Gleichstrom Lichtmaschine 12V 30A

Diskutiere Gleichstrom Lichtmaschine 12V 30A im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, in unseren alten Schleppern sind leider nur ser schwache Gleichstrom (12V, 11A) Lichtmaschinen verbaut. Wenn man jedoch mit Licht fährt...
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo,

in unseren alten Schleppern sind leider nur ser schwache Gleichstrom (12V, 11A) Lichtmaschinen verbaut. Wenn man jedoch mit Licht fährt wird der erzeugte Strom fast zu 100% aufgebraucht und die Batterie wird nicht geladen.

Einige User haben dann auf eine 12V 33A Drehstrom Lichtmaschine umgebaut. Sicherlich sinnvoll aber ich möchte die "alte" Optik beibehalten.

Konnte mich erinnern das die alten VW Käfer und T1 Transporter mit Typ 1 Motor auch 12V Gleichstrom Lichtmaschinen verbaut hatten. Die haben dann allerdings 12V 30A bzw. 38A. Der Durchmesser beträgt, wie bei der originalen Deutz Lichtmaschine, 90mm. Von daher sollte die Lichtmaschine mechanisch passen.
Leider sind die Auto Lichtmaschinen nicht Staubgeschützt. Die Kohlen sind über zwei gegenüberliegende Fenster frei zugänglich.
Ich überlege ob ich nicht auf die 12V 30A Lichtmaschine umrüsten soll. Eventuell könnte man die offenen Fenster ja zumachen? Eventuell gibt es dann Probleme mit überhitzung?

Hat das schon mal jemand ausprobiert, verbaut? Was sagen unsere Elektoexperten hier im Forum dazu?

Hier noch ein Link: http://www.beetle-factory-shop.de/p...69_Lichtmaschine-Gleichstrom-12-V---38-A.html

Glückauf,

Udo :)
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Guten Morgen Udo,

das Problem ist das die Autolichtmaschinen offen ausgeführt sind und dadurch gekühlt werden das sie i.d.R. Luft durch die Maschine ziehen.

Das Problem wenn du dies verschließt wird sein das dir der Anker abrauchen dürfte da er die schlechteste kühlung hat und die Meiste Leistung bringen muss.

Es gibt geschlossene Limas in Gleichstromausführung mit 24 und 27 Ampere Leistung, diese sind aber richtige Brummer und würden eher unschön aussehn.

Gruß
Josef
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

einerseits ist etwas mehr Leistung sicherlich nicht verkehrt, anderseits: Brauchst du denn mehr ?

Auch PKWs fahren auf staubigen Pisten, zwar nicht so wie ein Schlepper, aber trotzdem sind auch diese Limas Staub ausgesetzt.
Daher denke ich, die offene Lima sollte das abkönnen, zumal du sicher nicht mehr soviel Staub mit deinem Schlepper aufwirbeln wirst.

Ich hatte noch nie ein Prob mit der Batterie, auch wenn man mal mit Licht fahren muss, oder der Schlepper länger steht.
Von daher reicht mir die Standartlima.

Gruß Jörg.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Diesel_Joerg schrieb:
Hallo,

einerseits ist etwas mehr Leistung sicherlich nicht verkehrt, anderseits: Brauchst du denn mehr ?

Auch PKWs fahren auf staubigen Pisten, zwar nicht so wie ein Schlepper, aber trotzdem sind auch diese Limas Staub ausgesetzt.
Daher denke ich, die offene Lima sollte das abkönnen, zumal du sicher nicht mehr soviel Staub mit deinem Schlepper aufwirbeln wirst.

Ich hatte noch nie ein Prob mit der Batterie, auch wenn man mal mit Licht fahren muss, oder der Schlepper länger steht.
Von daher reicht mir die Standartlima.

Gruß Jörg.

Mein Opa hatte auch nicht mehr Strom bei seinem Schlepper, und es hat ihm immer ausgereicht. :D :D :D
Der fuhr zwar auch bei stockdunkler Nacht ohne Licht, wie alle älteren Bauern heute noch, wißt ihr auch warum????

Das sind so richtig Antworten zum nachrechen, und von unserem Diesel_Joerg hier schon oft auf genauso hochgenaue Art berechnet worden... :D :D :D

Wenn einer seine Gleichstrom-Lima behalten will, soll er nicht mit falschen Berechnungen und Behauptungen kommen, sondern sagen: na und ich will trotzdem meine Gleichstrom-Lima behalten.
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
Hallo,

mein Deutz D25.1 wird (wenn er fertig ist) wohl zum größten Teil zum spazierenfahren und für Fahrten zu Treffen benutzt werden. Von daher sollte die Staubbelastung ähnlich der verwendung in einem PKW sein.
Aus Sicherheitsgründen würde ich gerne tagsüber mit Licht fahren. Von daher wäre eine stärkere Lichtmaschine sicherlich von Vorteil.

Habe gestern einen neuen Batteriehalter für meinen D25.1 gefertigt. Zum Einsatz kommt dann eine 12V 95Ah Batterie die einem Startstrom von 800A liefern kann. Damit sollte der Deutz gut bestückt sein. Darum möchte ich auch auf eine stärkere Lichtmaschine umrüsten. Die alte Optik soll jedoch erhalten bleiben.

Glückauf,

Udo :)
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Stan_Bolle schrieb:
Mein Opa hatte auch nicht mehr Strom bei seinem Schlepper, und es hat ihm immer ausgereicht. :D :D :D
Der fuhr zwar auch bei stockdunkler Nacht ohne Licht, wie alle älteren Bauern heute noch, wißt ihr auch warum????

Das sind so richtig Antworten zum nachrechen, und von unserem Diesel_Joerg hier schon oft auf genauso hochgenaue Art berechnet worden... :D :D :D

Wenn einer seine Gleichstrom-Lima behalten will, soll er nicht mit falschen Berechnungen und Behauptungen kommen, sondern sagen: na und ich will trotzdem meine Gleichstrom-Lima behalten.

Hmmm Stan,
bitte tipp das noch mal in verständlicher Form.

Warum fuhren die im dunklen ??

Was berechne ich genau ??

Was ist falsch berechnet und dazu noch falsch behauptet ??

Wenn einer seine Lima behalten will, ist das doch OK, oder etwa nicht ?(
Genauso umgedreht, mag er sie nicht behalten, nimmt er eine andere...

Oder gibts davon keine verständliche Form, und ich darf das als virtuellen Arschtritt hinnehmen ?

Gruß Jörg.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@Diesel_Joerg
Wenn Du wirklich möchtest, suche ich Deine Berechnungen hier aus dem Forum noch mal raus.

Hier schon mal eine von da oben:

Ich hatte noch nie ein Prob mit der Batterie, auch wenn man mal mit Licht fahren muss, oder der Schlepper länger steht.Von daher reicht mir die Standartlima.

Es steht da dann bis auf den letzten Meter und auf die Sekunde genau, wie lange Du mit Licht fährst. Natürlich ist auch die Zeit "länger steht" an Genauigkeit überhaupt nicht zu toppen...selbst Atomuhren sehen da alt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...meine Rechnung sieht so aus:

D25.1 N möchte aus Sicherheitsgründen mit Licht fahren.

2x 35 Watt Abblendlicht
2x 5 Watt Standlicht.
2x 5 Watt Rücklcht.

Also hat er bei der originalen 90 Watt Lichtmaschine nichts übrig für die Ladung des Akku.
Das Anlassen macht dann den Akku ziemlich schnell leer.
Ziemlich beziffer ich im Winter mal mit 10, im Sommer mit 25 mal starten, mit einem 88AH und neuem Akku. Immer vorausgesetzt sein Schlepper springt gut an.

Auch lutscht ein Anhänger schon an Batterie. Blinken auch, aber das macht man ja nicht so häufig.
Einen Scheibenwischer hat er meines Wissen nach "noch" nicht, und kein Radio.

Wenn D25.1 N nun eine Gleichstrom-Lima will, wengs der Optik, wäre die offene Lima eine alternative. Passt er ein wenig auf mit dem Hochdruckreiniger, speziel an der Lima, geht das auch gut, bei seiner Betriebsart.

Edit: Eine Kühlltasche allein an der 90 Watt Lima würde grad so gehen, dann lädt sie noch mit 20-30Watt, bei ca. 1200 Umdrehunen der Kurbelwelle. Diese min. Drehzahl wird auch bei der Berechnung oben vorausgesetzt. Höhere Drehzahlen bringen dann aber auch nichts mehr.
d.h.: unter dieser Drehzahl wird der Akku allein bei "Licht an" schon entleert, bei höheren Drehzahlen aber auch nicht geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Stan_Bolle schrieb:
@Diesel_Joerg

Es steht da dann bis auf den letzten Meter und auf die Sekunde genau, wie lange Du mit Licht fährst. Natürlich ist auch die Zeit "länger steht" an Genauigkeit überhaupt nicht zu toppen...selbst Atomuhren sehen da alt aus.


Oh, ich bitte um Verzeihung !
Nächstes mal nehme ich natürlich die Stoppuhr mit - wie konnte ich das nur vergessen...

Ich gehe hier einfach mal von der "normalen" Nutzung eines Schleppers aus.
Normal = Bei schönem Wetter ohne Licht, bei schlechtem Wetter und im Dunklen mit Licht. <Ist das so genehm ??

Unter diesen "normalen" Umständen ist es, zumindest bei meiner Batterie, noch zu keinem Problem gekommen.

Standzeit ist immer Unterschiedlich, mal steht er 2 Tage, mal 2 Wochen, und übern Winter vllt auch mal 2 Monate, auch sowas kann von Halter zu Halter, und von Jahr zu Jahr anders sein... :rolleyes:

Ich jedenfalls führe da kein Buch drüber, und selbst wenn er im Winter 2 Monate stand, sprang er zumindest bis jetzt immer an, auch darum reicht mir die Standartlima.

Das sind auch keine Berechnungen, sondern einfache Fakten, diese kann man natürlich in Stücke reißen, keine Frage. Nur wenn ich jedesmal einen Roman dazu tippen müsste, reicht a meine Zeit dafür nicht, und b wirds irgendwann mal langweilig für den Leser.

Gruß Jörg.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@Diesel_Joerg

Mit solchen Aussagen kann man natürlich besser leben, keine Frage. Sogar einfache Berechnungen anstellen, mit ausreichender Genauigkeit.
Das mein ich jetzt ernst, und nicht ironisch.
Da alte Deutz nichts aber auch gar nichts verbrauchen an Strom, wenn er steht, und der Zündschlüssel in der richtigen Stellung abgezogen ist, und der Warnblincker nicht gezogen ist, kann er bei gutem Akku und gutem Motor auch nach einem halben Jahr noch anspringen. Gute Ladung beim abstellen vorausgesetz.

Nur D25.1 N möchte auch am Tag mit Licht fahren, und dann reicht es egal wie warm oder kalt nicht, weil garantiert nie was übrig bleibt zum laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gleichstrom Lichtmaschine 12V 30A
Oben