Ölfilterumbausatz

Diskutiere Ölfilterumbausatz im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei Surfen durch die Weiten des Internets bin ich über folgende Seite gestolpert =>...
uq03

uq03

Beiträge
47
Likes
2
Hallo zusammen,

bei Surfen durch die Weiten des Internets bin ich über folgende Seite gestolpert => http://www.hlo-ersatzteilservice.de/oelfilter-deutz.htm

Hierbei handelt es sich um einen Umbausatz von Spaltfilter auf Mikro-Schraubfilterpatrone für Oldtimer-Motoren (u.a. DEUTZ) mit SPALTFILTER-Anlage.

Aus dem Beschreibungstext:

Der alte, für moderne Öle viel zu grobe und daher größtenteils wirkungslose Spaltfilter wird durch dieses neue Gehäuse ersetzt. Von nun an kann ein moderner, handelsüblicher Mikrofilter aufgeschraubt werden und auch die Schwebstoffe werden wie heute bei modernen Ölen notwendig, herausgefiltert.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit ?

Gruß Dirk
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Meiner Meinung nach muss ein Ölfilter zum Motor passen, und nicht zum Öl.
Und Deutz wird vor 50 Jahren oder wann auch immer schon den entsprechend notwendigen Ölfilter eingebaut haben.
Sicher haben sich in den 50 Jahren die Öle auch weiterentwickelt, aber das rechtfertigt doch keinen empfindlicheren Ölfilter für einen unempfindlichen Motor, zumal bei besserer Ölqualität.

Wohl gemerkt das ist meine Meinung!

Mark
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, der Spaltfilter "packt" halt nicht mehr die feinen Teilchen, welche moderne HD Öle in der Schwebe halten.
Die Idee mit den Papierfilter hat Hanomag ab den 50/60iger Jahren schon beim D52/57 aufgegriffen, mit einem Nebenstromfeinstpapierfilter. Von der Idee her also nicht schlecht. Auch sehe ich moderne Filterpatronen als genauso unempfindlich, wie die Spaltfilter.
Jetzt kommt vielleicht gleich das Märchen, so eine Filterpatrone sei geplatzt. Bei Mann Hummel haben die gemeint es käme nicht vor, dass so eine Patrone platzen würde. Aber als "Marketinggag" für die eigenen Interessen immer ein schönes Schauermärchen.
Bis bald
Marcus
Edit: Ich sehe gerade ich widerhole mich nur...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Drik,

ich finde diesen Umbau nicht schlecht, jedoch gefällt mir das ganze Optisch nicht. Auch finde ich es eher unpraktisch wenn der Ölfilter derart vom Motor wegsteht da die Möglichkeit einer Beschädigung im Arbeitseinsatz dadurch gesteigert wird.


Ich hatte den Umbau meines F1L612'ers auch schon geplant, bin jedoch inzwischen darauf übergegangen ein anderes Öl zu verwenden das fast additivlos ist.

Meine Erfahrungen damit sind sehr positiv. Dies Öl verwende ich sowohl in meinen Traktoren (D50 + Kramer KL11), Stationärmotoren (Farymann LG292, Güldner GK6, Lister Diesel) als auch in Rasenmäher & co.


@Marcus,
wer setzt solche Märchen in die Welt. Bei einem mormalen Motor müsste bevor es den Ölfilter verreist eher das Überdruckventil aufmachen.
OK ich hab auch schon durchgerostete Öl-Filter gesehen, aber vom druck verrissen wäre mir undenkbar (eine Coladose als Beispiel hält gut 15Atü aus).

Gruß
Josef
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Josef,
das hier habe ich gefunden, aus der gleichen Quelle kommt es auch mit dem Platzen:
"Es werden hier und da Umbausätze mit Wechselpatrone in Wegwerfausführung angeboten.
Diese Umbauten könnten auf Grund von einem höheren Durchlaufwiderstand
innerhalb der Filterpatrone nicht genügend Schmieröl durchlassen und damit zu
einem Schmiermangel der Lagerstellen führen."

Also werde ich jetzt sofort bei VW einen neunen Spaltfilter ordern, da ja mein Wegwerffilter nicht genug Öl durchlässt, lach. Wenn der Auto sich mal informiert hätte wieviele Liter Öl pro Minute durch so eine Patrone durchgeht.....

Bis bald
Marcus
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Marcus,

was dein Zitat angeht so kann dies u.U. in gewisser Weise schon stimmen. Meines Wissens nach haben die meisten Motoren mit Filterpatronen ein Umgehungsventil, das im Falle eines zugesetzten Filters durch den erhöten Druck öffnet und dann den Filter umgeht.
Teilweise gibt es meines Wissens nach auch Filter mit eingebautem Umgehungsventil.

Sollte ich hier falsch liegen bitte ich mich zu berichtigen.

Gruß
Josef
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Josef, aber durch das Umgehungsventil geht der Öldruck doch wieder in den Ölkreislauf, meine ich. Vielleicht kann uns das ja hier mal der Hersteller näher erläutern.
Bis bald
Marcus
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Marcus,

genau das ist ja meiner Meinung nach ja auch gewollt. Sollte der im Hauptstrom sitzende Filter "dicht" sein wird der Motor lieber mit einem dreckigeren Öl geschmiert als mit gar keinem.

Gruß
Josef
 
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
Hallo Leute,

joschie, kuck mal bei Mann Filter auf der Webseite, da sind die meisten Filter mit ein Umgehunsgventil und das ist laut unseren Händler dafür da, damit beim verstopften Filter wenigstens noch ungefiltertes Öl an die Lager gepumpt wird.

Aber warum sollten das verstopfen und warum sollte das mit dem Durchflussmenge nicht passen ?

Auf der Arbeit haben wir eine Maschine, mit ein Deutz BF4L2011 eingebaut.
Wenn ich das kleine Filter an dem anschaue, ich glaube W712 punkt irgendwas
und dann den riesen Pott an unserem alten D40 dazu vergleiche,
kann man nur staunen wieviel kleine Anschraubfilter heute so leisten können.

Wenn ihr also denkt da passt was nicht mit den Filterumbau,
dann denke ich wegen meine Erfahrung mit den Filtergröße von den 2011 Turbomotor,
die Durchflussmengen und Filtergröße passt bestimmt.

L.G.
Werner
 
Thema: Ölfilterumbausatz
Oben