Schwadenrechen Heuwender Getriebe Kreiselrechwender-Getriebe

Diskutiere Schwadenrechen Heuwender Getriebe Kreiselrechwender-Getriebe im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo alle miteinander, bin ganz neu hier im Forum und besitze nichts was mit landwirtschaft zu tun hat, aber dafür andere Oldtimer. Folgendes...
T

Tobschr

Beiträge
1
Likes
0
Hallo alle miteinander,

bin ganz neu hier im Forum und besitze nichts was mit landwirtschaft zu tun hat, aber dafür andere Oldtimer.

Folgendes Problem habe, ich bin Maschinenbaustudent und unser Prof. für Konstruktion legte uns folgendes Getriebe vor.
Doch leider gibt es keine Bilder im Internet unter dieser Bezeichnung.
Ich könnte mir vorstellen das das abgebildete Getriebe nicht als "Kreiselrechwender-Getriebe" bezeichnet wird.

Wer kann mir weiter helfen? Wer kann mir sagen wie das Getriebe richtig bezeichnet wird. Welcher Hersteller hat es ggf. verbaut an welchem Typ. Für jegliche Art an Bildern oder techn. Dokumenten bin ich sehr dankbar. Oder andere Tipps.

Besten dank.

Gruß Tobias
 

Anhänge

  • V4_Kreiselrechwender_Getriebe.jpg
    V4_Kreiselrechwender_Getriebe.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.152
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tobias,

das hast Du richtig erkannt: Wenn man zwischen Schwaden und Zetten umschalten kann und der Begriff "Kreisel" schon mal im Raum steht. ist das entweder ein

Kreiselheuer, Zetter, Kreiselzetter, Turboheuer, Heurebell o.ä. ( incl. Markennamen, weil Kreiselheuer für Fahr geschützt war )

oder
Universalheuer, Kombiheuer, Universalkreisel o.ä. ( ebenfalls Firmenbezeichnungen ).

Kreiselrechwender ( wiss. Bezeichnung für Kreiselschwader ) können nicht zum Zetten verwendet werden, scheiden hier also aus.

Merkwürdig erscheinen mir die Kettenräder, denn so was kommt m.W. an westeurop. Konstruktionen, die "Kreisel...." im Namen führen, nicht vor.

Gruß
Michael
 
Thema: Schwadenrechen Heuwender Getriebe Kreiselrechwender-Getriebe
Oben