Vorderachsspiel beseitigen

Diskutiere Vorderachsspiel beseitigen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Der TüV hat bei meinem 4506 das Vorderachsspiel bemängelt. Wo die Pendelachse unten per Bolzen befestigt ist, ist die Aufnahme etwas...
T

Thomas ofr

Beiträge
81
Likes
0
Der TüV hat bei meinem 4506 das Vorderachsspiel bemängelt.
Wo die Pendelachse unten per Bolzen befestigt ist, ist die Aufnahme
etwas ausgeschlagen, ich habe 0,20mm Beilagen die ich einsetzen will.
Nun mein Problem der Bolzen ist nicht mit einer 6 Kantmutter gesichert, auch keine Kronenmutter, sondern irgend etwas undefinierbares.
Wie baue ich diesen Bolzen aus um Beilagen einzuschieben?
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Eigentlich ist an der Seite eine Schraube drin die den Mittelachsbolzen sichert. Zum rausziehen brauchst du dann eine Schraube (M14 ?). Diese schraubst du in den Bolzen. Dann musst du dir einen abzieher bauen um gleichzeitig an dem Bolzen drehen und ziehen zukönnen.

Gruß Jan-Hendrik
 
T

Thomas ofr

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Die 6 Kant Schraube an der Seite muss also raus.
Von der Frontseite her ist eine Mutter drauf die einer Scheibe ähnelt die parallel Flach ist um einen Schlüssel anzusetzten.
Wird der Bolzen zur Front oder Hechseite gezogen?
Normalerweise müsste man ihn doch einfach rausschlagen können mit einem 30er Treibbolzen und einem Fäustel, ist doch nur ein Bolzen und kein Kugellager mit Passsitz das man ziehen muss.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Naja also gewissermaßen hat der Bolzen schon einen Passsitz.
Allerdings ist dort keine Mutter am Bolzen. Der Bolzen hat am Ende eine Fläche an der du ihn mit einem Schlüssel drehen kannst.

Der Bolzen muss nach vorne raus (in Fahrtrichtung), da man ihn von hinten schlecht schlagen kann, empfehle ich einen Gleithammer. Der wird vorne eingeschraubt. Danach wird der Bolzen gezogen. Wichtig ist, dass du den Schlepper so aufbockst, dass die Achse den Boden noch nicht verlässt. Sollte der Bolzen sich nicht lösen musst du mal ordentlich Fett reindrücken, bzw. WD40 etc. verwenden.

Gruß
Maximilian
 
X

xberwald

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,
ich habe eine ähnliches Problem. TÜV hat Vorderachsspiel bemängelt.
Ausbau des Mittelbolzens hat gut funktioniert.
Hatte eine 2mm Scheibe. Das Spiel ist aber nur 1.2mm
Wo bekomme ich eine 1mm dicke Scheibe her?
Deutz Werkstätten gibts in meinem Umfeld keine mehr, online hab ich auch nichts gefunden. Wäre dankbar für einen Tip!
 
Thema: Vorderachsspiel beseitigen

Ähnliche Themen

Ackerschiene waagerecht halten für Kugelkopf (Anhänger)

Oben