surrende Hydraulikpumpe 6206, altes Problem

Diskutiere surrende Hydraulikpumpe 6206, altes Problem im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe doch auch schon länger das Problem mit der greischenden und surrenden Hydraulikanlage, extrem wenn es kalt ist. Da das surren...
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Habe doch auch schon länger das Problem mit der greischenden und surrenden Hydraulikanlage, extrem wenn es kalt ist.
Da das surren Drehzahlabhängig ist, vermute ich auch die Hydraulikpumpe defekt oder undicht.

-Hydraulikrücklauffilter getauscht
-neues Motoröl 10W/40, wobei das neue Öl auch sehr stark schäumt-schließt auf Undichtigkeiten im System hin
-Saugfilter ausgebaut und gereinigt, dass sehr stark verschmutzt war und auch Gussteile von der Anlage zu finden waren!(siehe Foto)
-alle Zuleitungen von der Pumpe nachgezogen, falls irgendwo Falschluft gezogen wird


Beim betätigen des einfachwirkenden Steuergerätes, vibriert die Zuleitung zum Steuergerät sehr stark und gibt laute Geräusche von sich.
Vermutlich von der Hydraulikpumpe.

Warum oder woher kommt das?

Ich habe seit ca. 1Jahr meinen Binderberger H17 mit Zapfwellenantrieb in Betrieb. Dazu habe ich einen hydraulischen Stammheber, der über ein eigenes DW-Steuerventil verfügt. Für dieses Ventil wird die Zuleitung vom Schlepper EW-Steuergerät versorgt. Dazu muss ich dass EW-Steuergerät am Schlepper auf Dauerdruck mit Hilfe einer Haltefeder fixieren.
Kann es sein, dass dadurch immer ein konstant hoher Druck auf das EW-Ventil wirkt, und somit die auch altersschwache Hydraulikpumpe unter starken Druckeinwirkungen gelitten hat? Dadurch liegt ja immer Dauerdruck an, und dass bei mittlerer Motordrehzahl.
 

Anhänge

  • P1070220_800x600.jpg
    P1070220_800x600.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 2.283
  • P1070229_800x600.jpg
    P1070229_800x600.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 2.009
  • P1070228_800x600.jpg
    P1070228_800x600.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 2.034
  • P1070214_800x600.jpg
    P1070214_800x600.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 3.152
  • P1070223_800x600.jpg
    P1070223_800x600.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 2.143
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Hier weitere Fotos von der Hydraulik und dem DW-Steuergerät Stammheber.
 

Anhänge

  • P1070233_800x600.jpg
    P1070233_800x600.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 1.963
  • P1070214_800x600.jpg
    P1070214_800x600.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 1.966
  • P1060475_800x600.jpg
    P1060475_800x600.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 1.901
  • P1060470_800x600.jpg
    P1060470_800x600.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 2.055
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

das Geräusch kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer eingelaufenen Antriebswelle der Pumpe. Eingelaufen wird die Pumpe am Wellendichtring sein, man mag es kaum glauben.
Im Winter ist es schlimmer, weil dein Öl zäher ist, sich dadurch auf der Saugseite der Pumpe ein noch höherer Unterdruck( oder kleinerer Absolutdruck) aufbaut und dadurch noch mehr Luft eingesaugt wird. Das Geräusch ist schlimmer wenn das Hydrauliksystem, beim Betätigen des Ventils, unter Last kommt, dadurch werden die Luftbläschen in der Druckleitung komprimiert und entspannen sich spätestens in der Tankleitung wieder. Dadurch wird das Öl auch schaumig.
Durch deinen Stammheber bzw. dessen Ventil dürfte sich nicht allzu viel Druck aufbauen, vorausgesetzt das Vebtil schaltet in Mittelstellung (normalerweise nicht betätigt) in Umlauf d.h. dort ist P mit T verbunden.

Gruß

F3L912er
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Hallo,
das DW Steuergerät hat eine Mittelstellung die nicht betätigt wird, das ist richtig. Dann gehe ich mal davon aus, dass es dadurch zu keinem Druckstau kommen kann. Sonst würde auch das ganze System nicht funktionieren und so von der Fa.Binderberger vertrieben werden. Es ist ja auch schließlich für eine einfachwirkende Schlepperhydraulik mit Rücklauf konzipiert.

Also, wenn das Öl kalt ist, muß die Pumpe richtig saugen, um sich mit Öl zu füllen. Dabei kann auch Luft angesaugt werden. Dann müsste bei warmem Öl der Unterdruck in der Saugleitung geringer sein, da dann die Geräusche stetig verschwinden, und deshalb wird auch nicht so leicht Luft angesaugt.
So ist es auch bei mir. Extrem ist es halt nur im Winter mit den Surr-Geräuschen. Im Sommer habe ich keine Probleme.

Dann bleibt mir eigentlich nur noch die Pumpe zu wechseln, da ich die anderen Bauteile schon gereinigt und zum Teil getauscht habe.
Die Pumpe ist noch eine Original Bosch, dürfte auch glaube ich, noch die erste sein, die 1978 Serie war. Dass würde auch altersbedingt die Undichtigkeiten erklären.

Hat jemand Erfahrung mit den Ebay Pumpen?
Speziell von dieser Typ: Pumpe Ebay
Diese hat gleich die passenden Dichtungen dabei, und noch mehr Durchsatz(17ccm). Original sind es ja beim 6206 ohne FL und Hydrolenkung 11ccm. Ich denke dass schadet dem System auch nicht.

Auf dem Bild ist die Bosch Pumpe zu sehen.
 

Anhänge

  • DSC05316_800x600.jpg
    DSC05316_800x600.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 1.943
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Da ich kurz vor dem Kauf dieser Pumpe stehe, wollte ich nochmal nachfragen, wer hat Erfahrungen mit solchen Pumpen gemacht?
Pumpe
 
S

Schwenker

Beiträge
125
Likes
0
Hallo,
bei uns hat es auch so "gebrummt" weil Luft in der Hydraulikanlage, der Vorbesitzer hatte kein Öl nachfüllte und die Anlage war fast ganz leer.
Also haben wir Öl nachgekippt und dann hörte es nach ca. 20 Betriebstunden auf.


Gruß
Schwenker
 
Zuletzt bearbeitet:
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Schwenker schrieb:
Hallo,
bei uns hat es auch so "gebrummt" weil Luft in der Hydraulikanlage, der Vorbesitzer hatte kein Öl nachfüllte und die Anlage war fast ganz leer.
Also haben wir Öl nachgekippt und dann hörte es nach ca. 20 Betriebstunden auf.


Gruß
Schwenker

Ja gut, dass kann auch eine Ursache sein, aber ich habe erst das gesamte Hydrauliköl gewechselt, somit kann es daran nicht liegen, dass zuwenig Öl im Behälter ist.

Ich vermute mal die stark die Pumpe als Ursache.
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
die von dir geschilderte Problematik ist hier und anderswo schon zum 23526mal erörtert worden.


Auch solltest du dich einmal in das Thema "Kaviation an Hydraulikpumpen " einlesen. (Suchmaschine benutzen)

Dein Foto zeigt noch die erste , orignal ab Werk eingebaute Hydraulikpumpe, die es in dieser Bauform so schon lange nicht mehr gibt.

Ich denke, das ist doch schon lange genug und darf daher durchaus mal erneuert werden.

Heute sehen die Pumpen so aus (Klick hier)

Das irgdend wo Luft durch undichte Leitungsverbindungen angesaugt wird,
ist in 99% der Fälle nur Wunschdenken der Besitzer.

Bau einfach eine neue Hy-Pumpe ein, (so etwas kostet heut doch nichts mehr), benutze das richtige Hydrauliköl (siehe die anderen Beiträge dazu) und das ganze wird wieder zu deiner vollsten Zufriedenheit funktionieren.

Viel Erfolg und schöne Ostertage
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: surrende Hydraulikpumpe 6206, altes Problem

Ähnliche Themen

Vibrierende Druckleitung-Abhilfe?

Oben