Kurbelwelle verschiebt sich axial!!!!

Diskutiere Kurbelwelle verschiebt sich axial!!!! im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus liebe Deutz - Freunde, als ich gestern bei meinem F1L514/50 die Kupplung überprüft habe und Fett aus der Kupplungsglocke entfernt habe...
P

PatrickF1l514/50

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
Erstmal noch frohe Ostern an alle :)
Hallo Björn,

danke für deine aufwändige Erklärung ;)
Aber nochmal zum Verständnis, es ist also richtig, dass der Blechdeckel (auf Riemenscheibenseite, im Bild rot) den Außenring des Zylinderrollenlagers (im Bild gelb - blau) gegen axiales verschieben im Motorgehäuse sichert?
Der Blechdeckel ist bei meinem Schlepper am Rand verschlissen. Ich habe mir, wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, eine Distanzscheibe gedreht und diese zwischen Blechdeckel und Außenring eingepasst.
Allerdings hat die Kurbelwelle immernoch ein axiales Spiel von 0,25mm. Ich hoffe nun, dass diese Lösung wenigstens bis zum Winter hält, denn ich benötige den Schlepper zur Zeit für die Waldarbeit und im Sommer will man natürlich auch damit "spatzieren fahren" und nicht dran rum schrauben! Das ist Winterarbeit!
Ergebnis: Der Schlepper läuft, die KW hat minimales Spiel, Seitendeckel neu abgedichtet und die Kupplung rutscht nun nichtmehr durch, wenn der Schlepper mal was leisten muss! :)

Bilder hab ich auch gemacht, sind nur leider unscharf. Evtl stell ich nochwelche ein.

Danke für alle Antworten ;) Gruß Patrick
 
ilsefit

ilsefit

Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

Ich wärme dieses alte Thema mal wieder auf. Ich suche seit längerer Zeit schon einen Grund dafür,
warum die Kupplung an meinem F1l514/51 nicht mehr richtig trennt, obwohl auf dem ersten Blick alles
in Ordnung zu sein scheint.

Ich hatte mich fast schon damit abgefunden, allerdings haben mich zwei Sachen nicht zur Ruhe kommen
lassen.

1. Die Drehzahl sinkt bzw. muss der Motor mehr arbeiten wenn ich die Kupplung im Stand betätige.

2. Wenn ich den Schlepper an einer Steigung abstelle und die Front höher liegt als das Heck, dann
kommt es beim Kuppeln im Stand ohne laufenden Motor zu einem "Klong"-Geräusch aus dem Rumpfmotor!?

Wenn ich die Riemenscheibe vorne etwas gegen den Batteriekasten weghebel, dann kommt es beim Kuppeln
ebenfalls zu diesem Geräusch. Es sind ca. 1 bis 2 mm axiales Spiel.

Jetzt stell ich mir folgende Fragen:

Mache ich mir damit die Kurbelwellenlagerflächen und die Pleullager kaputt??

Kann ich ganz einfach das Lager an der Riemenscheibe, welches das axiale Spiel verhindern soll, ausbauen
ohne den Traktor zu trennen und die Schwungmasse auszubauen!? Klar sitzt das vorne aber womöglich verkanntet
sich da was, aufgrund der schweren Schwungmasse??

Ich werde als nächstes mal den Vorderachsbock demontieren und die Nutmuttern überprüfen.

MfG, Ilsefit!

PS: Falls hier jemand nützliche Fotos hat, wäre das super!
 
ilsefit

ilsefit

Beiträge
133
Likes
18
Hallo Stocki.

Ich muss gestehen, dass ich mich schon in Deinem Threat umgeshen habe! ;)
Du hast alles so schön Fotodokumentiert und das ist eine prima ergänzung zum
Handbuch mit den schwammigen schwarz/weiss Zeichnungen!

Welches Werkstatthandbuch hast Du denn? Die Tabelle mit den Fabrikationswerten des
D7853/1 lässt mich doch etwas rätseln...

DSC_0576.JPG

Beim F1L514 habe ich da leider keine Werte und wenn ich es richtig verstanden habe,
dürfen die F2 bis 6L514 3 bis 3,3mm Axiales spiel haben!? Hmm.....

Dann habe ich noch das Handbuch H0199-2 und dort steht wieder nichts zum F1L514
allerdings dürfen die Kurbelwellenpasslager der F2 bis 6L514 nur 0,175 bis 0,225mm axi
axiales Spiel haben.

Bisher konnte ich das Spiel noch nicht genau ermitteln, werde aber nächste Woche
mal die Haube und die Trennwand demontieren und vernünftig messen. Evtl. kann
ich da schon etwas am Ölfänger sehen?

MfG, Ilsefit!
 
ilsefit

ilsefit

Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

So, nun mal ein Messwert. Die Kurbelwelle hat ein Spiel von 0,3mm!

Da bin ich mit meinen Schätzwerten ziemlich übers Ziel hinaus geschossen
aber optisch sieht der Weg der Riemenscheibe echt nach mehr als 1mm aus.

Ich sollte mir mal angewöhnen nicht immer erst die schlimmsten Sachen hier
aus dem Forum anzunehmen... sondern lieber erst mal Fakten zu ermitteln.
Aber es passte alles zusammen, Kupplung trennt schlecht, Drehzahl sinkt und
Kurbelwelle macht geräusche beim Kuppeln.

Mechahypochonder... :D

MfG, Ilsefit
 
Thema: Kurbelwelle verschiebt sich axial!!!!

Ähnliche Themen

Kupplung

Oben