F4L1011 viele Fragen und Probleme

Diskutiere F4L1011 viele Fragen und Probleme im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe Probleme mit meinem Deutz F4L1011 Motor in einem Kompressor. Folgende Probleme treten auf: - Der Motor...
R

ronnyfochtmann

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe Probleme mit meinem Deutz F4L1011 Motor in einem Kompressor.

Folgende Probleme treten auf: - Der Motor wird sehr heiß und schaltet dann ab
- Der Motor verbraucht an einem Tag mehrer Liter Öl

Nun habe ich um Abhilfe zu schaffen erstmal den Zylinderkopf demontiert weil ein Deutz Mechaniker meinte, es könnte unter Umständen auch nur die Kopfdichtung defekt sein.

Bei der Begutachtung habe ich festgestellt das in den Laufbuchsen tiefe Kerben vorhanden sind.

Wie kann ich da am besten Abhilfe schaffen ich habe schon im Netz gesucht da gibt es ja auch einzelne Laufbuchsen aber kann ich die einfach selber wechseln und müssen die dann trotzdem gehont werden?
Kann ich da meine alten Kolben einfach mit neuen Ringen versehen und wieder einbauen?

Oder sollte ich den Motor zum schleifen schaffen aber da brauche ich ja dann bestimmt neue Kolben, oder?

Wie kann ich bei diesen Problem am günstigsten Abhilfe schaffen?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo und willkommen hier im Forum.

Ganz ehrlich?
Wenn du an dem Ding nicht hängst, wähle die wirtschaftliche Variante und besorge dir einen anderen Kompressor..

Wenn der Motor zu heiß wird, hat das Gründe.. Die Riefen werden da nur das Resultat sein...

Ersteinmal müsste man also wissen, warum der Motor zu heiß wird.. Wie heiß wird er denn?
Wie tief sind denn die Riefen? Ist das schon gefressen oder sind das nur Laufspuren?

Dichtsatz und Kopfdichtung muß dann eh neu.


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ronnyfochtmann

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort,

also die Riefen scheinen von den Kolbenringen zu sein wie gefressen sieht das nicht aus.

Wie heiß ist ne gute Frage zumindestens so heiß das der Schutzschalter reagiert.

Ich dachte ich hätte hier im Forum gelesen das es durchaus durch defekte Kolbenringe zur Überhitzung führen kann was könnte es denn noch sein?!
 
A

Allerhand

Guest
Nochmals hallo..

Ich hätte vor der Demontage mal die Kompression gemessen..

Nun wird es komplizierter...

Zuvor nochmal der Hinweis, das es wohl günstiger wird sich einen anderen gebrauchten Kompressor zu suchen..

Also nun müsstest du erstmal in Erfahrung bringen welche Maße die Laufbuchsen, die Kolben, die Kolben- und Ölabstreifringe haben.
Das muß dann mit den Maßtabellen abgeglichen werden..

Ein Werkstatthandbuch ist da eine gute Hilfe!!!

Noch mal gefragt: Der Kühler war sauber? Öl war vorhanden? Öldruck ok? Dieser blöde Temperaturschalter schaltet richtig?

Diese Dinger taugen meist nicht viel und versagen gern ihren Dienst..

Oft saugt das Gebläse auch eine Dämmmatte an..

Hab ich alles schon gehabt..

Einspritzzeitpunkt.. noch so eine Sache... ;)


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ronnyfochtmann

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Oh hääte cih vielliecht vorher mal mein Problem schildern sollen...

Mal abgesehen von dem heiß werden war es ja nicht normal jeden Tag mehrere Liter Öl nachzufüllen.
Das könnte ja von den Riefen kommen das er das Öl mit hoch schafft und wenn es dann wahrscheinlich langsam weniger Öl wurde ist er immer zu heiß geworden, so ist meine Theorie?!
Kann man denn die Buchsen einfach wechseln und brauche ich dann alles neu(Kolben usw) oder kann man die auch schleifen lassen?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo..

Das kommt dann auf die Maße und Laufspuren an..

Deshalb kann man aus der Ferne da auch nicht sagen: Kostet dies und das..




Gruß
Friedhelm
 
R

ronnyfochtmann

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Vielen Dank erstmal werde ich den Motor mal zum Motorenbauer bringen und schauen was er dazu sagt. Ich melde mich.

Viele Grüße
 
Thema: F4L1011 viele Fragen und Probleme

Ähnliche Themen

F4L1011 Öl aus Auspuff

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Zylinderkopf / Laufbuchse F2L912 Deutz 3006

Oben