Kipperanschluss / druckloser Rücklauf

Diskutiere Kipperanschluss / druckloser Rücklauf im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin Ich möchte an meinem 5006 einen Kipperanschluss und einen drucklosen Rücklauf nachrüsten. Ich habe auch schon im Forum gesucht finde...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Ich möchte an meinem 5006 einen Kipperanschluss und einen drucklosen Rücklauf nachrüsten. Ich habe auch schon im Forum gesucht finde aber keine Informationen über die Maße der benötigten Rohre.
Was für ein Gewinde ist an dem Steuergerät dran?
Habt ihr vielleicht Bilder wie ihr soetwas gelöst habt?

Gruß Jan-Hendrik
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo Jan Hendrik,

willst du ein komplettes Steuergerät nachrüsten oder hast du schon andere unangeschlossene?
Ich glaube in deinem Restaurationstopic gelesen zu haben, dass du dein eines Steuergerät mit Dreiwegehahn ausrüsten willst um entweder Kipperanschluss oder Frontlader zu betätigen.
Ist das richtig?

Also vom Steuergerät bis zum Kipperanschluss würde ich auf jeden Fall ein Stück Hydraulikschlauch nehmen.
Damit bist du Flexibler und so lang wird der Schlauch ja auch nicht.
An dem Steuerventil ist der Anschluss M18 x 1,5, wenn es sich um ein Originalsteuergerät der D 06-Reihe handelt, also um das Deutz-System SD60.
Passend dafür wäre ein Schlauch 12L mit der Nennweite DN 10.
Passend dafür wäre auch ein Rohr mit Außendurchmesser von 12 mm.

Druckloser Rücklauf geht bei meinem 7006 direkt über den Ölfilter in den Tank. Ich weiß allerdings nicht, ob bei dir dort ein Anschluss vorgesehen ist.
Bild ist angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_0011f.jpg
    IMG_0011f.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14.390
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Ja genau ich möchte das ganze mit Dreiwegehahn lösen. Ich würde aber lieber eine feste leitung verwenden, da ich so mehr platz sparen kann. Das ganze sieht dann auch sauberer aus.
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Naja nach vorne zum Frontlader würde ich es auch machen, aber nach hinten zum Kipperanschluss ist es nicht nötig. Außerdem brauchst du für die ganzen Rohre ja auch SChneidringverschraubungen, und wenn die nicht gut sitzen, kann die Verbindung auch relativ schnell undicht werden. Und denk dran, dass du auch die Rohre biegen musst. Ich weiß zwar nicht wie du ausgestattet bist, aber übers Knie biegen geht schlecht <= eigene Erfahrung :D :D
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hier habe ich mal eine Anleitung zum Verschrauben von den Hydraulikrohren mit den Verschraubungen mittels Schneidringen und Überwurfmutter:

Ich bin ein Link
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Danke für die Anleitung.

Ich hab mich jetz entschieden für den Kipperanschluss und den Rücklauf Schläuche zunehmen. Zum Frontlader hin nehme ich eine feste Leitung und in der Schwinge Schlauch oder Leitung.

Meine Einkaufsliste sieht jetz wie folgt aus:
2x Schlauch mit Verschraubung 1m
1x Dreiwegehahn
1x L Winkel mit 2 Überwurfmuttern
10x Schneidring
1x T Stück mit 2 Überwurfmutter und einer Verschraubung
3x l Winkel mit einer Überwurfmutter und einer Verschraubung
1x Einschraubstück für den Rücklauf
3x Mutterstück
1x Papastück
2x Schlauch 50cm
1x Schlauch 1m
3x Rohr 3m

Weißt du auch was für ein Gewinde am Rücklauf verbaut ist?

Gruß Jan-Hendrik
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Also bei mir ist am Rücklauf ein M 22x 1,5. Ich weiß aber nicht ob das bei dir auch so ist, weil an meinem ist nicht mehr alles so Original.
*Blöder Vorbesitzer*
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Ich hab das ganze erst einmal verschoben. Ich warte mal ab wieviel bei der Ernte rumkommt und bestelle dann.
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Ja das kann ganz schön ins Geld gehen... Ich hab jetzt auch für mein FL-Steuerblock drei neue Schläuche und ein paar Verschraubungen bestellt Und dafür sind auch schon wieder fast 50 Euro weg X(
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Jan_hendrik schrieb:
...
Meine Einkaufsliste sieht jetz wie folgt aus:
...
3x Mutterstück
1x Papastück
...

Gruß Jan-Hendrik

Moin Jan Hendrik,
diese Bezeichnung ist mir noch nie über den weg gelaufen. :D
Nimm doch lieber noch jeweils ein Tochter und Sohn Stück dabei oder halt gleich nur ein Familienstück.

Ne Spaß bei Seite, ich gehe mal davon aus, dass damit die Hydraulikkupplung gemeint ist oder?

Gruß
Maximilian
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Ja ich mein die Kupplungen damit
Ich kenn das nur so mit den Bezeichnungen :D

Gruß Jan-Hendrik
 
M

Matze D6006

Beiträge
50
Likes
3
Hallo,
Ich muss das Thema mal wieder vor holen, ich möchte meinem 6006 einen Kipperanschluss spendieren, ich wüsste gerne was ich dafür alles benötige und wo man das am besten kaufen kann, vielleicht gibts ja ein Shop der alles hat, bräuchte auch das Steuergerät, am besten gleich doppelwirkend.
Oder gibt's so was wie ne Einkaufsliste vielleicht hier schon irgendwo, ich hab per Suche auf Anhieb leider nichts gefunden?
 
M

Matze D6006

Beiträge
50
Likes
3
Ja das ist schonmal gut aber es werden ja auch noch Leitungen, Kupplungen usw. gebraucht, ich weiss aber leider nicht welche?
 
Thema: Kipperanschluss / druckloser Rücklauf

Ähnliche Themen

Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten

D 50.1 S (D 55) Deutz D50 1S Drucklosen Rücklauf nachrüsten

DX 90 - Fragen zu Hydraulik und Druckluft

Hydraulikanschlüsse Steuergerät

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben