Probleme mit Servolenkung

Diskutiere Probleme mit Servolenkung im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Freunde ! Ich habe ein Problem mit der Servolenkung meines 7207 mit Frontlader.Wenn ich mit dem Frontlader was anhebe (Palette etc.)...
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
335
Likes
127
Hallo Deutz-Freunde !

Ich habe ein Problem mit der Servolenkung meines 7207 mit Frontlader.Wenn ich mit dem Frontlader was anhebe (Palette etc.) , geht die Servolenkung bei langsamer Fahrt mitunter garnicht mehr.Noch schlimmer ist es , wenn ich zusätzlich ein Heckgewicht ausgehoben habe.Fahre ich jedoch etwas schneller , gehts wieder problemlos.
Ich habe eine einfache Hydraulikpumpe und ein nachgeschaltetes Prioritätsventil.
Mein Deutz hat keinen Zusatz-Öltank , ist denn einfach die Ölmenge zu gering? ?(Für Lösungsansätze bin ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen aus dem heute sonnigen Westerwald ,

Manuel
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Hallo war das schon immer so?

Es könnte auch die Hydraulikpumpe den Geist aufgeben! So wars bei uns!
 
7207Wäller

7207Wäller

Threadstarter
Beiträge
335
Likes
127
Hallo !

Das kann ich nicht sagen , habe den noch nicht lange.

Aber die Hydraulik und der Frontlader heben wie Hund , daher denke ich kanns die Pumpe nicht sein oder ?


MfG
Manuel
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Manuel

Mein Deutz hat keinen Zusatz-Öltank , ist denn einfach die Ölmenge zu gering?

Wenn deine Hydraulik mit der nötigen Ölmenge gefüllt ist hat die Anlage genug Öl für alle Funktionen.
Nur um diese Fehlerquelle auszuschliesen ist genug Öl drin?
Das Prioritätsventil versort bevorzugt die Lenkung danach den Rest der Hydraulikanlage.
Hast du diese Ventil schon mal prüfen lassen?
Denn die Lenkung darf nie aussetzten wenn der Frontlader oder die Heckhydraulik betätigt wird.
Dass die Lenkung etwas schwergäniger wird darf maximal passieren.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
7207Wäller

7207Wäller

Threadstarter
Beiträge
335
Likes
127
Hallo Harald!

Es ist genug Öl(neu) drin , auch der Filter ist neu.

Natürlich sollte die Lenkung immer funktionieren , nur ich hab das Gefühl die wird immer schwerer.

Kann ich das Prioritätsventil selber prüfen?

Danke , mfG

Manuel
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Manuel

Nein das ist ein Fall für die Werkstatt da die Messgerät für die Durchflussmessung keine Standartausrüstung von einer Schrauberwerkstatt ist.
dabei kann man dann auch die Volumenleistung der Pumpe mit überprüfen, denn eine Hydraulikpumpe kann zwar noch genügend Druck aufbauen aber nicht mehr die volle Volumenmenge fördern.
Das kann dann auch zu Problemen bei der Hydraukik führen.


m.f.G.Harald
 
7207Wäller

7207Wäller

Threadstarter
Beiträge
335
Likes
127
Die Lenkung klappt wieder!

Es war das Druckbegrenzungsventil vom Lenkorbitrol!

Ausgebaut - gesäubert - eingebaut - klappt!!!

Vielen Dank an Wilfried für den Tipp!!


MfG

Wäller7202!!
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo 7207Wäller,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem 8006. Aufgrund der Beiträge habe ich auch das Druckbegrenzungsventil ausgebaut und gereinigt. Die Lenkung funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Thema: Probleme mit Servolenkung
Oben