein günstiger, einfacher, robuster und zuverlässiger Schlepper, da lande ich immer beim Agrofarm, nur ist der Rest der Familie für einen Agrotron K, mit der Begründung, der sieht besser aus ?(

An Ausstattung benötige ich FH, FZ, Klima, Powershuttle und einen Beifahrersitz ;)

Was meint ihr, welcher Schlepper ist der beste Kompromiss?
(Bitte auch begründen warum es euer Favorit wäre)


Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 
sim2008

sim2008

Beiträge
137
Likes
0
Genau bei so einer entscheidung sind wie auch wir haben einen Agroplus

er muss auch weg und wir wollen von 90-120 ps einen Schlepper haben auch einen Nebenerwerb

Also die K 90 1.. würde ich nicht empfehlen da sie meines wissen gröbere Fehler haben



Die "neuen" K 4.. 610 sind ja nicht mehr mit einer ZF Vorderachse
Der Motor ist bewährt und das Getriebe leider veraltet (nur 4 Gänge und 3LS nur vorwärts) da das Getriebe 15 Jahre auf den Markt ist
Aber die k4.. 610 werden in Italien zusammen gebaut
Der K90 1.. noch in Deutschland

Aber eigentlich ist es einen Robuste Maschine (einfach)



Zum Agrofarm

Er hat den selben Motor wie der K aber der rest ist alles von same und von same sind wir gar nicht begeistert (Agroplus)

Oder was wäre dein max Betrag für so einen Schlepper (sonst wäre vielleicht auch der Profilinie oder TTV was für dich )



Und den Agrofarm kann man sich angucken (im Gegensatz zu den Agroplus 87)
Aber der Agrotron K ist ein ganz anderer Trecker mehr Gewicht grössere Kabine (beim den Agrofarm hat der Beifahrer kein Platzt)

Ich würde auf den Agrotron K gehen da man damit bestimmt Länger spaß dran hat kostet aber auch ne Stange mehr
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo sim2008,

die alten Agrotron K 90, 100, 110 und 120 sind halt wegen der wenigen Std. und des geringen Alters interessant, aber wenn ich da lese was einigen Besitzern widerfahren ist, traue ich mir so eine Maschine gar nicht auf den Hof zu holen.
Der Komfort ist sicherlich höher als beim Agrofarm und es würde mir auch gefallen mit einem Agrotron K zu ackern, aber was nützt er mir, wenn ich ihn brauche und er nicht will.

Da dieser Schlepper bei mir, wenn er seine Arbeit gut macht, min. 20 Jahre bleiben wird, möchte ich da kein großes Risiko mit einem vermeintlich günstigen Schnäppchen eingehen.

Das Same so schlecht ist, denke ich nicht, die einfachen Schlepper laufen ja im Ausland anscheinend zur Zufriedenheit der Besitzer.
Der Verstand sagt halt immer Agrofarm, je weniger dran ist, desto weniger kann kaputt gehen.

Beim alten K hat wohl ZF das Getriebe kaputt optimiert, ein Lager gibt irgendwann auf und beim Torsionsdämpfer brechen die Federn, dass sind gleich mal ein paar 1000,- € die man investieren muss.
Die Vorderachse hatte auch Probleme mit den Planetengetriebe, die haben sich wohl auch ab und zu aufgelöst.

Das die Schlepper in Italien montiert werden ist, denke ich kein negativer Grund, die Qualitätssicherung wird die gleichen Kriterien haben wie in Deutschland.

Der Tron ist ja noch etwas schwerer, dass würde sich hingegen wiederum positiv vor dem Pflug machen, da muss der Farm sicherlich etwas ballastiert werden, zumindest ist der DX 4.30 mit seinen 4,5t da noch etwas leicht.

Viele Grüße
Marcel
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo Marcel

Da stehst du aber wirklich vor einer schwierigen entscheidung! 8o

Die Begründung das die K´s nur schlechter sind, blos weil sie in Italien zusammengebaut werden ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn denn gemurkst werden kann überall.

Die Agrofarm sind vom Grundkonzept her relativ einfach aufgebaut das, obwohl meiner Meinung bei den K´s in der Grundausstattungm, also ohne "Profiline", auch nicht viel dran ist bei einem K musst du halt etwas tiefer in die Tasche greifen.

Vll. ist ja einer aus dem Forum im Besitz eines neuen Agrotron K oder Agrofarm und kann uns erzählen wie er die Sache sieht! ?(

Aber letztendlich musst du es sowieso mit dir selbst ausmachen! ;)

Viel Glück!

mfg Benjamin
 
sim2008

sim2008

Beiträge
137
Likes
0
Das die schlechter sind habe ich nicht gesagt nur geschrieben das die in Italien zusammengebraut werde

Ja er könnte den Agrofarm auch als Profi oder TTV nehmen
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo sim2008

Ich hab das so verstanden weil du ein "Aber" davor gesetzt hast! :)

Was soll denn die "Profiline" Ausstattung bringen wenn er einen einfachen Schlepper will ohne viel Schnick-Schnack?

Sind doch wieder nur unnötige Kabel!

mfg Benjamin
 
sim2008

sim2008

Beiträge
137
Likes
0
gut weil wir gerde same aus IT fahren und weniger als unzufrieden sind

Ja also ist der K "ohne alle" und der Agrofarm" ohne alles was


aber der Agroplus ist auch "einfach" und ist dauer kapput
 
Same Dorado

Same Dorado

Beiträge
143
Likes
0
sim2008 schrieb:
Genau bei so einer entscheidung sind wie auch wir haben einen Agroplus

er muss auch weg und wir wollen von 90-120 ps einen Schlepper haben auch einen Nebenerwerb

Also die K 90 1.. würde ich nicht empfehlen da sie meines wissen gröbere Fehler haben



Die "neuen" K 4.. 610 sind ja nicht mehr mit einer ZF Vorderachse
Der Motor ist bewährt und das Getriebe leider veraltet (nur 4 Gänge und 3LS nur vorwärts) da das Getriebe 15 Jahre auf den Markt ist
Aber die k4.. 610 werden in Italien zusammen gebaut
Der K90 1.. noch in Deutschland

Aber eigentlich ist es einen Robuste Maschine (einfach)



Zum Agrofarm

Er hat den selben Motor wie der K aber der rest ist alles von same und von same sind wir gar nicht begeistert (Agroplus)

Oder was wäre dein max Betrag für so einen Schlepper (sonst wäre vielleicht auch der Profilinie oder TTV was für dich )



Und den Agrofarm kann man sich angucken (im Gegensatz zu den Agroplus 87)
Aber der Agrotron K ist ein ganz anderer Trecker mehr Gewicht grössere Kabine (beim den Agrofarm hat der Beifahrer kein Platzt)

Ich würde auf den Agrotron K gehen da man damit bestimmt Länger spaß dran hat kostet aber auch ne Stange mehr
Hä den Agroplus kann man nicht ankucken? wie ist das gemeint?
 
sim2008

sim2008

Beiträge
137
Likes
0
Optisch die Haube ist nicht das schönste und die Technik erst recht nicht
 
Same Dorado

Same Dorado

Beiträge
143
Likes
0
Zeig mir in dieser Klasse einen der eine bessere Technik (austattung) hat :rolleyes:
du gehörst zu den Leuten, die ich echt nicht mag, einen Schlepper mit schlechter Austattung kaufen und dann sagen das die technik scheise ist, und optisch ist er mit Niedrigkabine natürlich auch nicht der Renner (seit ihr auch selbst schuld) die Motorhaube gefällt mir beim Agroplus auch nicht, deswegen hab ich mir auch einen einen Dorado gekauft 8)
Das ist echt blödsinn was du hier erzählst, wenn du glaubst das Same heute noch schlechte Traktoren baut, hast du echt keine Ahnung, du kannst dir auch einen M 620 kaufen, das ist auch ein Same! die verkaufszahlen zeigen das er sehr beliebt ist!
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

nun last mal den armen Agroplus in Ruhe, da gab es anfangs Probleme, die sind jetzt denke ich bei den aktuellen Modellen alle behoben.

Was mich mehr zum Agrofarm zieht ist, dass man nichts über defekte Getriebe liest, nur "Kleinigkeiten" auftreten, die zwar nerven, aber den Schlepper nicht mit teuren Aufenthalten in der Werkstatt belasten.
Hier muss man aber auch berücksichtigen das weniger Agrofarmtraktoren laufen als Agrotron Ks.

Die TTV's und Profiline Maschinen locken ja mit ihren technischen Spielerchen, aber ich denke für meine paar Betriebsstunden ist das purer Luxus den ich nicht benötige. Da bei meinem Händler kein normaler Agrofarm zu Probeackern da ist, gibt es irgendwann einen Agrofarm TTV zum Ausprobieren.

Na mal schauen vielleicht meldet sich ja noch ein Besitzer vom Agrofarm oder Agrotron K und schreibt seine Erfahrungen.

Mfg
Marcel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marcel,

zunächst ein Hinweis: In Foren liest man immer nur über Mängelexemplare, weil kaum jemand an die große Glocke hängt, wenn er rundum zufrieden ist. So sind die Menschen nun mal. In jedem Fall ist die Anzahl der Internetäußerungen verschwindend gering im Verhältnis zru Zahl der verkauften Schlepper. Deshalb kann man daraus auch keine Rückschlüsse ziehen. Aus demselben Grund sind die "Testberichte" auf Leserbasis, die auch hier im Forum öfter genannt werden, so albern.

Ansonsten freue ich mich zu hören, daß Du solche Luxussorgen hast :D. Wenn man viel auf- und absteigen muß, ist das beim Agrofarm einfacher, weil niedriger. Dafür ist die K-Kabine um Klassen größer. Der Agrofarm ist vorne relativ schwer, der Agrotron K relativ viel leichter. Also stellt sich auch die Frage, ob man den Schlepper mit FKH und/oder Frontlader bestellen möchte.

Es gibt klare Unterscheidungkriterien so daß die Entscheidung nicht schwer sein dürfte. Ich würde in dem Fall einfach vilee Exemplare vergleichen und probieren und dann den Bauch sprechen lassen.

Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
Bei uns in der Nähe läuft ein Agrofarm 430 als Zweitschlepper (Hauptschlepper ist Agrotron 180.7). Wen ichs recht im Kopf habe hatte der Bauer vorher einen DX92 der nun vom Agrofarm abgelöst wurden ist. Mängel hat der Agrofarm bislang noch keine, hat aber auch erst gut 300 bis 400 Stunden in einen Jahr gelaufen (Pflanzenschutz, Kunstdüngung, Kreiselheuern, Grubbern und Frontladerarbeiten).

Gruß
Florian
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Michael,

leider ist es bei uns in der Region äußerst schwierig an Fahrer der oben genannten Schlepper zu kommen, irgendwie werden die hier nicht so verkauft, bei uns sind die häufig nur die Grünen mit den roten Felgen und gelben Felgen unterwegs und wenn mal einer mit silbernen dabei ist, dann ist es einer mit >150PS im Umkreis von ca. 150km habe ich bist jetzt leider keine Gebrauchten gefunden, die mich interessieren, so dass man sich einmal ein Bild von den Maschinen machen kann in artgerechter Haltung.

Ja Luxussorgen sind leider auch Sorgen und die Sorgen können sich noch ein ganze Zeit hinziehen.


Das ist mir auch schon aufgefallen das der Agrofarm vorn mit rund 2t schön schwer ist und dafür hinten relativ leicht, einen Frontlader habe ich am DX 4.30 somit muss der Neue nicht besonders schwer hinten sein. FH benötige ich für die Säkombi, da fahre ich vorne mit der Rüttelegge in der FH, habe aber gleichzeitig hinten immer Kreiselegge und Sämaschine dran. Das wäre wieder ein Pluspunkt für den Agrofarm, der zweite Pluspunkt liegt ja klar auf der Hand entspanntes ein- und aussteigen sind natürlich auch wichtig, altersgerechter Schlepper ;) mein Vater soll ja auch ohne Probleme auf- und absteigen können und ich werde ja auch nicht jünger :(

Ich bin heute gerade wieder auf einen D5206 geklettert, also so bescheiden wie man da drauf kommt, ...

Ich sehe schon wie ich immer mehr den Agrofarm manifestiere und wenn es soweit ist, dann steht der K vor der Tür 8o

@Kuchi94

Das hört sich ja gut an, wenn er einen DX 92 ersetzen kann und dann noch alles ohne Mängel!
Wollen wir hoffen, dass das noch so bleibt.

Mfg
Marcel
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
DX 4.30 schrieb:
Hallo,



Mein Grundgedanke war ein günstiger, einfacher, robuster und zuverlässiger Schlepper, da lande ich immer beim Agrofarm, nur ist der Rest der Familie für einen Agrotron K, mit der Begründung, der sieht besser aus ?(

An Ausstattung benötige ich FH, FZ, Klima, Powershuttle und einen Beifahrersitz ;)

Was meint ihr, welcher Schlepper ist der beste Kompromiss?
(Bitte auch begründen warum es euer Favorit wäre)


Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Hallo!

Ich sehe schon bei Dir hat die Familie auch ein ordentliches Stück mitzureden, was ich auch gut finde.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als ein K .

Denn solltest Du dich gegen den willen Deiner lieben entscheiden, fährst Du in Zukunft allein aufm Schlepper, den in Sachen Beifahrer Komfort
gibt es für dich gar keine andere Alternative.
Sonst kannst Du dir die nächsten 20 Jahre jedesmal die gleiche Leier anhören.
Glaube mir , die Entscheidung deiner Schlepperwahl ist bereits beschlossene Sache.

Viel Glück!


Holzer
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Holzer,

ich versuche schon alle die mit der Maschine arbeiten sollen, mit ihren Wünschen zu befriedigen, wenn ich sachliche Argumente habe, kann ich da mit Einsicht rechnen. :D

Ich habe auch einige positive Beiträge über den Agrotron K gefunden, z.B. hier:

Agrotron K 410

Aber erst mal schauen wie der TTV ankommt, wenn der Punkten kann, ist die einfache Ausstattung im Agrofarm denke auch machbar. Besonders verwöhnt sind wir ja nicht, der neueste Trecker ist Bj. 85 somit kann ich den Agrofarm noch nicht aus dem Rennen kicken. 8)

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Hallo Marcel,

ich habe seit September letzten Jahres einen Lambo R3 EVO 100, also baugleich mit dem Agrofarm 420 nur in Silber und mit einer etwas schönerern (wie ich finde) Motorhaube. Ich wollte eigentlich auch einen grünen haben, aber dann gab es den hier nur 9 Monate alt zu kaufen mit FHK und FZW und Druckluft so wie ich ihn haben wollte, nur in Silber. Das Silber finde ich mittlerweile schön und die From gefällt mir besser wie beim grünen.

Von der Leistung und Bedienung bin ich begeistert. Ich fahre wirklich gern mit ihm. Grenzbereiche sind die schwere Seilwinde vorne dran und dann hinten nichts, da ist er schon leicht hinten. Ziehn tut er gut, war gestern noch am Berg mit 7t hinten dran, da geht er gut im 3. Gang mit 23 KmH hoch wo ich bisher nur kriechen konnte.

Nachteil ist der fehlende Beifahrersitz, der ist bei der mechanischen Schaltung auch nicht unterzubringen. Das Führerhaus ist zwar groß, aber hat keine einzige vernünfitge Lagermöglichkeit für die vielen Kleinigkeiten die man dabei haben muss.

Wollte einfach mal was aus Erfahrung berichten, wenn der Familei der Grüne nicht gefällt, es gibt ihn auch noch in Silber.....

Gruß
Frank
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo DX 4.30,

was passiert mit deinem DX 4.30? Wird der behalten und weiter genutzt? Hasst du dich mal nach etwas stärkeren DX wie zum Beispiel einem DX 6.30 umgesehen oder steht es fest das du einen der oben aufgelisteten Deutz kaufen möchtest?

MFG David
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo David

Also soweit ich weiß behält er seinen DX 4.30 als Zweitschlepper für den neuen müsste dann der Intrac 2004 weichen, oder ist der schon weg?

Ich glaube Marcel geht es nicht um die große Mehrleistung sondern um einen neuen kompakten Schlepper mit etwas mehr Komfort und kompakt sind die DX 6.xx gewiss nicht. ;)


mfg Benjamin
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo zusammen,

ja der DX 4.30 wird weiter genutzt, da er den Frontlader hat. Der neue wird benötigt, da ich mehr Motorleistung benötige, leider ist der DX 4.30 auf die Dauer zu schwach vorm dem Pflug mit Packer. Ich habe den Gebrauchtmarkt mehrere Jahr beobachtet und leider feststellen müssen, das was ich suche vom Zustand und dem Preis nicht geboten wird, aus diesem Grunde, suche ich jetzt entweder was ganz Neues oder einen jungen Gebrauchten.

Ein DX 6.30 wäre natürlich mit den Aufgaben die mit ihm vor habe eher unterfordert oder nur bedingt ausgelastet, aber Benjamin das schon richtig erkannt hat etwas mehr Komfort ist sicherlich schön, wobei ich bald denke der Agrofarm in der einfachen Ausstattung kann dem DX da nicht viel vormachen. Kompakt sollte er nicht unbedingt sein, ist sicherlich ein Vorteil in der Handhabung aber kann bei Wartung und Reparatur sicherlich nerven.

Der Intrac ist leider schon verkauft und wartet auf die Spedition, ich habe sehr gerne mit ihm gearbeitet, doch leider musste ich mich von einem Schlepper trennen und da der Verzicht auf den Intrac die kleinsten Änderungen in meinen Maschinenpark hervorgerufen hat, ist die Wahl auf ihn gefallen.

Am 17.06. hat mein Landmaschinenhändler einen Tag der offenen Tür und da hoffe ich auf ein reichhaltigen Fuhrpark der unter die Lupe genommen werden kann.

Mfg
Marcel
 
Thema: Agrofarm 420 /430 oder Agrotron K
Oben