Kurbelwelle verschiebt sich axial!!!!

Diskutiere Kurbelwelle verschiebt sich axial!!!! im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus liebe Deutz - Freunde, als ich gestern bei meinem F1L514/50 die Kupplung überprüft habe und Fett aus der Kupplungsglocke entfernt habe...
P

PatrickF1l514/50

Beiträge
70
Likes
0
Servus liebe Deutz - Freunde,

als ich gestern bei meinem F1L514/50 die Kupplung überprüft habe und Fett aus der Kupplungsglocke entfernt habe, ist mir aufgefallen, dass sich die gesamte Kurbelwelle (mitsamt Schwungscheibe, bis vor zur Riemenscheibe) axial verschieben lässt! 8o Das Spiel schätze ich auf 3mm
Normal kann das nicht sein!
Jetzt meine Frage an euch: woher könnte dieses Spiel kommen? und was kann ich dagegen tun? Was könnte bereits Schaden genommen haben?
Ich hab ganz schön Angst um meinen Klopfer! ?(
Danke schonmal im Vorraus!
Liebe Grüße aus dem Fichtelgebirge
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

ich muss vorausschicken, dass das Ergebniss von "Fehler aus der Ferne finden" ,nur Zufall oder sonstwas sein kann....es sei denn, das wer genau "den" Schaden schonmal hatte.

Ok...im Bild was ich angehangen habe, siehst Du die Kurbelwelle. Im rechten Teil der Zeichnung die Riemenscheibe, im linken Teil die Schwungmasse.
Wenns Dir möglich ist, überprüfe mal die Nutmuttern auf festen Sitz.

In der Zeichnung die Positionen 522 und 523. Vorher müssen die Ölfänger jedoch ab. Position 525.

Auf der Seite der Riemenscheibe wird das gehen. Auf die andere Seite wirst Du nicht hin kommen, es sei denn der Schlepper ist getrennt und auseinandergefahren mit abgezogener Schwungmasse. Sorry...da fehlt der Schlepper vor meiner Nase... :D
Wie gesagt, es ist eine Vermutung von mir, denn die KW ist in Kugellagern gelagert. Positionen 515 und 516.

Diese wiederum werden duch die erwähnten Nutmuttern (522 u.523) fixiert, wie ich das aus der Zeichnung erkenne.

Ich hoffe wenigstens einen Ansatz geliefert zu haben. Selber hatte ich noch nix an der KW zutun. Kannst ja mal weiter berichten hier.

gruss andreas
 

Anhänge

  • 053.jpg
    053.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 1.965
Zuletzt bearbeitet:
P

PatrickF1l514/50

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
Hallo Andreas,
der Schlepper ist nochnicht getrennt (zur Information)
Das mit den Nutmuttern habe ich auch aus der Zeichnung gelesen.
Ich habe mir gedacht ich nehmer ersteinmal den Seitendeckel 8links) ab, um zu sehen in welche Richtung die KW Spiel hat, dann müsste ich doch theoretisch auch schon erkennen, welche Nutmutter ich nachziehen müsste.
was meinst du / Ihr dazu?
MfG Patrick
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo Patrik.!!!

Wenn dein Schlepper im Standgas läuft und du dann die Kupplung betätigst,fällt dann die Drehzahl leicht ab??
Bzw,muß er einwenig mehr "Arbeiten"??

Gruß Dirk.
 
2

220

Beiträge
67
Likes
6
Hallo,

Habe letztes Jahr meinen Motor überholt (F1L514).
Die Kurbelwelle hatte vor der Reparatur auch axiales Spiel, was allerdings an den stark verschlissenen Rollenlagern lag. Die Nutmuttern waren beide bombenfest!

Mfg Björn
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Blondi schrieb:
Wenn dein Schlepper im Standgas läuft und du dann die Kupplung betätigst,fällt dann die Drehzahl leicht ab??
Bzw,muß er einwenig mehr "Arbeiten"??

Hallo,

DAS beobachte ich bei meinem auch. Hast du da ne Antwort drauf?


guss andreas
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi Andreas und auch an alle anderen Forumteilnehmer!!!!

Dieses Thema hat mich doch sehr hellhörig gemacht.
Bei meinem F1M414 tritt dieses beschriebene Problem auch auf.
Die Kurbelwelle verschiebt sich Axial (ca.3mm Richtung Kühler),und geht dann doch leicht von den Touren.
Sobald ich dann auskuppel,läuft er dann wieder ganz normal.

Da ich noch nicht mit meiner technischen Restaurierung begonnen habe,wollte ich dieses Problem noch nicht zum Thema machen.

Bin natürlich auch auf der Suche nach Abhilfe und hoffe auf einige gute Vorschläge.

Björn: Das mit den Lagern hört sich ja doch sehr plausiebel an.
Wie hoch muß das Axialspiel sein ( 514 bzw 414).
Hast du bestimmte Werte ermitteln können????



Gruß euer Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PatrickF1l514/50

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
Hallo Dirk,

wenn ich bei dem Traktor die Kupplung trete, bleibt alles beim alten, er läuft ganz normal weiter und geht auch nicht mit der Drehzahl runter.
Zumindest ist es mir nochnicht aufgefallen.
Mein Vater hat heute den Vorderen Teil (Riemenscheibenseite) geöffnet und die Nutmutter sitzt bombenfest. Rein theoretisch kann es ja dann auch noch die andere Nutmutter sein? Oder auch die Lager, was ich aber nicht hoffe!

MfG und danke für die Antworten
Patrick :)
 
2

220

Beiträge
67
Likes
6
Hallo,

nach der Motorüberholung ist das axiale Spiel der Kurbelwelle nur noch minimal (Zehntelbereich), vorher waren es einige Millimeter.
Vor der Motorüberholung konnte ich am still stehenden Motor feststellen, wie die Kurbelwelle manchmal beim treten der Kupplung nach vorne rutschte. Man hörte wie sie "am Ende des Lagers" anschlug (das Symptom war nur manchmal festzustellen und ist seit der Überholung nicht mehr aufgetreten).
Genaue Werte wie hoch das Axialspiel der Lager sein darf habe ich nicht aber einige Millimeter sind sicherlich zuviel.

Mfg Björn
 
O

OstfriesenKnubbel

Beiträge
94
Likes
0
Also, dass die Drehzahl etwas runter geht, beim Kupplung drücken, beobachte ich bei meinem F1L514/50 auch. Lese ich das jetzt richtig, dass es sich dabei um verschlissene Lager handeln könnte?
Das sind dann eben die Kurbelwellenlager?
Da hällt sich die Lust den Schlepper zu teilen und alles rauszufrickeln bei mir aber auch in Grenzen....
 
P

PatrickF1l514/50

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
Hallo liebe Schlepperfreunde,

Nun ist der Schlepper von der Riemenscheibenseite geöffnet. Undzwar soweit, dass ich die Nutmutter kontrollieren kann. Die Nutmutter sitzt Bombenfest.
Im offenen Zustand konnte ich das genaue Spiel messen. Die Kurbelwelle verschiebt sich axial um genau 1,2mm (ich hatte mehr geschätzt)
Nun wo des Schlepper offen ist kann ich auch die Uhrsache erkennen!
Welche da wäre: Der Blechdeckel, in welchem auch der Filzring sitzt, ist am Rand verschlissen. Alsu Uhrsache für den Verschleiß kann ich mir das ständige anschlagen des Zylinderrollenlagers an die Blechkante vorstellen. Dieser Blechdeckel sichert das Lager und somit auch die Kurbelwelle gegen axiales verrutschen. Ich werde nur einfach eine Scheibe drehen, welche das Maß des gemessenen Spieles hat (1,2mm) und diese montieren. Dann sollte diese Baustelle abgearbeitet sein.
Desweiteren werde ich noch das Lüfterlager austauschen, welches beim drehen von Hand ein stark erkennbar ungesundes Rollgeräusch vonsich gibt.
Außerdem werde ich einige Papier- und Korkdichtungen erneuern, um die Öltropfen auf dem Boden in Zukunft zu vermeiden ;)
Ich werde euch über die Arbeiten am Schlepper auf dem Laufenden halten und evtl. auch Bilder einstellen.
MfG Patrick :)
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
PatrickF1l514/50 schrieb:
..........Dieser Blechdeckel sichert das Lager und somit auch die Kurbelwelle gegen axiales verrutschen............


Das wiederum glaube ich nicht! Die Lager werden mittels der Nutmuttern jeweils gegen den Innenring der Lager fixiert bzw. gesichert. ( Die Zeichnung gibt das schön wieder, wie die Nutmutter plan am Innenring des Lagers anliegt)

Den Blechdeckel den Du meinst ist der sog. Ölfänger, und der hat beileibe keine Sicherungsfunktion eines Lagers.
`Nen Seegering liess ich mir ja noch gefallen....wenn dann einer da wäre.

gruss andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
220 schrieb:
Hallo,

nach der Motorüberholung ist das axiale Spiel der Kurbelwelle nur noch minimal (Zehntelbereich), vorher waren es einige Millimeter.

Hallo Björn,

was ist denn genau als "Überholung" an der KW gemacht worden?

Erkläre das mal bitte.

gruss andreas
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo Patrick!!


Das hört sich ja nicht so toll an.
Ja,stell doch bitte Fotos ein.
Neugier 8) 8)


Gruß Dirk.
 
2

220

Beiträge
67
Likes
6
Hallo

Der Blechdeckel hält die Kurbelwelle nicht, dabei würde er zu schnell verschleißen.
Die Kurbelwelle wird nur von einem der beiden Kurbelwellenlagern in ihrer Position gehalten. (das eine Rollenlager, NU412, ist ein Loslager und das andere, NUP412, ist ein Festlager und hält die Kurbelwelle in axialer Richtung fest)
Die Kurbelwelle ist nach einen Pleuellagerschaden, der durch eine defekte Ölpumpe hervorgerufen wurde, komplett überholt worden.
Das heißt sie wurde geschliffen, es wurde ein neues Pleuellager, eine "neue alte" Ölpumpe, zwei neue Rollenlager und zwei neue Filzringe verbaut.
Bilder habe ich davon leider kein.

Mfg Björn
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Björn,

das bringt wieder etwas mehr Licht ins Dunkel.... ;)
Eine Frage noch.
Die Nutmuttern sichern doch explizit die Lager in ihren Sitzen gegen axiales verschieben, oder nicht?

gruss andreas
 
zettelmog

zettelmog

Beiträge
138
Likes
0
Moin,

(das eine Rollenlager, NU412, ist ein Loslager und das andere, NUP412, ist ein Festlager und hält die Kurbelwelle in axialer Richtung fest)

Und wenn die seitlichen "Wangen" des Lagers verschleissen, erhält die KW axiales Spiel.
 
2

220

Beiträge
67
Likes
6
Hallo

Die Nutmutter (im Bild lila) hält den inneren Ring des Rollenlagers auf der Kurbelwelle.
Der Blechdeckel hält (im Bild rot) hält den äußeren Ring der Rollenlager im Gehäuse.
Das verschieben der Kurbelwelle in axialer Richtung verhindert nur das vordere Rollenlager (im Bild gelb / blau).

Mfg Björn
 

Anhänge

  • Kurbelwelle.jpg
    Kurbelwelle.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 2.119
Zuletzt bearbeitet:
zettelmog

zettelmog

Beiträge
138
Likes
0
Moin Björn,

danke, nun ist es auch für mich verständlich geworden. :rolleyes:
 
Thema: Kurbelwelle verschiebt sich axial!!!!

Ähnliche Themen

Kupplung

Oben