Anhängevorrichtung 8006 bis 13006

Diskutiere Anhängevorrichtung 8006 bis 13006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Bei meinem 13006 sind die Gewinde im Getriebeblock zur Befestigung der Stege für Anhängemaul und Oberlenker ausgerissen. Lediglich am...
Daniel Hannöver

Daniel Hannöver

Beiträge
35
Likes
2
Hallo,
Bei meinem 13006 sind die Gewinde im Getriebeblock zur Befestigung der Stege für Anhängemaul und Oberlenker ausgerissen. Lediglich am Gewindegrund der Sacklöcher sind noch 3 oder 4 Gewindegänge erhalten. Auf dem angehängten Foto ist dies relativ gut zu erkennen..
Nun habe ich mir gedacht, dass die Löcher auf Ø 17,5 aufbohre und ein Gewinde M20 hineinschneide.
Ich bin mir jedoch unsicher, ob dies der richtige Weg ist. Wenn das Zugmaul oder der Oberlenker eine zu starke Belastung erfährt, könnte dann vielleicht der gesamt Getriebeblock reißen?
Was würdet Ihr machen?
Meine zweite Frage betrifft die Untenanhängung über einen Haken (siehe Foto). Ich glaube "Hitch" ist die richtige Bezeichnung. Die komplette Aufnahme zur Befestigung am Getriebeblock ist vorhanden. Es fehlt jedoch die Arretierung, damit z. B. der Anhängen nicht nach oben entweichen kann. Kennt jemand von Euch die Deutz-Teilenummer? Weiß jamand welcher Hersteller diese Aufnahme geliefert hat?
Viele Grüße aus dem sonnigen Norddeutschland!
Daniel
 

Anhänge

  • Befestigung für Anhängevorrichtung, mit Maßen.jpg
    Befestigung für Anhängevorrichtung, mit Maßen.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 1.534
  • Hitch, von hinten 1.jpg
    Hitch, von hinten 1.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 1.452
M

marco1982

Beiträge
75
Likes
0
Hallo Daniel,

Kann dir leider nicht weiterhelfen doch suche ich schon seit längerem nach Detailbildern für Hitch, bzw. Piton-Fix Anhängungen.

Wäre es möglich das du weiter Bilder einstellst? Wird das Teil nur an den Getriebeblock geschraubt oder gibt es auch eine Verstärkung unter dem Getriebe?

Kann jemand sagen ob es sich dabei wirlkich um ein Originalteil handelt und wenn ja bis zu welcher Stützlast es zugelassen war?

Gruss

Marco
 
Marcel H.

Marcel H.

Beiträge
8
Likes
9
Das mit dem Aufbohren auf 17,5 könnte vielleicht klappen,aber es wird nur 2mm gewindestärke bleiben statt 2,5mm (gesammt) da das loch durch das M18 Gewinde bereits einen aussendurchmesser von 18,1mm min. besitzt.Es würde also schonmal nicht mehr so stabiel werden,was aber durch das größere Gewinde eventuell aufgehoben werden könnte.Allerdings ist dann noch die frage offen ob nicht dadurch der Getriebeblock rausreist.

Hoffe das konnte irgendwie helfen

Mit freundlichem Gruß Marcel
 
A

Andy 411

Beiträge
100
Likes
0
Hallo,

warum versucht Ihr es nicht mit Helicoil?

Viele Grüße

Werner
 
Daniel Hannöver

Daniel Hannöver

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
2
Hallo alle zusammen,
sicherlich ist Helicoil eine Alternative, doch dann geht mir noch ein klein wenig mehr Wandstärke am Getriebeblock verloren. Außerdem ist es relativ teuer. Vielleicht finde ich jeamden der Helicoil-Werkzeuge hat.
Leider habe ich bei der Hitch-Kupplung nicht mehr die Sicherung, damit das Anbaugerät nicht nach oben entweichen kann. Hat jemand von Euch eine Hitch und kann von der Arretierung an dieser Hitch Fotos machen?
Morgenmache ich einige Detailfotos meiner Hitch von der anderen Seite. Auf jeden Fall wird die Hitch von unten und von hinten am Getriebe befestigt.
Viele Grüße!
Daniel
 
Daniel Hannöver

Daniel Hannöver

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
2
Hallo alle zusammen,
hier nun einige Bilder.
Gruss!
Daniel
 

Anhänge

  • PICT0007.jpg
    PICT0007.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.218
  • PICT0008.jpg
    PICT0008.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.113
  • PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.099
Didi 10006

Didi 10006

Beiträge
238
Likes
12
Moin Daniel!Ich habe noch ne Hitch rumfliegen!-muss nochmal schauen ob da noch dir Sicherung dran ist-und mein 10006 Special Hinterrad hat sie Original dran!Ruf mich mal an!-Gruss Christian!
 
M

marco1982

Beiträge
75
Likes
0
Hallo zusammen,

bringe nochmal ein altes Thema nach vorne.

Nachdem mir Didi vor ca. 2 Jahren eine Hitch verkauft hatte lag sie bis jetzt ungenutzt herum da ich noch keinen geigneten Anhänger hatte. Dies hat sich aber nun geändert und die Hitch soll nun zusammen mit dem 10006 zum Einsatz kommen, habe mir allerdings noch 2 Fragen gestellt:

1. Soweit ich informiert bin ist die Hitchanhängung für eine maximale Stützlast von 3 Tonnen erlaubt, genau wie die Piton fix. Vergleicht man aber beide Systeme scheint die Piton fix bedeutend stabiler zu sein. Der Zapfen der Piton fix-Anhängung hat einen Durchmesser von knapp 50 mm, der Haken der Hitch ist um einiges dünner. Hat jemand von euch Unterlagen für wieviel die Hitch an einem 10006 ausgelegt war?

2. Auf den Bilder von Daniel sieht man zwischen der Hitch und dem Getriebe noch dieses u-förmige Eisen (das normalerweise die Bewegung der Unterlenker Richtung Mitte begrenzt), dieses hat allerdings keinen Nutzen für mich und wurde schon lange abgeschraubt. Spricht etwas dagegen die Hitch sofort an das Getriebe anzuschrauben?

Gruss

marco
 
Thema: Anhängevorrichtung 8006 bis 13006
Oben