Motor leckt stark Öl

Diskutiere Motor leckt stark Öl im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, Motor verliert sehr stark Öl an dieser Stelle(Siehe Bild)bei laufenden Motor.Kann ich das abdichten ohne den Zylinder...
D

D40N/1959

Beiträge
57
Likes
1
Hallo Deutzfreunde,

Motor verliert sehr stark Öl an dieser Stelle(Siehe Bild)bei laufenden Motor.Kann ich das abdichten
ohne den Zylinder abzubauen?Welche Dichtung brauch ich hier?

Gruß Matze
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 4.729
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz5006

Beiträge
60
Likes
0
Das müste meiner meinung nach schon gehen ohne den Kopf abzu bauen
du must nur die Kipphebel abbauen und die Stößselstangen herausnehmen dann die Federn zusammendrücken dafür gibt es Spezialwerkzeug sollte aber auch ohne gehen. Beim einbau der Stößelstangen darauf achten dass sie unten richtig drinen sind.
Wegen den Dichtungen must mal bei einem Deutzhändler fragen musten so art Gummiescheiben sein.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
und daran denken die Brille sofort mit abzudichten.
Die Rohre hebelt man gut mit einem 17er Maulschlüssel aus.
Gruß, Achim
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Magdeu,
wie sieht das Werkzeug denn aus? ?( Ich kenne nur die Spannvorrichtung zum Einbauen. Deutz selber beschreibt den Ausbau der Stößelschutzrohre mit einen Maulschlüssel. Allerdings nennen die einen 19er. Ich selber benutze lieber einen 17er, weil die Rohre dann stramm im Schlüssel sitzen und mann nicht so leicht abrutscht.
Ich selber benutze zum einbauen eine Doppelspannvorrichtung für schrägliegende Intracmotoren.
Die Bilder sind zwar vom 812er, aber das Prinzip ist das gleiche.
Gruß, Achim
 

Anhänge

  • Ausbau.jpg
    Ausbau.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 7.087
  • Einbau.jpg
    Einbau.jpg
    55 KB · Aufrufe: 4.663
Ö

Ölhand

Guest
Jau MAGDEU,
das ist ja schön, das man 2 davon in der werkzeugkiste hatte, davon weiß jetzt hier immer noch keiner wie das Werkzeug zum heraushebeln aussah. Wenn du die Zeichnung hier einstellst hat jeder was davon.
Und was soll mit der Schlüsselgröße sein? Ich habe doch geschrieben das ich lieber einen 17er nutze. Hälst du dich immer genau an die Bücher wenn du festgestellt hast das es anders besser geht? Nur ein Beispiel: Anzievorschrift für Zylinderköpfe 912er Motor war füher handfest + 3 x 45°,
heute 40NM + 3 x 45° + 30° und ein alter Deutz Meister der lange bei KHD war, hat mir sogar noch was anderes beigebracht. Aber wie du schon schreibst, erst lesen dann schreiben und auch mal Erfahrungen mitgeben das gilt auch für die Beiträge.
Gruß, Achim
 
Ö

Ölhand

Guest
Jau MAGDEU,
sind die Werte denn falsch?
PS: Eine Zylinderkopfschraube ist mir noch nie abgerissen, auch nicht nach den Werten: 40Nm+3x45°+30°
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Magdeu, Hallo Ölhand,

nach fest kommt ab gilt ja wohl für alle Schrauben - fast jedenfalls. Als ich jetzt die Pflegebereifung montiert habe und die Schrauben der Hinterradräder nach Drehmomentvorschrift angezogen habe, hat sich die Verlängerung aus dem Knarrenkasten, die zwischen der Nuss und dem Drehmomentschlüssel benötigt wird, verabschiedet.

Hier kam also vor fest schon ab.

Gruß Elmar
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
die federn kann man an den stößelstangen auch gut ohne spezialwerkzeug wieder einbauen. einfach im schraubstock zusammendrücken und dann mit einem dünnen draht fixieren. dann über das rohr und einbauen, nun einfach den draht durchschneiden und rausfummeln.
mfg Philipp
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Wäre es nicht einacher, den Zylinderkopf abzumontieren, die rohre in die führung, und dann runterdrücken, schrauben anziehen, fertig?
 
Ö

Ölhand

Guest
D-15-Freak schrieb:
Wäre es nicht einacher, den Zylinderkopf abzumontieren, die rohre in die führung, und dann runterdrücken, schrauben anziehen, fertig?

Hallo,
nein. Die Federn sind ungespannt länger als die Rohre und somit bekommst du Probleme die Dichtringe sauber einzusetzen. Am einfachsten geht es mit der Spannvorrichtung/Sonderwerkzeug. Vielleicht stellt MAGDEU die Skizze zum selberbauen hier ein. Wenn nicht, mess ich meines mal aus und geb die Maße an. Dann kann man sich mit zwei Maulschlüsseln und etwas Schweißgeschick einfach selber eins bauen.
Gruß, Achim
 
D

D40N/1959

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
1
Wäre toll wenn MAGDEU das Werkzeug hier einstellen würde.Oder schick mir es bitte ber E-mail zu.
 
haubu

haubu

Beiträge
48
Likes
0
Hallo D40N /1959, hallo MAGDEU,

kann man die Skizze oder Bauanleitung bekommen?

Grüße Christoph
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Christoph,

als ich das letzte mal an Stösseln gebastelt hab, haben 2 dünne Kabelbinder das Spezialwerkzeug ersetzt.

Feder mit 2 gegenüberliegender KB spannen, Stösselrohr einsetzen u. mit Seitenschneider KB abzwicken und gut is...
 
H

Hansge

Beiträge
45
Likes
1
Ich hätte da noch eine Frage zu der Sache. Ich hab einen 3005 und auch Probleme mit den Stösseldichtungen. Ich war beim meinem Deutzhändler und der hat mir 4 Gummischeiben in grün gegeben. Als ich dann die Rohre rausgenommen hab, habe ich aber gesehen, dass unten ein Metallring als Dichtung drin ist und oben ein Kunststoffring. Kann man den unteren Metallring mit einem Kunststoffring ersetzen? Danke.
 
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
Hallo Hansge!

Bis jetzt hab Ich nur von Gummidichtungen gehört und diese auch eingesetzt.Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Metallring nur durch die Druckkraft der Federn abdichtet.

Mfg,

Zorry!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hansge

Beiträge
45
Likes
1
Eben, ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen. Aber unten ist bei mir definitv ein Aluring auf dem die Feder sitzt. Ich hab mir schon überlegt den grünen Dichring auf den Aluring? Naja.
 
Thema: Motor leckt stark Öl

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Abdichtung Flansch Handbremse/ Simmerring undicht

Getriebeölverlust Deutz 5006

Steuergerät HYSRZ10H überholen

F3l514 ölt aus Zylinderkopfausbau

F1L 514/50 Achstrichter undicht

Oben