Agrofarm 420 /430 oder Agrotron K

Diskutiere Agrofarm 420 /430 oder Agrotron K im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich stehe vor der Frage, welchen Schlepper ich kaufen soll für meinen Nebenerwerbsbetrieb, da mir die gebrauchten Schlepper mit 10- 15...
M

mk2michl

Beiträge
8
Likes
0
Natürlich, alles aus Italien ist Müll. Wer so denkt, viel Spaß mit seinen Luftgekühlten Oldtimern.

Wer eine Schwache Synchronisierung ansehen will, sollte mal bei ZF vorbeischaun...


Und, ja... ich stütze mich auf die Gangzahl. Von der Qualität her dreh ich die Hand nicht um. Beide gut, aber keine Wunderwerke. Aber schlecht ist was anderes.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Na, dann wissen ja jetzt alle, die sich mit der Materie auskennen, was von den Ausführungen von mk2michl und Kirmer zu halten ist. Der eine wollte mal so ganz allgemein und diffus gegen Same stänkern, aber ihm fielen keine Argumente ein ( was schon mal für Same spricht ). Dem anderen sei empfohlen, sich mal in die Anzahl und Verteilung der Geschwindigkeiten zu vertiefen. Die Anzahl der Gänge eines Schleppertriebwerks allein sagt jedenfalls über dessen Güte noch nichts aus.

Worauf basieren die Spekulationen um die Synchronisierungen bei ZF-Triebwerken?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mk2michl

Beiträge
8
Likes
0
Natürlich kommt es auf den Anwendungszweck an, wieviele Gänge man braucht. aber wenn man mal vom Agrotron M mit 6 Gängen und 4 Lastschaltstufen auf den Agrofarm springt, fehlt einen sofort ein Gang und eine Lastschaltstufe. :)
Gerade in der 50km/h Ausführung ist der K schon grob abgestuft.

Die Güte um die Synchronisierung der ZF-Getrieben kann man wunderbar in diversen Steyr-Traktoren bewundern, wo nach 1000h mit Frontlader die Synchronringe quasi nicht mehr vorhanden sind.

Meine Meinung stütze ich auf Berufserfahrung, nicht auf Stammtischgerede. Sowohl ZF als auch SDF können gute Getriebe bauen.

Wünschenswert wäre ein Agrotron M400/TTV400 mit K-Kabine. Ich weiss nicht, wieviel tausende T7100 Getriebe SDF bei ZF auf vorrat bestellt hat, oder was sonst der Grund sein soll warum der K nicht einfach das T7200 (6 Gänge, 4x LS) aus dem M spendiert bekommt. :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nochmal, vielleicht etwas deutlicher: Eine Anzahl von Gänge braucht man überhaupt nie, sondern Geschwindigkeiten. Und es bleibt unbestritten, daß sechs Gänge mit je vier Lastschaltstufen in vielerlei Hinsicht ein Optimum darstellen, aber was hat das mit dem Vergleich der Triebwerke in Agrofarm und Agrotron K zu tun?

Warum treten die Verschleißprobleme an den Synchronringen nur bei Steyr-Traktoren auf? Warum sind ausgerechnet Frontladerarbeiten, bei denen die Synchronringe nur bei Mißbrauch wirklich gefordert sind, für den Verschleiß so wesentlich?

Gruß
Michael
 
M

mk2michl

Beiträge
8
Likes
0
Diese Probleme treten sicher nicht nur bei Steyr auf, sondern bestimmt auch bei Deutz, Fendt und sonstwo auch immer das Getriebe gerade eingebaut wurde, ich persönlich kenne es nur von Steyr-Traktoren, auf Hörensagen und Geschichten aus dem Internet will ich nicht zurückgreifen.
Und ja, Wer mit dem Traktor stehenbleibt, bevor er den Rückwärtsgang einlegt, macht auch mit einem Frontlader keinen Synchronring kaputt, aber gerade das ist es eben, was in der Praxis auf den Höfen gemacht wird. Dazu kommt, dass die Synchronisierung (im intakten Zustand) so butterweich funktioniert, dass man ohne jeglichen Kraftaufwand selbst beim nach vorne Rollen ohne krachen oder Widerstand in den Rückwärtsgang kommt :)

Was die Aussage der Getriebe soll? Sowohl K als auch Farm haben zu wenig Gänge ääh, Geschwindigkeiten :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jetzt ist immer noch nicht klar, von welchen Traktortypen und welchen ZF-Triebwerken die Rede ist. Bei Deutz-Traktoren kenne ich mich ein wenig aus, und da ist die Synchronisation irgendwelcher ZF-Triebwerke bestimmt noch kein Problem gewesen, obwohl es sicherlich auch hier ab und zu mal vorzeitigen Verschleiß gegeben haben wird.

Immerhin ist klargestellt, daß die Schäden nur bei Mißbrauch auftreten, also kinderleicht zu vermeiden sind.

Es fällt mir etwas schwer, aus der angeblich bei beiden, Agrofarm und Agrotron K, zu geringen Anzahl der Geschwindigkeiten auf die von Dir oben angegebene "natürliche" Überlegenheit des Agrofarm zu schließen. Vielleicht kannst Du mir da noch etwas helfen.

Gruß
Michael
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

Ich bin noch nicht dazugekommen einen Agrotron K zu fahren, dass wird in den nächsten Wochen eingeplant, dann wird auch die Entscheidung fallen ob nun Agrofarm oder Agrotron K.


Von Same gibt es gerade ein seeeeehhhhhhr verlockendes Angebot:

90PS Same Explorer 100 inklusive Frontlader, da kommt mein Deutzhändler lange (noch) nicht hin mit dem Agrofarm 420 DT

http://www.same-tractors.com/GERMANY/de-DE/anteprima_samede.html?idblock=6334

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Andreas W

Beiträge
20
Likes
0
Hallo

Ich stande letztes Jahr auch vor der Frage was für einen Schlepper.
Mein Favorit war der Agrofarm 420 Profiline der Agrotron K war mir von den Abmessungen zu Groß.
Obwohl ich bisher alles Deutz hatte ist es ein John Deere 5090R geworden.Warum?
Das Getriebe hat mir besser gefallen mit 4 fach Lastschaltung und autom. Lastsch. Außerdem in Deutschland gebaut , super Verarbeitung
im vergleich zu meinen Agroplus 67.
Listenpreis mit FH,FZ,DL,Klima,Reifen 540/65r34 und andere Kleinigkeiten
71600.
Zum Schluß war er nur 2000 Euro teurer als der Agrofarm hat dafür ein besseres Getriebe und eine größere Kabine die super leise ist.

Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Serwus,
Ganz ehrlich ich würde in dieser Klasse auch ein Augenmker auf den 5R von John Deere und Denn 5400 von MF legen.
 
waelder

waelder

Beiträge
305
Likes
6
Andreas W schrieb:
Hallo
Außerdem in Deutschland gebaut , super Verarbeitung
im vergleich zu meinen Agroplus 67.


Grüße
Andi


Hallo Andi

Welche Probleme hast du mit deinem Agroplus 67 ?(
bzw was war schlecht verarbeitet ?(

Danke und Gruß

Christoph
 
Same Dorado

Same Dorado

Beiträge
143
Likes
0
Andreas W schrieb:
Hallo

Ich stande letztes Jahr auch vor der Frage was für einen Schlepper.
Mein Favorit war der Agrofarm 420 Profiline der Agrotron K war mir von den Abmessungen zu Groß.
Obwohl ich bisher alles Deutz hatte ist es ein John Deere 5090R geworden.Warum?
Das Getriebe hat mir besser gefallen mit 4 fach Lastschaltung und autom. Lastsch. Außerdem in Deutschland gebaut , super Verarbeitung
im vergleich zu meinen Agroplus 67.
Listenpreis mit FH,FZ,DL,Klima,Reifen 540/65r34 und andere Kleinigkeiten
71600.
Zum Schluß war er nur 2000 Euro teurer als der Agrofarm hat dafür ein besseres Getriebe und eine größere Kabine die super leise ist.

Grüße
Andi
auf die deutsche Verarbeitung habe ich seit meinem letzten Fendt schon lange gepfiffen, da empfinde ich die vom Same als wesentlich besser.
so Sachen wie den fürchterlichen Dieselverbrauch, hast du beim 5R aber auch inkl. ;)
auserdem so sachen wie den Gitter Berg auf der Motorhaube finde ich einfach nicht besonders gut gelungen, aber Geschmäcker sind verschieden, Gott sei Dank ;)
 
A

Andreas W

Beiträge
20
Likes
0
Hallo

Also den Agroplus 67 hab ich ja noch bin damit auch im großen und ganzen zufrieden.
Ich meine nur die Verarbeitung des John Deere im Motorraum oder der Kabine ist höherwertiger.
Probleme hatte ich mit Kühlwasserverlust ,Geschwindigkeitsanzeige zählte im Stand und mit der Motorhaube und den Seitenteilen ist beim öffnen wegen der Frontladerkonsolen nervig .

Das Lüftungsgitter stört die Sicht nicht.
Der John Deere hat bei mir den Deutz Agroxtra 4.17 (Schräghaube) ersetzt,
und ich war erstaunt was für eine gute Sicht man auf das Frontmähwerk hat obwohl der großen Motorhaube.
Mit dem Dieselverbrauch bin ich zufrieden,hat mein 4.17 so 7-8 Liter die Stunde gebraucht (Bodenbearbeitung,Front-Heckmähwerk,Pressen)
braucht der John Deere so 9-10 Liter aber es geht alles schneller und
man hat mehr Komfort (Klima,Lastschaltung)

Grüße
Andi
 
waelder

waelder

Beiträge
305
Likes
6
Andreas W schrieb:
Hallo

Also den Agroplus 67 hab ich ja noch bin damit auch im großen und ganzen zufrieden.
Ich meine nur die Verarbeitung des John Deere im Motorraum oder der Kabine ist höherwertiger.

Grüße
Andi

Hallo

Klar der Johny ist ja auch ne andere Preisklasse. 8)

Und manchmal fehlt bei der Verarbeitung die letzte Präzision :(
Die Italienische Krankheit ;)

der Agroplus/Dorado ist aber immer noch besser wie der Johny aus Indien in der Klasse ;)

Wenn wir einen Johnyhändler in der nähe hätten würde ich mir bei genügend Kleingeld vieleicht auch einen Mannheimer holen
Aber mein Italiener past da besser =)



Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Kirmer und Andreas W,

sicherlich sind John Deere und MF eine Alternative zum Deutz, aber ich kann mich mit diesen Schlepper nicht so recht anfreunden, der Johny ist ja wenigstens "Made in Germany", aber ich werde damit nicht so recht warm, sicherlich ist der Wechsel für einen eingefleischten Deutz-Fahrer ;) auf ein anderes Fabrikat einfacher geworden, denn die Alleinstellungsmerkmal der "neueren" Deutztraktoren zu den Kornkurenten sind meiner Meinung weniger geworden.

Ich als Liebhaber der Luftkühlung mach ja schon gewaltige Abstriche, alleine wenn ich sehe was es bis zum Agrotron Standard war, leise Kabinen StarCap 75-78dB oder die Agrostarkabine mit 72dB Lautstärke, da sind sind schon Welten in den den 20 Jahren wo der Agrofarm bis zu 84dB und der Agrotron K 75-77dB heute verkaufen und wenn ich die Motorhaube aufmache und das Verwirrspiel heute mir bei den Schlepper anschaue wie da die Leitungen verlegt werden, weil sie keinen Platz mehr haben, das sah bei Luftgekühlten alles übersichtlicher aus.

Mfg
Marcel
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo Marcel
Da hast du wohl recht ,wenn ich die Kabine vom DX 3.60 mit der vom Agro Farm vergleich da hat Deutz mit der Same Kabine einen Rückschritt von 20 Jahren gemacht
mfg Alois
 
Same Dorado

Same Dorado

Beiträge
143
Likes
0
wenn man eine größere Kabine möchte kann man sich ja einen K kaufen, ich finde die
Kabine vom Agrofarm mehr als groß genug, wenn man nicht gerade einen Beifahrer mit nehmen will ;)
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo
Der DX 3 ist ein kleinerer Schlepper und hat trotzdem eine größere Kabine aber mir geht es hauptsächlich um die Lautstärke und da sind Welten dazwischen
mfg
 
Same Dorado

Same Dorado

Beiträge
143
Likes
0
Naja mein Dorado hat knapp 72dpa beim Agrofarm kommt sie mir eigentlich nicht viel lauter vor, zumindest beim TTV, ich finde die Kabine vom DX eigentlich recht laut wenn ich sie mit einen Fendt LSA vergleiche, aber das ist Ansichtssache ;)
 
Thema: Agrofarm 420 /430 oder Agrotron K
Oben