zeitlose Rechtschreibung

Diskutiere zeitlose Rechtschreibung im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Was macht einen guten Abend aus, ein Gespräch mit Freunden, an das man sich gern erinnert, eine gelungene Party, ein schönes Fest? Nun, da hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Allerhand

Guest
Was macht einen guten Abend aus, ein Gespräch mit Freunden, an das man sich gern erinnert, eine gelungene Party, ein schönes Fest?

Nun, da hat man sich mit netten und interessanten Menschen getroffen, es gab eine Vielfalt anregender Themen und Thesen, einige Leute waren da, die man schon lange mal kennenlernen wollte, andere stellten bemerkenswerte Fragen, auch die Zweifler kamen angemessen zu Wort, mancher gewöhnlich Wortkarge fühlte sich zu einem wichtigen Beitrag angeregt, einige provokante Sätze waren ein guter Motor für das Gespräch. Aber fast das Wichtigste war: Die gute Atmosphäre, in der das Ganze stattfand. Die Umgebung, das Ambiente war angenehm, keiner wollte die Stimmung durch rüpelhaftes Benehmen, durch lautes Geschrei oder undeutliches Genuschel stören.
Jeder bemühte sich um klare, eindeutige Ausdrucksweise, eben: Um guten Stil.
Ach ja: Und keiner hat in penetranter Weise überall seine Visitenkarten ausgeteilt, kein aufdringlicher Rosen- oder Zeitungsverkäufer belästigte die Gäste.

So, und jetzt zu unserem Forum: Eine bemerkenswerte Versammlung interessanter und interessierter Leute mit einem erstaunlichen Wissens- und Erfahrungsspektrum, oft mit Hingabe den Problemen Anderer verpflichtet, hilfsbereit, verständnisvoll, fast immer zielführend, notfalls die richtigen Fragen stellend, vorsichtig lenkend, oft sorgfältig und zeitraubend recherchierend.
Jeder bemüht sich um klare, eindeutige Ausdrucksweise, eben: Um guten Stil.
Und der hat bekanntlich viel mit Nächstenliebe zu tun.

Warum ich das hier so auswalze? Weil ich verdammt noch mal manchmal fast den Glauben an das Gute verliere, wenn ich so manchen unverständlichen, vor Rechtschreibfehlern, fehlender Interpunktion und fehlender Groß/Kleinschreibung strotzenden Beitrag lese. Wenn ich nicht wüßte und sähe, daß einige andere Forumsmitglieder sich auch daran reiben, würde ich vielleicht manchmal resignieren und mir sagen: „Vergiß es! Verständliche Ausdrucksweise und Beachtung der Rechtschreibregeln stammen aus dem letzten Jahrhundert. Du bist bloß noch ein Sprach-Dinosaurier, der zum Untergang bestimmt ist.“
Gottseidank sind ja die allermeisten Beiträge klar und leserlich, aber gerade deswegen nerven die paar anderen ganz gewaltig. Wir haben hier sachlich und menschlich ein so hohes Niveau, wie man es in Internet-Foren wohl nur selten findet. Also bemüht Euch bitte, Ihr paar Schlamperer, endlich um die Rechtschreibung! Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, einen geschriebenen Beitrag vor dem Absenden noch mal zu lesen und sprachliche und orthografische Fehler auszubessern!

Ende der Neujahrsansprache.

Schöne Grüße
Friedhelm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zeitlose Rechtschreibung

Ähnliche Themen

zeitlose Rechtschreibung

zeitlose Rechtschreibung

zeitlose Rechtschreibung

zeitlose Rechtschreibung

Oben