Hydraulikpumpe wird heiß

Diskutiere Hydraulikpumpe wird heiß im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Schrauberfreunde, ich habe einer KRAMER KL300 und da gibt es derzeit ein Problem mit der Hydraulikpumpe. Sie wird unter bestimmten Umständen...
S

stefan622

Beiträge
30
Likes
0
Hallo Schrauberfreunde,
ich habe einer KRAMER KL300 und da gibt es derzeit ein Problem mit der Hydraulikpumpe.
Sie wird unter bestimmten Umständen heiß und im Extremfall geht sie sogar fest.
Nun bin ich der Meinung, dass die Pumpe immer gegen einen gewissen Wiederstand fördert.
Also wenn der Kraftheber auf "OBEN" steht, dann kommt es zu dieser Überhitzung.
Es ist eine BOSCH-Regelhy.
Kann man an der Hydraulik nicht irgendwo ein Überdruckventil einstellen?
Oder fällt Jemanden etwas Besseres zu dem Thema ein?

Gruß Stefan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

wie steht denn der Steuerhebel, wenn das Dreipunktgestänge ganz oben ist? Wird der auf drucklosen Umlauf zurückgestellt? Hat der Schlepper Regel- oder Schwimmhydraulik?

Es ist sehr unwahrscheinlich, daß das Überdruckventil damit etwas zu tun hat.

Gruß
Michael
 
S

stefan622

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Hallo Michael, der Hebel steht halt in der Stellung, in der die Heckhydraulik hebt.
Das kann auch ganz oben sein.
Wenn ich die Heckhy. abgesengt lasse, dann habe ich scheinbar das Überhitzungsproblem nicht.
Ich würde sagen, es ist eine Regelhydraulik.
Ein Beispielbild habe ich mal angefügt.
Es ist zwar nicht meine Hydraulik aber so sieht das Ding aus.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • DSC00833.jpg
    DSC00833.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 2.437
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

es ist eine Regelhydraulik. Ich gehe mal von Lageregelung aus: In jeder Höhenlage des Dreipunktgestänges muß auf drucklosen Umlauf des Öls umgeschaltet werden, sobald das Gestänge die am Hebel vorgewählte Höhe erreicht hat. Ist das der Fall? Ist das nie der Fall? Ist das nur bei einigen Höhenlagen der Fall, aber nicht bei allen?

Gruß
Michael
 
S

stefan622

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Na so ähnlich hätte ich mir das Problem ja auch vorgestellt,
Die Hydraulik schaltet einfach nicht so richtig auf Umlauf.
Da ist ja so ein Gestänge dran.
Und mit so einem Hebel kann man die Schnelligkeit der Regelhydraulik einstellen.
Das Gestänge kann man in der Länge noch einstellen.
Ich möchte nur nicht erst so viel verstellen.


Gruß Stefan
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Hallo Stefan an dem Gestänge stellst du die Höhe der Hubarme ein, wie weit sie heben sollen.Ich vermute das die hintere Stellschraube zu weit vom Abschaltpunkt der Pumpe weg ist, und dadurch das Ventil nicht abschaltet,daher die Überhitzung.ist an dem Gestänge auch eine Druckfeder dran?wird die gedrückt beim heben? Stell die Schraube mal versuchsweise 2 cm vor und schau was passiert.
gruß xaverl
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
xaverl schrieb:
....an dem Gestänge stellst du die Höhe der Hubarme ein, wie weit sie heben sollen......

Hallo Stefan,

das ist ein ziemlicher Unfug, denn es handelt sich hier um eine Regelhydraulik. Ich glaube, das hatten wir bereits festgehalten.

Leider sind meine Fragen

....Ist das der Fall? Ist das nie der Fall? Ist das nur bei einigen Höhenlagen der Fall, aber nicht bei allen?
noch nicht beantwortet.

Gruß
Michael
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo Stefan,

merkst Du denn da auch am Motorenlauf etwas wenn die Hubarme oben sind..also wenn meine Hydraulikanlage auf "Last" geht merk ich das ganz deutlich. Ist da evtl. einfach zu wenig Öl drin so das die Pumpe dann mit zu wenig Öl läuft? Das läuft aber auch auf Michaels frage hinaus ob es nur in der obersten Endlage zu diesem Betriebszustand kommt.. ;) wobei Du eigentlich schon Geschrieben hast das es in der obersten Endlage zur Überhitzung kommt...das würde dann u.U. heißen das zu wenig Öl in der Anlage ist.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stefan622

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Also zu wenig Öl kann ich ausschließen.
Wegen so etwas würde ich nicht anfragen bei euch.
Es muss irgendetwas anderes sein.
Wenn das Hubgestänge die höchste Stellung erreicht hat, dann hört es sich so an , als ob die Anlage weiter gegen Druck arbeiten muss.
Der Motor geht dann auch kurz etwas schwerer.
Und wenn der Zustand längere Zeit anhält ,dann wird die Pumpe heiß.
Also kann ich nie ein Anbaugerät anbauen und damit auf dem Feld "oben" rumfahren.

Aber ich würde sagen, das Problem ist nicht nur in der Hebelstellung "maximal oben" der Fall sondern sobald heben auf der Skala anfängt.

Letztlich geht der ganze Mechanismus doch hinten in das Steuergerät auf einen kleinen Hebel und er sorgt dann dafür, dass die Hydraulik in der gewünschten Position verbleibt.

Eine Rückholfeder habe ich bei meiner Hydraulik noch nicht gesehen.


Gruß Stefan
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
das hört sich doch so an, als ob die Pumpe die ganze Zeit gegen Druck arbeiten muß, logo, daß sie dann zu warm wird.
Grüße
Frank
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo Stefan,

also funktioniert den die Regelung der Hydraulik vom Prinzip her noch..
also wenn Du z.B den Regelhebel, bei komplett abgesenkter Hydraulik, auf z.B. Mittelstellung schiebst. Dann müssen sich die Hubarme eben bis zu dieser Stellung anheben und dort stehen bleiben....geht das noch?

Gruß Uli

P.S. das mit dem Öl war nur eine Frage zur Sicherheit... ;) genauso wie ich davon ausgehe das der Hebel für die "Lage" und "Zug" Einstellung richtig steht...falls der vorhanden ist...
 
S

stefan622

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Am WE habe ich erst wieder Zeit um nach dem Traktor zu schauen.
Ich werde einfach mal dieses Gestänge abbauen und den kleinen Hebel mit der Hand betätigen.
Letztlich steuert er ja alles.

Ich habe eine Bedienungsanleitung Regelhydraulik bei ebay erstanden.
Vielleicht ist sie am Wochenende schon bei mir im Briefkasten.
Ich lese sie mir mal durch und vielleicht kann ich da auch etwas Neues erfahren.

Gruß Stefan
 
Thema: Hydraulikpumpe wird heiß

Ähnliche Themen

Hydraulische Lenkung an 5207 einbauen

Oben