Anschluß eines Frontladersteuerblocks am D 7006

Diskutiere Anschluß eines Frontladersteuerblocks am D 7006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich habe einen Deutz D 7006 mit Industriefrontlader. Der Frontlader ist ein Riko TN 500 A. Es handelt sich also nicht um ein Original. Der...
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo

ich habe einen Deutz D 7006 mit Industriefrontlader. Der Frontlader ist ein Riko TN 500 A. Es handelt sich also nicht um ein Original. Der Frontlader hat je zwei doppeltwirkende Hydraulikzylinder zum Heben/Senken bzw. Kippen, die über einen Hebel mit Hilfe von Seilzügen angesetuert werden. Der Traktor hat die "normale" Dreipunkt-Hydraulik, Hydrolenkung und ein einfachwirkendes Steuerventil.
Vor dem Ventil des Frontladers (an welchen die Seilzüge von dem Hebel zum Heben/Senken und Kippen gehen) sitzt noch ein Absperr-Kugelhahn.

Die Dreipunkt-Hydraulik funktioniert einwandfrei über den Steuerhebel, allerdings nur wenn ich den oben genannten Absperrhahn schließe. Die Hydraulik"steckdose", für den Kipper, kann auch nur bei geschlossenem Absperrhahn über den Hebel direkt am Steuerventil benutzt werden.
Der Frontlader funktioniert nur wenn ich den Absperrhahn öffne, den Hebel direkt am Steuerventil betätige und noch am Hebel des Frontladers eine Funktion (Heben, Senken, Kippen) auswähle.

Ich bin der Meinung, dass das nicht Original so sein kann, außerdem ist es sehr umständlich, dass man immer ab Absperrhahn umstellen muss, wenn man zwischen Frontlader und Dreipunkthydraulik wechselt.

Meine Frage, wie müssten eig die Schläuche verlaufen, damit ich den Absperrhahn umgehen kann oder gibt es vielleicht sogar einen Hydraulikplan (ich meine etwas ähnliches wie einen elektrischen Schaltplan nur eben für die Hydraulik)?

Eine andere Frage: Ich möchte gerne außerdem noch weitere Steuerventile hinzufügen. Soweit ich mich bis jetzt mit dem Thema beschäftigt habe soll das auch kein Problem sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich einfach- oder doppeltwirkende einbaue. Welche brauche ich für welche Arbeiten und wie viele von jedem? Kurz zur Situation: Der Traktor wird universell eingesetzt, Mist fahren, Rundballen bewegen aber auch Holz machen im Wald....
Kann man doppeltwirkende Steuerventile auch als Einfachwirkende nutzen?

Ich weiß ich hab viele Fragen und bin mit den Fachwörtern nicht so ganz vertraut. Ich hoffe ihr konntet mir trotzdem folgen und mir bei meinen Problemen helfen.

Liebe Grüße Felix

edit:
Wäre es hilfreich noch von irgendetwas Fotos zu haben? Das wäre kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
das hat wahrscheinlich alles seine Richtigkeit mit dem Absperhahn.
Es wird ein Steuerblock ohne Druckweiterleitung eingebaut worden sein.(Sehr ungüstig!) Wenn Du Glück hast fehlt aber nur die Druckweiterleitungsbuchse.Wer ist der Hersteller des Ventilblocks?
Das Öl geht den leichtesten Weg,darum der Hahn.
Bilder sind nie schlecht.

Gruß
Thomas
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Du meinst jetzt sicherlich den Steuerblock vom Frontlader!? Wie erkenne ich ob dort eine Druckweiterleitung eingebaut ist?

Ich werde morgen auf jeden Fall mal ein paar Bilder machen und online stellen.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich denke das FL-Steuerventil ist einfach falsch eingebaut worden.
Der Umschalthahn wird nicht benötigt.

Von der Pumpe muss eine Leitung direkt zum FL-Steuerblock an P.
Vom Anschluss T am FL-Steuerblock musst du mit einer Leitung zur Heckhydraulik.

Die Druckweiterleitung brauchst Du nicht zwingend.

Aber genaues kann man erst sagen anhand von detailierten Bildern (Vom FL-Steuerblock und von der bisherigen Leítungsverlegung).

Du darfst auf jeden Fall den Umschalthahn nicht betätigen während der Motor läuft!
Vermutlich ist vor dem Umschalthahn kein DBV verbaut.

Mark
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Gehe ich richtig das du mit DBV ein Druckbegrenzungsventil meinst?
Und für das nicht betätigen während der Motor läuft ist es schon lange zu spät :D

Er läuft seit ca. 4 Jahren bei uns und vorher auf einem anderen Hof und wir haben das immer während laufendem Motor umgeschaltet. Um nicht immer den Hebel am Steuerventil zu betätigen haben wir den auch festgebunden, sodass immer Druck auf dem FL-Steuerblock war, dadurch ist (bis jetzt) auch nichts kaptt gegangen.
Wie gesagt moregn mache ich mal Fotos und stell sie rein.

MfG
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Die Druckweiterleitung brauchst Du nicht zwingend."

kanst Du das mal erklären?Wie soll das gehen ohne Druckweiterleitung?

Gruß
Thomas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich versuche das mal zu erklären: :D

Vorab:
Eine Druckweiterleitung macht nur Sinn wenn man 2 oder mehr einzelne Ventilblöcke in einem Hydrauliksystem mit drucklosem Umlauf kombinieren will.
Steuerventile mit mehreren Steuerschiebern bzw. Sektionen haben meist schon eine interne Druckweiterleitung.

Mit Druckweiterleitung:
Man kann mehrere Zylinder gleichzeitig steuern:
z.B. bei einem Bagger: Hauptarm anheben und Löffelstiel ranziehen.

Ohne Druckweiterleitung:
Sobald ein Steuerblock betätigt wird funktionieren alle Steuerventile dahinter nicht mehr.So ist das bei vielen Schleppern zum Beispiel.
Wenn ein Steuerventil betätigt wird (Anhänger kippen) hebt die Heckhydraulik nicht aus. Ist ja meistens auch nicht nötig.

In beiden Fällen fließt das Öl ,wenn kein Ventil betätigt wird, drucklos von der Pumpe durch erste Steuerventil, dann durch das zweite Steuerventil und dann zurück in den Tank

Mark

Ich habe zwei Bilder angehängt:
1. Bild mit Druckweiterleitung
2. Bild ohne Druckweiterleitung
 

Anhänge

  • Druckweiterleitung.jpg
    Druckweiterleitung.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 4.367
  • ohne Druckweiterleitung.jpg
    ohne Druckweiterleitung.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 4.695
C

cee

Beiträge
9
Likes
0
also bei meinem 6206 ist ebenfalls ein Kugelhahn zwischengeschaltet, den ich auf Frontladerbetätigung oder Hydraulikanschlußkupplung stellen kann. Der Hintergrund ist, dass der Frontlader BAAS nachträglich
angebaut wurde und die Anschlußleitung des Frontladers zwischen die Leitung des Hydraulikanschlusses montiert wurde. Nun wird wahlweise
der Frontlader oder der Hydraulikanschluss von dem einfach wirkenden Steuergerät betätigt. Nur ist mein Frontlader nur auf heben/senken ausgerichtet, von daher nicht so tragisch.
Gruß C.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Eine Druckweiterleitung macht nur Sinn wenn man 2 oder mehr einzelne Ventilblöcke in einem Hydrauliksystem mit drucklosem Umlauf kombinieren will."

genau das ist an dem Schlepper gemacht worden.

Serienmäßige Hydraulik kombiniert mit zusätzlichem Steuerblock.

Gruß
Thomas
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
So ich hab heute mal ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe da wird einiges klarer!
Wie kann ich den Hahn am günstigsten umgehen?

Klick hier für die Fotos !!
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich habe in den Bildern mal versucht zu erklären wie Du die Leitungen verlegen solltest.Zur entgültigen Sicherheit solltest du mir noch sagen wo die fraglichen Leitungen im 3.Bild hingehen, evtl. mit Hilfe der anderen Bilder.
Ich habe jeder Leitung eine Nummer vergeben.

Auf jeden Fall sollte gewährleistet sein, daß die Leitung 1+2 durchgehend den größtmöglichen Innendurchmesser haben. Warscheinlich DN13 bzw. 15mm Stahlrohr (22mmSchlüsselweite)?

Mark
 

Anhänge

  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 3.802
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 4.009
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    162 KB · Aufrufe: 4.010
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
hat der Schlepper einen Zusatzhubzylinder? (Der Schlauch vom Hubwerkskolben deutet darauf hin.)
Es scheind das der Frontladersteuerblock parallel mit der Schlepperhydraulik geschaltet ist.

Wenn der Absperrhahn gesperrt ist,geht dann die Schlepperhydraulik normal?
Ist der Hahn offen geht dann nichts?
Wenn der Hahn offen ist und der Kipperanschluß ohne Kipper betätigt wird (also sich max.Druck aufgebaut),kann man dann den Lader bedienen?

Wenn der Frontladerblock keine Druckweiterleitung hat oder nachrüstbar ist, sieht das schlecht aus ohne Dreiwegehahn auszukommen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wenn der Frontladerblock keine Druckweiterleitung hat oder nachrüstbar ist, sieht das schlecht aus ohne Dreiwegehahn auszukommen.

Doch das funktioniert schon, nur in dem Moment wo der Frontlader bedient wrd, funktioniert der Kraftheber und der Kipperanschluss nicht mehr.Aber das ist in dem Fall auch nicht unbedingt nötig.
Dafür wäre dann eine Druckweiterleitung da.

D7006 muß nur den FL-Steuerblock zwischen Pumpe und Heckkraftheber zwischenschleifen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob die Leitung 2 im 3.Bild der Eingang vom Heckkraftheber ist?

Mark
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Danke schon mal für die vielen hilfreichen Infos.

Ich habe jetzt einmal auf den Bildern die Hydraulikschläuche und -rohre nummeriert.

Rohr 1 geht vom Hydrauliktank? zur Pumpe. Dieses Rohr ist allerdings durch ein Y-Stück unterbrochen. Dessen weiterer Abgang geht zur Hydro-Lenkung.

Hydraulikschlauch 2 geht auch an die Hydro-Lenkung.

Schlauch 3, wie auf den Bildern zu sehen: vom dem T-Stück zum FL-Steuerblock

Schlauch 4 vom FL-Steuerblock zurück in den Tank?

Schlauch 5 vom einfachwirkenden Steuerventil zum Kipperanschluss

Schlauch 6 ebenfalls an die Hydrolenkung

Schlauch 7 an den Kraftheber (Dreipunkt)
 

Anhänge

  • IMG_0004e.jpg
    IMG_0004e.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 3.705
  • IMG_0005e.jpg
    IMG_0005e.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 3.472
  • IMG_0011e.jpg
    IMG_0011e.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 3.860
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich habe gerade gemerkt, Du hast eine hydrauliche Lenkung, aber nur eine Pumpe. Das bedeutet du müsstest einen Mengenteiler haben, der sitzt in der Druckleitung von der Pumpe (kleine Leitung) und teilt die Druckleitung in zwei Kreisläufe auf.
Diesen Mengenteiler müsstest Du finden, ich weiß aber nicht wo er sitzen könnte, vielleicht jemand anderes hier.

Ich habe die Vermutung daß irgendeiner den Mengenteiler ausgebaut hat und irgendwas gepfuscht hat.

Also: erstmal Mengenteiler finden, fotografieren und Leitungen kennzeichnen.

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Den Mengenteiler meinte ich vorhin mit dem Y-Stück...
Bei genauerem Betrachten erkennt man, dass unterschiedlich große Leitungen abgehen.

Bilder davon sind angehängt wieder mit den Schlauchnummern von vorhin.
 

Anhänge

  • IMG_0015e.jpg
    IMG_0015e.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 3.450
  • IMG_0018e.jpg
    IMG_0018e.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 3.402
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
bei der Hydroblocklenkung sitzt das Prioritätsventil an der Lenkung.
Bei der voll hydr. Lenkung ist der Mengenteiler an der Pumpe.

"Doch das funktioniert schon, nur in dem Moment wo der Frontlader bedient wrd, funktioniert der Kraftheber und der Kipperanschluss nicht mehr.Aber das ist in dem Fall auch nicht unbedingt nötig.
Dafür wäre dann eine Druckweiterleitung da."

Das stimmt so nicht!
Ohne Druckweiterleitung kann man den Frontlader nicht bedienen da das Öl den leichtesten Weg geht.Und der ist dann durch die Schlepperhydraulik.
Steigt der Druck durch "Blockfahren" eines Zusatzsteuergerätes (Kipperanschluß) kann auch der Frontlader betätigt werden.

Gruß
Thomas
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
das Y-Stück ist kein Mengenteiler! Es ist die Zusammenführung des Lenkungsrücklaufes mit der Pumpensaugleitung.

Gruß
Thomas
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
1014ts schrieb:
hat der Schlepper einen Zusatzhubzylinder? (Der Schlauch vom Hubwerkskolben deutet darauf hin.)

Sorry, ich kann dir jetzt nicht ganz folgen. Was meinst du mit einem Zusatzhubzylinder?

1014ts schrieb:
Wenn der Absperrhahn gesperrt ist,geht dann die Schlepperhydraulik normal?
Wenn er senkrecht ist (ich weiß nicht genau ob er dann offen oder geschlossen ist, ich vermute allerdings geschlossen), geht sowohl der Kraftheber als auch der Kipperanschluss.

1014ts schrieb:
Ist der Hahn offen geht dann nichts?
Wenn der Hahn offen ist und der Kipperanschluß ohne Kipper betätigt wird (also sich max.Druck aufgebaut),kann man dann den Lader bedienen?

Wenn der Hahn waagerecht steht, muss man sogar das Steuerventil des Kipperanschlusses betätigen, damit der Frontlader funktioniert.

MfG
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
1014ts schrieb:
Hallo,
bei der Hydroblocklenkung sitzt das Prioritätsventil an der Lenkung.
Bei der voll hydr. Lenkung ist der Mengenteiler an der Pumpe.

"Doch das funktioniert schon, nur in dem Moment wo der Frontlader bedient wrd, funktioniert der Kraftheber und der Kipperanschluss nicht mehr.Aber das ist in dem Fall auch nicht unbedingt nötig.
Dafür wäre dann eine Druckweiterleitung da."

Das stimmt so nicht!
Ohne Druckweiterleitung kann man den Frontlader nicht bedienen da das Öl den leichtesten Weg geht.Und der ist dann durch die Schlepperhydraulik.
Steigt der Druck durch "Blockfahren" eines Zusatzsteuergerätes (Kipperanschluß) kann auch der Frontlader betätigt werden.

Gruß
Thomas

Aber warum muss ich dann immer noch am Absperrhahn umschalten? Oder hab ich da immer noch was nicht so ganz begriffen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anschluß eines Frontladersteuerblocks am D 7006

Ähnliche Themen

[Hydraulik] Steuergerät schaltet bei Überlast? in andere Stellung

Hydraulikabgang D30

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

Hydraulik umbau / Hydraulikplan 7006

Frontlader Steuergerät anschließen - ohne Druckweiterführung

Oben