Agrotron harte Schaltvorgänge beim Lastschalten

Diskutiere Agrotron harte Schaltvorgänge beim Lastschalten im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ist das beim Deutz Agrotron 115 MK3 so üblich das die Lastschaltung so hart schaltet? Spielt keine Rolle ob rauf oder runter geschaltet...
B

Bischerl

Beiträge
39
Likes
0
Hallo,

ist das beim Deutz Agrotron 115 MK3 so üblich das die Lastschaltung so hart schaltet?
Spielt keine Rolle ob rauf oder runter geschaltet wird!
Ein unmögliches Fahren mit auflaufgebremste Anhänger!
 
M

Matze87

Beiträge
1
Likes
0
Schau doch mal nach welche C2 Blende du an deiner Getriebesteuereinheit verbaut hast.Es gibt dort 3 arten von Blenden die die Schaltgeschwindigkeit,und somit auch den Schaltkomfort beeinträchtigen.
Evtl. wurde ja dort eine Blende mit nur einer Kerbe verbaut,was eben eine kürzere Schaltzeit nach sich zieht.
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo Bischerl,

Ich würde als aller erstes den Neutralschalter (Startsperrschalter)wechseln. Hatte das einige male an diversen Agrotron´s. Geht leicht zu testen ob´s mit neuem besser ist: 3. Gang einlegen, Handgas 12-1500 1/min, losfahren, mit der Fußbremse ziemlich stark bremsen, so dass der Motor deutlich hörbar nachgibt, dann eine Lastschaltstufe nach der anderen hochschalten.
Ist zwichen jeder Stufe eine deutliche Pause, bzw bleibt der Schlepper fast stehen und haut dann volle Wucht die nächste Stufe rein ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Neutralschalter defekt. Ist nicht ganz billig das Teil. Das Wechseln wurde dir ja bereits beschrieben, -> ist kein Problem.
Die C2 Blende hilft in diesem Fall nicht. Diese bringt sowieso nur bescheidene Verbesserungen.

MfG AT 140
 
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Hallo Bischerl,

Ich denke die probleme haben mit einander zu tun! Wie AT140 bereits sagte, es kan die startsperrschalter sein oder die bekabelung. Allerdings muss man darauf beachten das es bei schlepper mit powershuttle einen gibt aber ohne zwei von die schalter auf die schaltgabelkopf sind.

Gruss Henkdeutz
 
R

Radio

Beiträge
61
Likes
0
Inwiefern hat der Startsperrschalter mit der LS zu tun? Welchen Einfluss nimmt der auf die Härte der Lastschaltvorgänge?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@ AT140

ich kenne das Verhalten - beim schalten der LS - erst pause und dann klopft er den LS-Kupplung rein auch.
Nur verstehe ich nicht, dass es an diesem Schalter liegen sollte. Erst recht nicht mit diesem Test.
Bei einem Schaltkontakt gibt es zwei möglichkeiten, er schaltet durch oder nicht.
Wenn das jetzt so wäre, dass es am Schalter liegt und bei beispielsweiße eingelegtem dritten Gang die LS-Kupplungen so durchklatscht.....Würde es ja bedeuten, der Schalter gibt nicht aus, dass der Gang eingelegt ist. Soviel ich weiß kommt hier auch der Getriebefehler 14.....
Was wiederum auch heißen würde, ich könnte den 3ten Gang einlegen und den Schlepper trotzdem starten. Was wiederum heißen würde, dass dies die einfachere Möglichkeit zum testen wäre.

Daher nochmal die Frage, warum sollte sich der Schalter mit eingelegtem 3ten Gang und gerade im Fahren anders verhalten, als beim Schlepper anlassen???
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Also ich hatte das problem einmal, was vermutlich durch eine verschmutzte Schaltplatte/Schalteinheit erzeugt wurde.

Dort habe ich die Schalteinheit demontiert, komplett zerlegt und in einer wanne mit Benzin gründlich gewaschen. Danach habe ich die Schalteinheit wieder zusammengfügt und mit neuen Dichtungen am Schlepper montiert.

Beim zerlegen der Schalteinheit ist aber unbedingt auf die Einbaulage der verschiedenen Kolben, Federn und einstellscheiben zu achten!!!!


Mfg
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
du meinst das teil an der rechten seite, wo die elektromagnetventile drauf /drin sitzen? Da kann man eine kappe abmachen und kommt an die Stelle wo die Kabelabgänge sind ran. Das sollte es sein oder?

Sollte sowas normalzustand sein, dass dies verschmutzt? Immerhin hat das getriebe ja nicht nur einen Filter?!

Meiner Meinung nach, ist das aber seit dem ein Mechaniker mit Notebook sich dran versucht hat, die Wendeschaltung weicher zu machen.
Daher auch die Frage, lässt sich das Schaltverhalten der LS-Kupplungen per "Normaler" Werkstattsoftware ändern?
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
191
Likes
38
Kann mir jemand die genaue Funktion vom Startsperrschalter sagen ?

Wir hatten letztens auch Fehler 14 und er ist nicht angesprungen.

Als wir manuell den Anlasser überbrückt hatten lief er dann


Wo sitzt der Startsperrschalter, wie kann ich ihn prüfen ?


Danke !
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@derdeutzfreak: ok, dann bleibt mir wohl wirklich nur die Hydraulikventile am Getriebeblock mal zu reinigen. Allerdings weil du schreibst nö geht nicht - ich habe auch schon von einer Kalibrierung der LS-Kupplungsfüllung gelesen. Wenn das Kalibriert werden muß/kann, hätte das doch auch auswirkungen? Wann das machen ?!

@Acker-Knecht: Der Schalter Sitzt direkt in dem angeflanschten Teil am Getriebe wo der Schalthebel ins getriebe geht. Ist ein elektromechanischer Schalter. Oft sind die "verharzt" bzw schwergängig. Bei deinem Fall würde das bedeuten, der Schalter war in der stellung "Gang ist eingelegt" gehangen.

ach ja - eine funktion ist eben, das Zündschloss (den start) zu verriegeln, wenn der Gangschalthebel sich nicht in der Leerlaufgasse befindet. für weitere funktionen wissen evtl hier andere gurus noch was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Du magst davon gehört haben, aber da lässt sich rein GARNICHTS kalibrieren. Du musst wohl oder übel die komplette schaltplatte inclusive Vor-Rückwärts-Block und kanalplatte demontieren,zerlegen und reinigen. Nur die Ventile reinigen bringt dir auch nichts....
 
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
@06bismk3<

Der startsperschalter ist nicht nur ein schalter sondern hatte er ein wiedersand drin, es gibt einige slimme monteure die den schalter durch verbinden und gerade dann hat man hartes schalten des powershift. Der schalter steht auch in verbindung mit den getriebe elektronik!

Zu kalibrieren gibt es nichts in dieses getriebe, nur die anfahrdruck von hauptkupplung bei powershuttel getriebe.

Gruss
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
191
Likes
38
Wie komme ich am besten an den Startsperrschalter ran ?

Muss das Rad abmontiert werden ?

Gruß
 
R

Radio

Beiträge
61
Likes
0
Nein, da musst du nichts abbauen. Der sitzt rechts unter der Kabine. An der Stelle, an der der Schalthebel ins Getriebe läuft. Hinten an dem Ding sitzt der Schalter. Kabel abmontieren, Schalter rausdrehen und reinigen.
 
Thema: Agrotron harte Schaltvorgänge beim Lastschalten

Ähnliche Themen

Lastschaltung Agrotron 100

Quietsch-Geräusche beim Gasgeben, nicht lokalisierbar

Agrotron MK1 Geschwindigkeitssensor E5

Bremswirkung der Fußbremse beim Deutz 6007 schwach.?

Kühlwasser im Tank / Kraftstofffilter Agrotron M620

Neueste Themen

Oben