Motor f3l912

Diskutiere Motor f3l912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Freunde Ich habe einen Atlas Bagger mit einem f3l912 Motor. Habe neue Büchsen Kolben und die Köpfe überholen lassen. Er lief prima. jetzt...
E

emillaux

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Freunde
Ich habe einen Atlas Bagger mit einem f3l912 Motor. Habe neue Büchsen Kolben und die Köpfe überholen lassen. Er lief prima. jetzt nach etwa 150 Std starte ich den Motor, läuft etwa 10 min, dann wird er heis und verliert rapiede leistung und geht aus. Springt dann nicht mehr an. Wenn er abgekühlt ist Läuft er wieder aber bekommt das selbe problem. Kann mir jemand die ursache nennen? Für jede hilfe wäre ich euch dankbar.
Gruß an alle Deutz-Freunde
Emil
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Emil,

ich würde mal nach dem Kühlsystem schauen. Sind alle Kühlrippen frei, Läuft das Gebläse überhaupt...

Grüßle
Obrschwob
 
E

emillaux

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort. Lüfter läuft und die Kühlrippen sind auch frei. Wenn er aus geht raucht er ganz schwarz.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Hast du denn auch die Einpritzdüsen und den Luftfilter erneuert?
Gruß Ralf
 
E

emillaux

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ja Einspritzdüsen und Filter waren neu. Wie gesagt der Motor wurde kommplet überholt. Habe im internet gegooglet, ist es möglich das die Einspritzpumpe was hat?
gruß Emil
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hi Emil,

wenn ein Diesel-Motor heiß wird kann es sein, dass der Einspritzzeitpunkt viel zu früh (der häufigere Fall) oder viel zu spät gesetzt ist. Eine plötzliche Änderung dessen ist aber schon etwas seltsam, es sei denn die Pumpe hat
tatsächlich einen Macken.

Schwarzer Rauch ist (teil-)verbrannter Kraftstoff mit falscher Luftmenge. Der Fehler dürfte also im Bereich Verhältnisse der Verbrennungspartner Luft und Krtaftstoff in Verbindung mit dem Zündzeitpunkt (hängt vom Einspritzzeitpunkt ab) liegen. Überprüfe mal die gesamte Einspritzanlage.

Bekommt das Kühlsystem auch genug Luft (Bagger!)

Grüßle
Obrschwob
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
was sagt denn der "Überholer" dazu?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Hallo,
lässt sich der Motor denn noch durchdrehen wenn er ausgegangen ist? Oder liegt das Problem im Antrieb / Hydraulikbereich? Wenn ein Motor gegen zu hohe Last läuft wird er auch zu heiß, räuchert stark schwarz und verliert an Leistung. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Lagerschaden (Festgehen der Hauptlagerzapfen).
 
E

emillaux

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Nach dem er ausgegangen ist, und wieder abgekühlt ist, dreht der Motor wieder. Er springt aber nicht direkt an. lass ich ihn länger stehen, springt er auch wieder an. Ich schraube morgen mal die Auspuffanlage ab, Ein bekannter hat das Problem bei seiner Holzrückemaschine gehabt. und im Winter hat sich ein Eichhörnchen eingenistet und Auspuffanlage plockiert. Dadurch haben sich die Asupuffgase gestaut und der Motor wurde heiß und hat schwer schwarz gequalmt. Ich lass euch wissen ab ich einen Gast hatte.
Gruß aus Canada
Emil
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Emil,

hast Du auch die Kurbelwelle schleifen lassen und neue Lager verbaut?

Bei meinem MAN-Schlepper hat das der Motorenbauer bei der Überholung einen Fehler gemacht (Lagerspiel zu eng) und sobald der Motor warm wurde, hat ein Kurbelwellenhauptlager gefressen. Der Motor ging plötzlich aus. Nach dem Abkühlen lief er wieder, bis er wieder warm wurde...

Gruß,
Chibo.
 
Thema: Motor f3l912

Ähnliche Themen

Motorengeräusch nach Überholung F3L912

Komplettreparatur F4L912 nötig?

Deutz BF04M1013 E

Startprobleme F2L-514

D30s Motorproblem

Oben