Bungartz U1D

Diskutiere Bungartz U1D im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hier unser Bungartz U1D den Wir über Winter restauriert haben. Vor- und Nachher Etwas zum Bungartz. Der Bungartz ist Baujahr 1952. Bei...
Oliver09

Oliver09

Beiträge
69
Likes
7
Hier unser Bungartz U1D den Wir über Winter restauriert haben. Vor- und Nachher










Etwas zum Bungartz. Der Bungartz ist Baujahr 1952. Bei den 1 Besitze hat er 8 Jahrelang gearbeitet. Danach stand er ca.50 Jahre in der Scheune bis wir ihn für 75 Euro gekauft haben weil der Besitze verstorben war und die , die das Haus geerbt hatten nix mit ihn anfangen konnten. Zum Bungartz gab´s : Einen Drehpflug, einen Anhänger, eine Fräse, eine Sitzrad, original Betriebsanleitung(für Einachser und Motor) und original Betriebsanleitung.

Technische Daten zum Bungartz
Typ: U1D
Motor 1 Zylinder Stihl 131A 14 PS 2Takt-Dieselmotor mit Auslassventil , mit 763 ccm
Getriebe:4 Vorwärts und 2 Rückwärtsgänge.
Lenkung: Durch 2 Triebradkupplung
Höchstgeschwindigkeit: 14 km/h

MFG Oliver09
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Find ich geil,stehe total auf Einachsschlepper.
Hatte selbst mal einen FRK/N3
 
g.kessler

g.kessler

Beiträge
83
Likes
1
Hallo oliver09 , ich habe hier mal ein Bild von meinem Bungartz Einachser angehängt , dürfte ungefähr die gleiche Größe sein wie deiner , aber mit 2Takt Benziner ! Gruß Georg
 

Anhänge

  • Bungartz.jpg
    Bungartz.jpg
    627,4 KB · Aufrufe: 2.987
Oliver09

Oliver09

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
7
Den Bungartz den du hast g.kessler ist der Bungartz U1 mit den JLO E400A Bezinmotor.

MFG Oliver09
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Oliver,

wir von den Treckerfreunden Sünteltal haben auch so ein "Monster". Ich bin gerade nicht sicher ob es das gleiche Modell ist...echt nur was für echte Männer. Wenn ich an den ersten Startversuch durch uns denke...manomann. In der Bedienungsanleitung sieht man nur einen Herren mittleren alters wie er entspannt die Kurbel dreht und gleichzeitig den Dekohebel umlegt...na ja, die Praxis ist anders ;) (siehe Bild)

Lob übrigens für die gute Arbeit.

Gruß
Theo

www.suenteltaler-treckerfreunde.de (da ist er irgentwo auf Bildern zu sehen)
 

Anhänge

  • 67775_1_gross_VOS_Bad_Muender29.jpg
    67775_1_gross_VOS_Bad_Muender29.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 2.267
Zuletzt bearbeitet:
Oliver09

Oliver09

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
7
Ja das ist das gleiche Modell. Die Farbe ist gewöhnungsbedürftig.
Wenn ich an den ersten Startversuch durch uns denke...manomann.
Ich erinnere mich auch noch gut an unseren start versuch. Das war ein paar tage nach der Bergung. Wir wollten ihn in einer Garage starten. Ich hatte mir da schon die komplette Bedienungsahnleitung durchgelesen und habe meine Vater gesagt das wir erst das Öl aus den Kurbelgehäuse ablassen sollten. Er meinte das pumpt er. Von wegen, als er kurbelte und ich die Dekompression losließ drehte der Motor immer höher ohne abzuregeln. Ich habe dann schnell die Dekompression gedrückt und er war aus. Das war ein ganz schöner schock. Aber jetzt geht’s , wir lassen immer vor den start das Öl aus den Kurbelgehäuse und wen er warm ist bekomme ich ihn auch alleine angekurbelt.
In der Bedienungsanleitung sieht man nur einen Herren mittleren alters wie er entspannt die Kurbel dreht und gleichzeitig den Dekohebel umlegt
Ich habe davon kein Bild in der Bedienungsanleitung gefunden weder noch beim Bungartz noch beim Stihl selbst.


MFG Oliver09
 
W

watro

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Oliver09, hallo theodkw, hallo Deutzfreunde,

mein Bruder hat am vergangenen Wochenende einen U1D erstanden. Leider haben wir erst im Nachhinein entdeckt, dass der Bungartz keine Bremse hat. Beim Vorbesitzer ist er nur im Flachland auf dem Acker gelaufen und benötigte dort keine Bremse. Nun steht das Schätzchen im Sauerland. Dummerweise gibt es da selbst auf dem Acker kaum eine Ecke, die kein Gefälle hat.

Jedenfalls suchen wir alle greifbaren Informationen zu den Bremsen eines solchen Bungartz U1D. Für den Anfang wäre es schon interessant einfach nur ein paar Bilder von den Teilen der Bremsanlage zu bekommen. Noch besser wäre natürlich eine mögliche Quelle von Ersatzteilen.

Wenn wir in der Richtung nicht weiter kommen, bleibt der U1D ein reines Ausstellungsstück.

Gruß
Watro
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Oliver !!

Sag mal ,stammt euer Bungartz ursprünglich aus dem Landkreis Lüchow- Dannenberg ?

mfg bfg 2004
 
Oliver09

Oliver09

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
7
Jedenfalls suchen wir alle greifbaren Informationen zu den Bremsen eines solchen Bungartz U1D. Für den Anfang wäre es schon interessant einfach nur ein paar Bilder von den Teilen der Bremsanlage zu bekommen.

Hier hätte ich ein paar Bilder von der Bremsanlage(auf den Bildern schlecht sehbar auf der anderen Seite ist auch noch eine Bandbremse). Aber die Bremsanlage ist schlecht. Du kannst noch so stark dran ziehen , der Bungartz wird nur minimal langsamer. Deshalb holt euch zum fahren besser einen Anhänger mit guter Bremse.

Sag mal ,stammt euer Bungartz ursprünglich aus dem Landkreis Lüchow- Dannenberg ?

Nein der Bungartz stammt aus Hamburg von einen Gärtner.


MFG Oliver
 

Anhänge

  • DSCI0031.jpg
    DSCI0031.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 1.684
  • DSCI0033.jpg
    DSCI0033.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 1.789
  • DSCI0035.jpg
    DSCI0035.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.648
  • DSCI0122.jpg
    DSCI0122.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 1.739
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bungartz U1D
Oben