Getriebe 4506

Diskutiere Getriebe 4506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hätte mal ne Frage: Ich habe einen Deutz 4506 Baujahr 1979. Der hat beim Gruppenhebel folgende Stellungen: S - N - L (N= neutral zum...
D

deutzler4506

Beiträge
71
Likes
1
Hallo,

hätte mal ne Frage:

Ich habe einen Deutz 4506 Baujahr 1979. Der hat beim Gruppenhebel folgende Stellungen: S - N - L (N= neutral zum starten)

Als Schaltung ganz normal 1-4 als H-Schaltung als ein 8.2 Getriebe

Das müsste doch das TW 35.2 sein ?

Weiss jemand wer das gebaut hat - Deutz oder ZF ?

Weiss jemand auch wo man hierfür noch Ersatzteile für das Getriebe also beim googeln habe ich aber auch wirklich nichts darüber gefunden.

Gibts es irgendwo im Internet (habe leider nichts gefunden) eine Explosionszeichnung zu diesem Getriebe bzw. wie das aufgebaut ist ?

Habe da ein Problem und will mal schauen an was das liegen könnte - vielleicht sehe ich auf ner Zeichnung schon etwas.

Danke Euch mal vorab.

Gruss

Roland
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ja es handelt sich um ein Deutz Getriebe. Ersatzteile dürftest du zu entsprechenden Preisen bei deinem Deutz Händler bekommen. Allerdings dürften nicht mehr alle Ersatzteile lieferbar sein.

Eine Explosionszeichnung kannst du der Ersatzteilliste deines Schleppers entnehmen. Ein Werkstatthandbuch kann man im WWW erwerben.

Das Getriebe ist ein TW 35.2.

Gruß
Maximilian
 
D

deutzler4506

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Hallo D_4006,

Danke für Deine Info. Leider habe ich keine Ersatzteilliste für meinen Schlepper, da ich den aus 2.er Hand habe und nicht einmal ein BA dafür bekommen habe.

Hat jemand zufällig eine solche Ersatzteilliste ?

Gruss

Roland
 
D

deutzler4506

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Hallo,

Danke für die Info - sorry ich hatte vergessen zu schreiben das ich die Anleitung bereits vor Monaten runter geladen habe. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruss

Roland.
 
D

deutzler4506

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Hallo,

so nun mehr Eindrücke mit meinem Problem am 4506.

Ich weiss das jetzt einige wieder Probleme haben wegen den Geräuschen, aber ich versuche mal meine Problematik zu schildern - vielleicht hatte der ein oder andere das gleiche Phänomen und kann mir wenigstens einen Tipp geben.

Also ein Deutz 4506 BJ 1979 - mit TW 35.2 Getriebe.

Es lässt sich eigentlich alles gut schalten am Schlepper, alle Gänge bleiben sauber drinnen. Die Kupplung hat wie in BA beschrieben die 3 cm Totgang und der Motor schnurrt wie ne eins ohne zu sabbern.

Die Problematik ist nun, fahren in allen Gänge Problemlos bis auf den 4/8 Gang. Sobald man in diesem fährt und geht vom Gas weg gibt es komische Geräusche wie wenn was ausgeschlagen wäre. Anfangs dachte ich das kommt vom Getriebe wobei ich das nicht mehr 100 % bestätigen will.

Ein Tipp hier im Forum, dass es die Hohlwelle sei habe ich getestet wie vorgschlagen im 8 Gang fahren und dann die Zapfwelle rein - das ging gar nicht, das hat eigentlich nur komischere Geräusche erzeugt.

Jetzt habe ich eigentlich das Gefühl gehabt wie wenn es ggf. doch von der Kupplung kommen könnte - was dann aber wieder unlogisch ist, das das Problem im 4/8 Gang ist und mit Zapfwelle schlimmer wird - das deutet doch wieder eher auf ein Problem mit dem Getriebe hin.

Was mir dann irgend wann (eigentlich nur ein hilfloser Ansatz) durch den Kopf ging ist, ob vielleicht zwischen Kupplung und Motor die Antriebswelle defekt sein könnte - auch wieder verworfen, da das ganze ja eigentlich nicht ist sobald ich wieder auskupple.

Also schluss um komme ich momentan zu keinem Ergebnis.

Das einzige was mir noch einfallen würde wären ggf. Lager der Welle mit 4/8 Gang und ggf. das Lager zur Zapfwelle ?

Wie gesagt ich bin absolut kein Profi mache mir einfach Gedanke wie ich das wieder reparieren könnte, bevor einfach mehr kaputt geht.

Die Geräusche sind kein Pfeiffen sondern eher wie wenn Metall auf Metall knallt - deswegen meine Diagnose auf die Lager ?

Weiss zufällig einer hier Rat oder soll ich zu einem Lama gehen ?

Bitte um Hilfe, Danke schön

Gruss Roland
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Roland,

Da du von Geräuschen sprichst gehe ich davon aus, dass du sobald du vom Gas gehst ein immer wiederkehrendes Geräusch hast. Sobald du wieder Gas gibst ist es weg.

Sowas hatten wir beim 7006 auch schon. Trat nur im 3. Gang bei Vorwärtsfahrt wenn man vom Gas ging auf.
Die Ursache war ein verbogener Zahn an einem Zahnrad des 3. Ganges.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • CIMG2174 (2).jpg
    CIMG2174 (2).jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 2.133
D

deutzler4506

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Hallo Andreas,

korrekt, das hieß dann was für ein Aufwand/Kosten an Reparatur ?

Gruss

Roland
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Roland,

Ich wollte dir damit nur eine mögliche Ursache aufzeigen wonach man suchen kann. Es kann bei dir auch eine ganz andere Ursache geben.
Kennst du die Vorgeschichte von deinem Getriebe?
Bei uns war es so, dass beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang mit schwerem Anhänger hinten dran der dritte Gang nicht komplett raus ging. Dadurch waren zwei Gänge drin, was zu zwei scharzen Streifen auf der Straße und 3 bzw. 4 kaputten Zahnrädern führte.
Den krummen Zahn am 4. Zahnrad haben wir bei der ersten Reparatur übersehen, jetzt weis ich das Zähne auch verbiegen können.

Da du die Ursache nicht kennst wird das Getriebe komplett auseinander müssen. Je nachdem wie geübt du bist können da schon einige Stunden drauf gehen.
Ein gebrauchtes Zahnrad solltest du für ca. 150€ bekommen können.

Gruß
Andreas
 
D

deutzler4506

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
1
Hallo Andreas,

Danke für Deine Info - beruhigend ist das nicht.

Am Wochenende werde ich Holz aus dem Wald abfahren - da werde ich schauen was passiert - ob der auch schwarze Streifen hinterlässt ?

Danke Dir trotzdem für Deine Hilfe - vielleicht ist noch jemand da der so was schon mal gehabt hat.

Geübt bin ich absolut nicht - stelle mich auch eigentlich nicht blöd an.

Was der Schlepper vor MEINER Zeit arbeiten musste weiss ich nicht, ich benötige den zu 90 % in den Wald 5 % Gartenarbeit und 5 % FUN.

Das heißt bei mir muss er keine Undinge mehr arbeiten, will den Schlepper wieder herrichten - (das gehört zu FUN) das ist meine Absicht einfach mal so nen Trekker richten - auch ohne fundierte Kenntnisse - habe früher meine Autos auch selbst zerlegt und wieder repariert.

Na denn werde ich mir mal die Werkstatthandbücher besorgen und mich mal einlesen.

Danke nochmals und nen schönen 1. Mai.

Gruss

Roland
 
Thema: Getriebe 4506

Ähnliche Themen

D 6806 A Getriebe kein Rueckwarts Gang

Verbindungsbuchse Deutz 03392235 Zapfwellenantrieb Getriebeeingang

T25 Differential Getriebe Verschleißprüfung

Brauche Getriebe

Probleme mit Kurbelmast "KM 10/7"

Neueste Themen

Oben