Erfahrungen mit 10W40 Universalöl als Getriebeöl

Diskutiere Erfahrungen mit 10W40 Universalöl als Getriebeöl im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Total Multagri ProTec 10W40 als Getriebeöl gemacht? Ich will bei meinem F1L514/51 das...
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Total Multagri ProTec 10W40 als Getriebeöl gemacht?

Ich will bei meinem F1L514/51 das Getriebeöl wechseln und hatte mir eigentlich auch schon ein Öl von Ravenol in GL4 80W90 ausgeguckt.

Nun habe ich heute noch mal bei meinem Ölhändler um die Ecke nachgefragt und der hat mir das o.g. Öl von Total als geeignetes Öl für meinen 15er genannt. Dieses soll sowohl für Getriebe, Motor und Hydraulik geeignet sein und entspricht GL4. Angeblich würden das auch andere Kunden von ihm auf ihren älteren Traktoren einsetzen.

Ist so ein Universalöl überhaupt sinnvoll für einen so alten Schlepper und ist es genausogut wie ein reines Getriebeöl? Preislich ist der 20 Liter Kanister hier sogar etwas günstiger als vergleichbare Getriebeöle in 80W90.

Wie sieht es mit der Verträglichkeit dieses Öls mit den alten Dichtungen aus? Von der Viskosität her meine ich hier mal etwas gelesen zu haben, dass ein 40er Motoröl ungefähr einem 90er Getriebeöl entsprechen würde.

Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen helfen. ?(

Danke & Gruß

Holger
 
H

holgi

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
0
Hallo,

so, ich habe jetzt mal direkt bei Total Deutschland angefragt, und da wurde mir gesagt, dass ich das Öl jederzeit verwenden kann, bei einem so alten Schlepper aber folgendes Produkt vollkommen ausreichen würde: Total Multagri TM 15W30.

http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_32/6320.pdf

Unter dem o.g. Link habe ich ein Datenblatt zu dem Ö gefunden, nach dem ich dieses Öl eigentlich problemlos verwenden könnte, oder sehe ich das falsch? Ich möchte nur vermeiden, dass mein jetzt trockener 15er nach dem Ölwechsel überall undicht wird oder sonst irgendwelche Folgeschäden bekommt.

Danke & Gruß

Holger
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Holger,

bevor ich hier die im Internet gefundenen Eigenschaften aufzähle berücksichtige bitte, dass dein Schlepper in den 50'ger Jahren gebaut wurde !
Bei diesem Öl handelt es sich (laut Internet) um ein Hochleistungs-SUPER UNIVERSAL TRACTOR OIL (STOU), bzw. um ein Ganz Jahres Super High Performance Universalöl.
Dieses Öl ist speziell enwickelt worden für Dieselmotoren mit und ohne Turbolader, Getriebe, Lenkungen , Hydraulik, hydrostatische Systeme, nassen Bremsen und Lastschaltgetriebe
Ein STOU Öl kommt bei mir in keinen Schlepper und irgendwo habe ich mal gelesen das Stou-Öle ausdrücklich nicht verwendet werden dürfen (weiß aber nicht mehr, ob es um einen alten Deutz "ging").
Ölhändler (und Landmaschinen Werkstätten) wollen nur einem das Öl auf's Auge drücken, welches sie vorrätig haben (habe ich selbst "erlebt").
Generell kann ein StOU Öl nicht so gut sein wie ein "Spezialöl" (Motor oder Getriebe), da es in meinen Augen nur einen Kompromiss dar stellt.

Warum nimmst Du nicht einfach das Öl von Ravenol in GL4 80W90 ?
In meinen Augen ist das "goldrichtig" , auch für die alten Dichtungen !

Mit freundlichem Gruß
Christoph


PS: Sehe gerade das man dir ein anderes Öl empfohlen hat, ist aber auch ein StOU Öl !
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

für Deinen F1L514 ist ein Einbereichsöl
z.B. SAE 80 GL3 sinnvoll.

Die SAE Kennzeichnung der Motorenöle
und Getriebeöle sind zwei verschieden
SAE Keinnzeichnungen.

Hier im Forum gibt es dazu ausreichende Abhandlungen.
Finde sie im Moment auch nicht wieder, aber wenn Du
etwas wartest werden sich einige melden.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
holgi schrieb:
.....10W40 als Getriebeöl ..........F1L514/51 ......

Hallo Holger,

das sind zwei Dinge, die übehaupt nicht zusammengehen. Für den F1L 514/51 schrieb Deutz ein Getriebeöl ungefähr der Viskositätsklasse SAE 90 vor; ich fahre z.B. erfolgreich SAE 80W90, siehe auch Christophs Vorschlag..

Das angegebene dünnflüssige Öl würde ich jedenfalls nicht einfüllen. Dein Link gibt auch keinen Hinweis darauf, ob das Öl für einen F1L 514/51 verwendbar ist.

Gruß
Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Holger
Es gibt zwei einfache Regeln:
STOU-Öle für neue Schlepper
Mehrbereichsöle für alte Schlepper
Damit kannst du nichts falsch machen.
Was willst du denn mit dem STOU-Öl erreichen?
Damit kannst dir eine Menge Nachteile einhandeln,
aber keinen einzigen Vorteil.
Gruß Ralf
 
H

holgi

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
0
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Das mit dem Universalöl hat sich damit für mich erledigt. Jetzt bleibt mir nur noch die Frage, ob ich das GL4 80W90 von Ravenol nehmen soll, oder doch lieber das von Udo vorgeschlagene Öl in GL3.

Trotz intensiver Suche habe ich hier im Forum leider noch keine eindeutige Empfehlung zu GL3 oder GL4 gefunden. Sind beide Öle gleichermassen geeignet? Das GL4 hat mein Händler vorrätig, GL3 müßte ich noch im Internet bestellen, was aber auch kein Problem wäre. Preislich nehmen sich beide Angebote nicht viel.

Wäre nett, wenn ihr mir hierzu noch mal eure Meinungen mitteilen könntet, auch wenn ich vielleicht etwas nerve. ;)

Danke & Gruß

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo Holger,
ich würde mir gar nicht den Kopf darüber zerbrechen, welches Öl Du jetzt verwenden sollst.
Getriebeöl für das Getriebe ist gut.
Ich behaupte mal, dass der größte Teil der Landwirte, nach Ablauf der Garantie, bei diesen Schleppern seten bis gar keinen Ölwechsel gemacht haben.
Ich habe mind. 3 Schlepper restauriert, bei denen eine Wasser-Jauche-Ölemulsion im Getriebe vorhanden war. Das auch nicht nur über kurze Zeit, sondern über Jahre. Diese Getriebe haben trotz dieser Jauche, keine Schäden oder erhöhten Verschleiß gezeigt. Es handelt sich hier ja nicht um Hochleistungsgetriebe, sondern um eigentlich völlig überdimensionierte, langsamlaufende Getriebe.
Interessant wird eher die Geräuschentwicklung.
Dickes Öl, leiser Lauf, jedoch schlechte Schaltbarkeit (Winter).

Gruß Lutz
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
D25.1 N schrieb:

Hallo,

dieses ist das richtige Getriebeöl für Deinen
F1L514.

Es ist zu beachten, dass die Getriebeöle GL4 und GL5
Zusätze beinhalten, die aggressiv auf Buntmetalle
einwirken können.

Bei einem alten Trecker wie der F1L514 kann nicht
ausgeschlossen werden, Messingteile verwendet wurden.

Also wie beim Gericht: Zu Gunsten des Angeklagten. hi hi

GL3 Öle gibt es nach Auskunft meines Öllieferanten nur
als Einbereichsöle wie "SAE 90 GL3"

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Lutz,

deine Aussage
ich würde mir gar nicht den Kopf darüber zerbrechen, welches Öl Du jetzt verwenden sollst. Getriebeöl für das Getriebe ist gut.
stimmt nur bedingt, da Hypoidöle (bzw. GL 5) meiner Meinung nach auf keinen Fall in ein altes Getriebe "gehören".

Ich behaupte mal, dass der größte Teil der Landwirte, nach Ablauf der Garantie, bei diesen Schleppern seten bis gar keinen Ölwechsel gemacht haben. Ich habe mind. 3 Schlepper restauriert, bei denen eine Wasser-Jauche-Ölemulsion im Getriebe vorhanden war. Das auch nicht nur über kurze Zeit, sondern über Jahre
ist absolut richtig !

Meine Aussage damals war
wenn ein Getriebeöl zum Verkaufszeitpunkt ein paar Jahre (!) alt ist, finde ich dies nicht so schlimm. Man muss nur einmal bedenken, dass viele alte Traktoren mit sehr altem Getriebeöl herumgefahren. Etliche Besitzer von Oldtimer-Traktoren wechseln noch nicht einmal alle 10 Jahre ihr Getriebeöl (kenne selbst solche "Genossen"). Bei meinem D 40 L (F3L 812) z.B. hat die RWZ Werkstatt einfach einen Liter Hypoid Getriebeöl zu meinem ca. 20 Jahre altem Getriebeöl gefüllt, mit der Behauptung, jetzt hätte ich wieder 10 Jahre Ruhe. Habe dann schnellstens selbst das Getriebeöl abgelassen (sah nicht gut aus) und richtiges Öl (80W90 GL4) eingefüllt
Da ich mit meinem Schlepper noch Wiesen mähe und im Winter "ins Holz fahre" habe ich 80W/90 GL4 eingefüllt, würde ich nur spazieren fahren wäre ein GL 3 Öl wahrscheinlich ausreichend.
Unabhängig davon ist auch das Alter des Schleppers von Bedeutung und die damit "zeitgemäßen" Öle.

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
passer montanus schrieb:
GL3 Öle gibt es nach Auskunft meines Öllieferanten nur
als Einbereichsöle wie "SAE 90 GL3"

Hallo,

es gibt das einbereichs Getriebeöl als SAE 80, SAE 90 und SAE 140 GL3 Öl.
In meiner Bedienungsanleitung zum D25.1-N von 1960 steht eindeutig SAE 90. Damals gab es nur GL3 Öle.

Hier mal de LINK zum Datenblat der GL3 Öle.

Anders wie meim Motor (einbereichs Sommer bzw. Winteröl) gibt es bei unseren alten Deutz Treckern nur ein Getriebeöl für Sommer und Winter. Ich gehe also davon aus das mit dem SAE 90 GL3 Getriebe Öl der Trecker im Sommer wie Winter gefahren / benutzt werden kann.
Was über 50 Jahre gut war muss auf einmal nicht schlecht sein.
Von daher habe ich mich für mein frisch überholtes Getriebe für ein SAE 90 GL3 Getriebe Öl entschieden.

Sicherlich wird der Trecker auch mit einem Modernen GL4 oder sogar GL5 Getriebeöl fahren.
Ich wollte da aber nicht den Alphatester machen und habe mich für ein Öl laut Herstellerangaben entschieden :]

Glückauf,

Udo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
alfisti_s

alfisti_s

Beiträge
114
Likes
0
Hallo Holger

ich würde auch das SAE 90 GL 3 kaufen / auffüllen

So steht es auch in der BA drin.

Den Link den Udo angegeben hat passt doch.

Mein Knubbel und der D 25 1.S sind da auch bald dran und da kommt mir auch nur GL3 drauf.


Da machst Du nichts falsch und kannst ruhig schlafen.


Grüße aus SA
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Udo,

Ich wollte da aber nicht den Alphatester machen und habe mich für ein Öl laut Herstellerangaben entschieden

In welchen Bedienungsanleitungen oder sonstigen Unterlagen von Deutz steht etwas zu den Einteilungen GL 3/4/5 ?
In meiner vom D 40 steht nur etwas von SAE 90. Auch in anderen hier im Forum veröffentlichten Unterlagen kann ich nichts finden.

Du hast wahrscheinlich recht, wenn man für einen "50'ger Jahre Deutz" GL 3 nimmt, aber Mitte der 60'ger Jahre sah wohl die "Ölwelt" schon etwas anders aus.
Es hängt meiner Meinung auch davon ab, ob man mit dem Deutz noch arbeitet, oder "nur" spazieren fährt.


Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo CS,

Meinnugen, Glaube und auch Vermutungen
sind schlechte Berater. Noch weniger geeignet
sind Gefühle.

Welches Öl verwendet werden soll, ist unten
nachzulesen.

PM
 

Anhänge

  • Getriebeöl F1L514.pdf
    295,5 KB · Aufrufe: 926
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo PM

Leider ist in der von dir aufgeführten Liste keine Angabe über die "GL-Spezifikation" enthalten, sie gibt nur an das SAE 90 verwendet werden soll !

Gruß
Christoph
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo Freunde,

hier der Link zum SAE 80, 90 und 140 GL4 Getriebe Öl

Darin steht: GEAR OIL GL 4 eignet sich zur Schmierung von Schaltgetrieben,
Differential- und Lenkgetrieben in Kraftfahrzeugen, bei denen vom Hersteller EP-Getriebeoeltypen vorgeschrieben sind.


Da ich in den ganzen Deutz Unterlagen (zu meinem D25.1 von 1960) nichts über EP-Getriebeöl finden konnte bin ich davon ausgegangen das das GL3 Getriebe Öl das richtige ist.
Das GL3 Öl wird auch als Oldtimer Getriebeöl für nicht syncronisierte Getriebe verkauft.
Die Technischen Daten und Eigenschaften vom GL3 zum GL4 Öl sind ja sogar fast identisch. Es geht dabei wohl um die Aditive die im GL4 Öl beigemischt sind. Das GL4 Öl ist somit das hochwertigere Öl. Wenn Deutz ein hochwertigeres Öl vorgeschrieben hätte dann würde das sicherlich in der Anleitung zum Deutz drin stehen. Konnte dazu aber nichts finden.
Daher habe ich mich für das SAE 90 GL3 Öl entschieden. Bin mir aber sicher das das Getriebe auch mit einem GL4 Öl funktioniert. Wie gesagt wollte da nicht den Alphatester machen ..... :] ;) :D


Glückauf,

Udo :)
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
cs schrieb:
Hallo PM

Leider ist in der von dir aufgeführten Liste keine Angabe über die "GL-Spezifikation" enthalten, sie gibt nur an das SAE 90 verwendet werden soll !

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    434 KB · Aufrufe: 2.720
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Udo,

Deutz hat in seinen Betriebsanleitungen für alte Schlepper die Viskosität des Getriebeöls "vorgeschrieben", aber keinerlei Aussage zu Hochdrucköl oder nicht und auch keine "GL-Einteilung" gemacht.

Es gab früher mal GL 3 +, war so ein "Zwischending" und ist leider heute nicht mehr erhältlich.
Man kann natürlich bei gleicher Viskosität GL 3 und GL 4 Öle mischen.
Ein Bekannter, der mit seinem D 40 noch gelegentlich arbeitet hat 8 Liter SAE 80W/90 GL 4 Öl und 6 Liter SAE 9o GL 3 Öl in sein Getriebe eingefüllt. Seitdem ist beim Mulchen nicht mehr dieses gut hörbare "Jaulen" vorhanden. ( vorher hatte er GL 3 Öl drin).

Hallo PM

alles was da steht ist richtig, aber leider ist dies für bestimmte Deutz Schlepper nicht "aussagekräftig".
Die Fa. Deutz hat meines Wissens nach in den 50'ger und 60'ger Jahren außer zur Viskosität keinerlei Angaben zu Getriebeölen gemacht.


Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
alfisti_s

alfisti_s

Beiträge
114
Likes
0
Hallo

Christoph:

Es geht doch, ganz oben, um Getriebeöl für einen F1L514, gebaut zwischen 50-56 etwa.
Es liegt doch hier auf der Hand in etwa Öle mit einer GL Spezifikation zu nehmen was es damals gab und heute noch zu kaufen gibt.
Und da passt das GL 3 optimal.

Udo hat es oben perfekt beschrieben !!!!

Bei GL 4 in einem F1L514 geht natürlich auch, würde ich aber nicht einfüllen.

Man müßte viel zu viel drüber nachdenken und diskutieren, ob richtig oder nicht, ob geht oder nicht!

Sei dabei und nimm GL 3 ! :)


Viele Grüße Stefan
 
Thema: Erfahrungen mit 10W40 Universalöl als Getriebeöl
Oben