Bremsen 6206

Diskutiere Bremsen 6206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich muss an einem Deutz 6206 die Bremsen erneuern, wie muss ich da vorgehen bzw. wo muss ich drauf achten ( ich habe was von Differenzial...
J

JD3130

Beiträge
24
Likes
0
Hallo
Ich muss an einem Deutz 6206 die Bremsen erneuern, wie muss ich da vorgehen bzw. wo muss ich drauf achten ( ich habe was von Differenzial blockieren gelesen, wie mache ich das ambesten?)?.
Ich würde mich über einige Typs sehr freuen, da ich mit Deutz Traktoren noch nicht so viel erfahrung habe, habe bis jetzt nur mit John Deere und IHC gearbeitet.
MFG Kevin
 
A

Allerhand

Guest
Jan_hendrik schrieb:
Erstmal wäre interessant was für Bremsen du hast

Hallo.

Weshalb?

Wer das nicht weiß, sollte eh nicht antworten.. ;)

Betriebsbremse: Scheibenbremse
Feststellbremse: Trommelbremse

Das schlimmste ist die Scheibenbremse.. Deren Einstellung ist wichtig..

Das ganze ist aber schwierig in schriftform zu beschreiben...


Gruß
Friedhelm
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Mir war schon klar das es sich nicht um die Feststellbremse handelt. Aber selbst bei der Betriebsbremse gibt es ja noch die Ausführungen:
-Vollscheibenbremse
-Trommelbremse

Und ich frage desshalb, weil ich mich lediglich gut mit der Vollscheibenbremse auskenne.

Dabei zu beachten wäre:
-Differenzial blockieren
-Schrauben des äußersten Bremsdeckels lösen
-Bremsgestänge aushaken
-mit ZWEI Leuten langsam und vorsichtig die Steckachse rausziehen (ist relativ schwer und wenn man sie allein hebt nicht gut für den Rücken)
-Die Wellendichtung in Augenschein nehmen
-Falls diese kaput ist durch das rausziehen der Achse (meistens der Fall) auswechseln
-den Bremsautomaten aushängen falls das nicht schon der Fall ist
-Bremsscheiben entnehmen und neue besorgen
-das ganze rückwärts machen und wieder zusammenbauen.

Wegen Bildern must du vielleicht einfach mal in meine Restaurationsstory gucken. Aber Achtung die Bremsscheiben gibt es in 2 verschiedenen Versionen. Einmal 32 Zähne und einmal 36. Beim Lama kostet eine Scheibe zwischen 90 und 100 Euro. Die Scheiben bekommst du bei jedem Händler (auch andere Vertragshändler).
je nachdem wer am nächsten bei dir ist.

Gruß Jan-hendrik
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jan_hendrik schrieb:
.... Aber selbst bei der Betriebsbremse gibt es ja noch die Ausführungen:
-Vollscheibenbremse
-Trommelbremse ....

Trommelbremse beim D 6206? Na, Donnerwetter! Das wäre der erste, den man damit gesehen hat. Wahrscheinlich hatte Friedhelm sehr recht mit seinem Satz.

Gruß
Michael
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Kann sein das ich mich irre aber ich bin immer davon ausgegangen das es bei den Schleppern der 06er Reihe Scheibenbremse oder Trommelbremse gibt.
Oder war das bei den größeren schon nicht mehr so?

Gruß Jan-Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jan_hendrik schrieb:
Kann sein das ich mich irre ...

Jawoll, Jan-Hendrik, dem ist so. Das geht schon damit los, daß es "die" Schlepper "der" 06-Reihe nicht gibt und daß tatsächlich je nach Baujahr und Typ unterschiedliche Technik zum Einsatz gekommen ist. Ich würde fast sagen, daß die unterschiedliche Technik überhaupt erst der Grund ist, warum man von unterschiedlichen Typen spricht.

Gruß
Michael
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Achso naja dann haben wir das ja geklärt. Entschuldigung wegen dem Irrtum. Ich hoffe die Anleitung ist hilfreich.
 
A

Allerhand

Guest
JHallo.

Noch mal ein paar Worte..

An der Bremse fummelt man nicht nach einer Anleitung, wenn man das so nennen kann, aus einem Forum herum.. Auch nicht aus diesem Forum..

Gerade bei dieser Bremse, wo ja letztlich die Lage der Spreizkugel entscheident ist. Und welche sich nicht einfach einstellen lässt...

Ab und an, ist es sinnvoll sowas auch mal in einer Fachwerkstatt ausführen zu lassen..


Gruß
Friedhelm
 
J

JD3130

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo
Ich habe schon an einigen Traktoren die Bremsen gemacht, aber noch nie an einem Deutz der 06er reihe. Und die sache mit der Einstellung, diese habe ich schon sehr oft an IHCs der d serie vorgenommen, welche ein ähnliches Bremssystem hat.

Eine Frage hätte ich aber jetzt noch, wie Blockiere ich das Differenzial? Reicht es wenn ich die Differenzialsperre dauerhaft betätige?
Kevin
 
Maximilian99

Maximilian99

Beiträge
16
Likes
0
Ist zwar schon was Länger her dieser Beitrag aber ich will meinen Senf auchnoch dazugeben :D
Jan_hendrik schrieb:
Beim Lama kostet eine Scheibe zwischen 90 und 100 Euro.
Ich habe mir nur die Beläge Gekauft 4stk 60 Euro
 
Thema: Bremsen 6206

Ähnliche Themen

Kaufberatung/-hilfe D 7206A mit Bj 1977 12200Bh, Massenausgleich/Balancer ausgebaut

Agrostar DX6.31 Differential Einstellscheiben

bremse beim d 6206 wichtig

Umbau zum Industriefrontlader beim 5206

DX 85 AS - Kaufberatung

Oben