Motor F 3 L 912 Ventile

Diskutiere Motor F 3 L 912 Ventile im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei der Restaurierung meines D5006 SULD habe ich festgestellt dass ich bei einem Zylinder das Einlassventil nicht einstellen...
Rising_Star

Rising_Star

Beiträge
21
Likes
0
Hallo zusammen,

bei der Restaurierung meines D5006 SULD habe ich festgestellt dass ich bei einem Zylinder das Einlassventil nicht einstellen kann. Ich kann kein Spiel einstellen. Das Ventil kommt ganz mit hoch wenn ich etwas mehr Spiel einstellen will. Aber der Zylinder hat noch Kompression.
So etwas habe ich und auch keiner meiner Bekannten schon mal gesehen. Kennt jemand das Problem?
Da ich den Kopf nun abbauen muss (wo ich mich vor graue) …gibt es etwas worauf ich bei dem Ausbau achten muss und hat jemand Daten die ich für den Einbau brauche…..(Drehmomente und so)


Lg.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo..

Wie das Ventil kommt hoch..???

Dann passt die Ventilüberschneidung nicht!

Beschreib mal deine Vorgehensweise...


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Rising_Star

Rising_Star

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hi,

wenn ich das Spiel völlig hoch drehe kommt es bis zum Anschlag mit als wäre der Ventilsitz weg. Es hat also kein Spiel. Ich habe bei laufendem Motor es so eingestellt das der Motor ruhig läuft.

Ich verstehe hierbei nur Bahnhof … ?(
 
A

Allerhand

Guest
Hallo..

Wat??

Bei laufendem Motor..?

Da müssen bei entlastetem Ventil 0,15mm anliegen..

Ich scanne die Anleitung..


Gruß
Friedhelm
 
Rising_Star

Rising_Star

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hi,

ich kann ja das Ventil nicht entlasten. Das ist ja mein Problem….


Lg. Hans
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Bist du von allen guten geistern verlassen?
Du musst das Spiel bei kaltem stehendem Motor einstellen. Und die Kurbelwelle immer weiter drehen um die Ventile in der passenden Position zu haben!

Anleitung gibts auf deutz-traktoren.de

Gruß
maximilian
 
A

Allerhand

Guest
Da..

Ventile einstellen
Ventileinstellung

Ich hoffe du kannst damit auch was anfangen..
Das stammt aus einer Deutz-Unterlage 1982..

Wie gesagt 913, 913 bekommen 0,15mm.

Gruß
Friedhelm
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    733,2 KB · Aufrufe: 16.844
  • Scannen0001.bmp
    3,6 MB · Aufrufe: 4.008
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Morgen scanne ich das mal alles und hänge das Thema oben an..


Gruß
Friedhelm
 
Rising_Star

Rising_Star

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hi,

das hilft mir mit Sicherheit ….Danke


Lg. Hans
 
7

7206A

Beiträge
78
Likes
0
Hallo reis-star

solch einen Quatsch habe ich ja noch nie gelesen oder gehört.

Entweder das Ventil ist irgend wann einmal geschlossen und ich kann dieses durch Spiel am Kippehebel feststellen,
oder aber es ist nicht geschlossen, dann kann sich aber auch keine "ausreichende" Kompression aufbauen.

Das du dennoch bei zu strammen, also geöffnetem Ventil Kompression haben wiillst, ist absolute Nonsens , das geht nicht.

Miss diese angebliche Kompression einmal genau und dann berichte uns davon.
Vielleicht hast du den Ventillosen Hubkolbenverbrennugsmotor entdeckt.

ebenfalls
LG
 
Rising_Star

Rising_Star

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Ob Du so was nie gelesen oder gehört hast ist mir egal.
Am Freitag wird der Kopf abgenommen da selbst eine Fachwerkstatt so etwas noch nicht gesehen hat. Auch Sie konnte das Spiel nicht einstellen.
Die Kompression wurde von der Werkstatt gemessen. Sie ist deutlich geringer aber reicht noch dass das Gemisch verbrennt. Aussage Werkstattmeister. Also spar Dir Deine Kommentare bitte.

Allen Anderen danke ich für die Ratschläge. Ich schreibe euch was die Werkstatt rausbekommen hat.
 
Rising_Star

Rising_Star

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo,

hier ein Bild von meinen Zylinderkopf. Ich würde mal sagen das Einlassventil hatte auch schon bessere Tage. Aber nun gibt’s ein neues. Ich bin noch am überlegen ob ich das Auslassventil auch tausche.

Muss ich eigentlich die Kopfschrauben auch tauschen oder kann ich Sie noch einmal verwenden? Die Werkstatt möchte natürlich alles erneuern. Am liebsten den ganzen Kopf.

Lg.
 

Anhänge

  • DSCI0233.jpg
    DSCI0233.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 15.532
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Rising_Star,

das ist eine interessante Tatsache, die du hier darstellst, ich bin der Ansicht, dass du den Sachverhalt schon bei deinem ersten Beitrag gut dargestellt hast.
Ich finde es interessant in einem Forum ungewöhnliche Phänomene zu sehen, was mich wundert, ist die Wortwahl in einigen Antworten.
Wo sieht die Werkstatt die Ursache für die Abnutzung des Ventils? war es zu knapp eingestellt und hat dadurch "durchgepfiffen"?

Zu deiner Frage:
vorgeschrieben und sinnvoll ist es sicher die Zylinderkopfschrauben auszutauschen, es handelt sich um Dehnschrauben. Es ist nicht gewährleistet, dass die Schrauben beim mehrfachen Anziehen in Punkto Vorspannung vergleichbar sind.
In der Praxis mache ich allerdings eine Wette, dass schon hunderttausendfach Dehnschrauben mehrfach erfolgreich eingesetzt worden sind, übrigends auch schon von mir!
In Punkto Zylinderkopf finde ich es gar nicht ganz abwegig, was die Werkstatt sagt. Einen neuen Kopf mit Ventilen gibt es in der Bucht für knapp 200 €. So kannst du dir das Austauschen und Einschleifen von Ventilen ersparen, kostet auch Zeit und Geld.

Gruß

F3L912er
 
Rising_Star

Rising_Star

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo F3L912er,

ich war lange nicht mehr on, möchte aber Dir trotzdem noch antworten.

Laut der Werkstadt war es zu knapp eingestellt.
Als Anmerkung :
Die Werkstadt hat das wohl schon mal bei einem Deutz gehabt. Ihr Kommentar ... Die Motoren können eine Menge ab...solange sie immer genug Öl haben.

L.g. Rising_Star
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Hallo,

zur Vervollständigung:

hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch für die 912er und 913er Motoren zur Vorgehensweise bei der Ventileinstellung.

Gruß

Stefan81
 

Anhänge

  • Ventilspiel Prüfen und Einstellen.pdf
    851,8 KB · Aufrufe: 5.621
Thema: Motor F 3 L 912 Ventile

Ähnliche Themen

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Oben