Einhebelsteuergerät

Diskutiere Einhebelsteuergerät im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, ich habe mir vor kurzem einen neuen Frontlader mit doppeltwirkenden Zylindern für Heben/ Senken gekauft. Mein Schlepper, ein 8006 hatte...
Weini

Weini

Beiträge
92
Likes
9
Servus,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Frontlader mit doppeltwirkenden Zylindern für Heben/ Senken gekauft. Mein Schlepper, ein 8006 hatte bereits einen Frontlader mit einfachwirkenden Zylinder verbaut. Vor etwa zwei Jahren habe ich auf ein Einhebelsteuergerät der Marke Valvoil umgerüstet. Natürlich mit ew/dw - Funktion.
Nun meine Frage: Kann ich dieses Steuergerät ohne größeren Umstand auf dw/dw umbauen? Oder muß ich mir ein neues Steuergerät kaufen?
Vielen Dank im Vorraus
MfG Weini
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Hallo

Wenn das Steuergerät für EW und DW ausgelegt ist dann brauchst sicherlich kein neues! du musst einfach vom Steuergerät noch eine Leitung zum Frontlader verlegen!
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Jandabua,

wie kommst du denn darauf?

Weini hat jetzt 2 DW Funktionen am Frontlader,am Ventil aber 1xDW und 1xEW. Wo soll er diese zusätzliche Leitung anschliessen?

@Weini,

es gibt zwar Ventile, die von EW auf DW umschaltbar sind, von Monoblockventilen ist mir das allerdings nicht bekannt.
Wenn du viel Glück hast, kannst du einen DW Schieber beziehen und das Ventil damit umbauen, falls überhaupt ein zusätzlicher Blindstopfen em EW Ventil vorhanden ist.

Gruß

F3L912er
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Also mein Einhebelsteuergerät hat insgesamt 4 Ausgänge, Für heben 1 Leitung für senken 1 Leitung, für kippen 1 Leitung und für einziehen eine Leitung! Also heben und senken Dw Zylinder und Kippen und einziehen Dw Zylinder! mach am besten mal ein Voto von deinem Steuergerät!

Ich habe momentan auch nur 1xDw und 1x EW da ich für heben senken nur EW Zylinder habe! Für DW Zylinder währe am Steuergerät noch ein ausgang da ist bei mir jetzt ein Blindstopfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Jandabauer !!

Hier im Deutzforum gilt das "Dieter Nuhr- Prinzip" !

Falls Du nicht weißt was das ist, Tante Google erklärt dir das.

mfg bfg 2004
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Meine Güte Jandabubi,
jetzt bist du schon bald ein Jahr in der Lehre, und hast immer noch nicht den Unterschied zwischen ew und dw verstanden?
Auch solltest du mal beherzigen dass es noch andere Dinge ausserhalb deines begrenzten Einflussgebietes gibt. Wenn du ein dw/dw Einhebelsteuergerät, dw und ew angeschlossen hast, bedeutet das doch noch lange nicht dass alle Einhebelsteuergeräte mit dem deinen identisch sind.


Man man man man, denk doch erstmal nach bevor du hier postest.
Es tut auch bestimmt nicht weh, zuerst das Gehirn zu benutzen!!
So kann und will dich doch nie einer ernstnehmen!

@ Team:
Wenn hier nicht bald der Kopfklatschsmilie eingeführt wird laufe nicht nur ich hier Amok!
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Ölhand hast du was gesagt????

Mach am besten mal ein Bild von deinem Steuergerät!
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Also ein vierter Anschluss ist schon vorhanden, da ist eine Verschlussschraube drin. Also ich denke, dass das Öl beim Senken (ew) statt in die nicht vorhandene vierte Leitung in den Rücklauf (T) fließt.
Vielleicht geht es ja irgendwie das ich den Rücklaufweg im innern des Steuergerätes verschließe und die vierte Leitung anbau!
Aber das ist nur eine Vermutung, die mir vielleicht jemand bestätigen kann oder auch nicht.
Kann später noch ein Foto einstellen
MfG Weini
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Weini,
selbst ein Photo ist nicht unbedingt hilfreich. Am sinnvollsten ist der Hydraulikplan deines Steuergerätes um ganz sicher zu sein. Von uns kann keiner wissen was du für ein Gerät hast, da gibt es zig Unterschiede.
Es kann sein, dass du einfach eine vierte Leitung anschließen kannst, es kann aber auch durchaus sein dass du ein anderes Ventil brauchst um dein Vorhaben zu realisieren.
Ich würde an deiner Stelle mal den Verkäufer des Ventils kontakten ob der einen Hydraulikplan deines Gerätes hat.

MfG,
Achim

@ Jandabub:
Nein ich habe nichts gesagt, nur geschrieben! Oder hast du mich gehört?
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Hallo

Also der Rücklauf muss bleiben! aber wo der verschlussstopfen drin ist das müsste zu 99% der anschluss für die Leitung sein, (Leitung für Senken DW)
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

@ Weini

manchmal weiß ich echt nicht mehr wieso ich mir Mühe gebe!

wieso schreibe ich etwas von einem anderen Schieber? ich hoffe du hast schon Lust die Beiträge zu lesen!

ich versuche mal den Vorschlag zuerklären:

Prinzipiell gibt es bei den Wegeventilen Sitzventile und Schieberventile.

Das was du hast ist zu 99,999999999999 % ein Schieberventil. Der Ventilgrundkörper ist normalerweise identisch, die Musik, also das Schaltschema wird durch den Schieber bestimmt.
Die Art des Schiebers macht aus einem Ventil ein EW oder DW mit:
Sperstellung in Mittelstellung
Umlaufstellung in Mittelstellung
Schwimmstellung in Mittelstellung
negativer Überdeckung in Mittelstellung (weich schaltend, oder in Verbindung mit hydraulisch entsperrbarem Doppel Rückschlagventil)
etc. etc. etc.

Versuch mal, ob die Gerätebetätigung beim Absenken des Frontladers noch funktioniert. Falls ja, melde dich nochmal.

Gruß

F3L912er
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Hallo!
Ich habe mein Problem gelöst. Hab mich allerdings getäuscht, das Steuergerät ist von Nordhydraulik (Hausmarke Hauer).
Habe die eine Verschlussschraube raus und die vierte Leitung angeschlossen.
Nebenbei muss ich auf der Gegenüberliegenden Seite eine normale Verschlussschraube durch eine mit längerer Nase und O-Ring am Ende austauschen. Diese habe ich mir zum Probieren von der "Auskippfunntion" ausgeliehen. Diese spezielle Verschussschraube verhindert, das das Öl beim Senken in den Kreislauf "T" gelangt, sondern in meinen vierten Anschluss. Muß mir noch eine solche Schraube besorgen.
Kann auch noch Fotos machen, falls Interesse da ist.

MfG Weini
 
Thema: Einhebelsteuergerät

Ähnliche Themen

Frontlader

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

5206 Externe Frontladersteuerung

Agrokid Hydraulik Problem

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

Oben