Deutz Motor Unterschied F2L 514 - A2L 514

Diskutiere Deutz Motor Unterschied F2L 514 - A2L 514 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute; könnt ihr mir den Unterschied zwischen den Deutz motoren F2L 514 - und A2L 514 sagen, ausser das der andere in Baumaschinen...
W

w_3013

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Leute;

könnt ihr mir den Unterschied zwischen den Deutz motoren F2L 514 - und A2L 514 sagen, ausser das der andere in Baumaschinen eingebaut war?

ich suche für meinen schlepper ein ersatzmotor oder teileträger und bekamm einen a2l514 angeboten und würde gerne wissen ob dieser baugleich ist oder was dort anderst ist.

vielen Dank im vorraus

gruß markus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

wie bei fast allen luftgekühlten Deutz-Motoren, gab es eine Flut von Varianten. Das betrifft sowohl die F- wie auch die A-Typen. Deshalb hat man später die Unterscheidung nach F und A auch aufgegeben.

Prinzipiell sind A2L 514 und F2L 514 baugleich ( das trifft auch auf die Ein- und Dreizylinder zu ), aber der Teufel steckt im Detail. Das wichtigste ist womöglich das Schwungrad, von dem es leichte und schwere Versionen gab, ferner welche für Traktoren mit Doppelkupplung. Die Peripherie, wie Abgas- und Ansaugkrümmer und Keilriemenscheiben, kann sich ebenfalls unterscheiden. Ferner haben die A-Motoren meist eine Bedienkonsole, weil das Schlepper-Armaturenbrett wegfällt.

Wenn Du einen F2L 514 mit intakter Peripherie besitzt, kannst Du mit dessen Teilen einen A2L 514 an allen Stellen, an denen das erforderlich sein sollte, zu einem F2L 514 umbauen. Unter Umständen ist dann noch eine Einstellung auf eine schlepperverträgliche Leistung erforderlich. Das dafür erforderliche Werkstatthandbuch kannst Du z.B. hier kaufen. Wenn Du das studiert hast, weist Du auch, was geht und was nicht.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
w_3013 schrieb:
Hallo Leute;

könnt ihr mir den Unterschied zwischen den Deutz motoren F2L 514 - und A2L 514 sagen, ausser das der andere in Baumaschinen eingebaut war?

ich suche für meinen schlepper ein ersatzmotor oder teileträger und bekamm einen a2l514 angeboten und würde gerne wissen ob dieser baugleich ist oder was dort anderst ist.

vielen Dank im vorraus

gruß markus

Hallo,

der gravierende Unterschied wird bei dem Einspritzpumpen Regler liegen!

Es gab dort drei Varianten: B, A, - A - !

Vermutlich wirst Du den Regler vom F 2 L 514 in den A 2 L 514 umbauen müssen.
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Hast ´ne PN.

Gruß, Uwe
 
Thema: Deutz Motor Unterschied F2L 514 - A2L 514

Ähnliche Themen

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Deutz 10006 Motorüberholung Zylindersätze

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Gehl MB135 Minibagger mit Deutz F2L108F

Oben