Steuergerät öffnen? (F2L 612/6-N)

Diskutiere Steuergerät öffnen? (F2L 612/6-N) im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Steuergerät: HY/SEC 1 B 19 Kraftheberblock: HY/BO 1/53 A 2 (vermutlich) ____________________________________________ Moin moin, wegen...
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Steuergerät: HY/SEC 1 B 19
Kraftheberblock: HY/BO 1/53 A 2 (vermutlich)
____________________________________________

Moin moin,

wegen Inkontinenz liegt die Hydraulik meines F2L 612/6-N jetzt beim LaMa auf dem Tisch.

Für den Kraftheber hab ich hier im Forum eine Explosionszeichnung von Obrschwob gefunden (sehr nützlich - Danke!)

Für den Block konnte ich bei Bosch Automotive Tradition eine ETL finden.

Es klemmt leider an Unterlagen für das Steuergerät.
Bei Bosch hab ich nach langem Suchen nur diesen Hinweis gefunden: "Steuergerät HY/SEC 1 B 1...B21 siehe Ersatzteilliste VDT-EVY 213/4.", mehr leider nicht.

Hat evtl. Jemand eine Explosionszeichnung / WHB / ETL dafür?
Hat schon Jemand Erfahrung beim Auseinanderbau, ist es überhaupt sinnvoll und durchführbar, oder sollte man die Finger davon lassen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, weil mir blindes Drauflosschrauben an solch sensiblen Teilen Bauchschmerzen macht.

Gruß Raini
 

Anhänge

  • Kraftheber.jpg
    Kraftheber.jpg
    996,4 KB · Aufrufe: 5.620
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Raini,

warum soll das Steuergerät geöffnet werden? Bzgl. Inkontinenz ist das nur nötig, wenn das Öl an der Welle des Bedienhebels austritt. Dafür allerdings brauchst Du keine Zeichnung; das Problem steckt woanders.

In den 50er Jahren muß es bei Bosch einen Konstrukteuer gegeben haben, der es ganz toll fand, Spannstifte so zu konstruieren, daß sie zwar ein-, aber nicht mehr wieder ausgetrieben werden können. Das findet man an Bosch-Hydraulikteilen aus jener Zeit laufend; so auch hier.

Du mußt den Spannstift, der auf Deinen Bildern sichtbar die Welle mit der "Kugel" verbindet, rückwärts entfernen, ihn also ziehen. Der Rest ergibt sich dann von selbst: Dann können die Welle ausgebaut , neue O-Ringe montiert und die Welle wieder eingebaut werden. Letzteres wird ebenfalls wieder eine Fummelei, so daß ich empfehle, von den O-Ringen gleich mehrere zu kaufen, damit Du Reserve hast, wenn einer beschädigt wird.

Falls erforderlich, kann ich Dir die Nummer von Kärcher-O-Ringen heraussuchen, die auf die Welle passen. Da das einiger Aufwand ist, bitte nur, wenn wirklich erforderlich :D.

Du wirst den einen oder anderen Bosch-Konstrukteur im Rahmen dieser Arbeiten mit unflätigen Kraftausdrücken bedenken, aber es geht schließlich doch.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Kraftheber.jpg
    Kraftheber.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 4.705
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas60

Beiträge
14
Likes
0
Guten Morgrn Michael,
auf dem Foto rechts ist eine Verschlußschraube kann man da einen Anschluß dran machen zB. Kipper?Ich meine davon mal was gelesen zu haben,bin mir aber nicht sicher.Du kannst mir besimmt weiterhelfen.Die Welle habe ich bei mir auch schon eimal abgedichtet.Ging eigentlich ganz gut.

Gruß Andreas
 
Raini750

Raini750

Moderator
Threadstarter
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Hallo Michael,
ganz großen Dank für Deine Hilfe!
Diese Info war maßgebend und hat zum Erfolg geführt. Die Hebelwelle ist draußen.
Das ziehen des Spannstifts war gar nicht so schwierig wie befürchtet - mit dem Seitenschneider leicht zusammengedrückt, und anschließend herausgehebelt.

Jetzt geht es an die Teilebeschaffung. (Der Nutring des Kolbens bestand nur noch aus Krümeln 8o )
Die O-Ringe scheinen ganz normale Standardringe (ölfest) zu sein. Da sehe ich bei der Beschaffung keine Schwierigkeiten.

Kraftausdrücke werden mir bei Bedarf sicher ausreichend einfallen. :D

Also nochmal: Dankeschön!


Inzwischen habe ich eine (leider nicht sehr scharfe) Explosionszeichnung vom Steuergerät im Traktorhof gefunden. Evtl. ist es für den Einen oder Anderen von Nutzen.

Das Bild möchte ich nicht direkt hier einstellen (das gehört sich nicht), also hier der Link und unten nur die Vorschau:

http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=8631

direkt zum Bild

Gruß Raini
 

Anhänge

  • Steuergerät Explosion Vorschau.jpg
    Steuergerät Explosion Vorschau.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 9.858
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. :( :(

Bei meiner Hydraulik ist der Nippel der den Steuerschieber verschiebt von der Kugel Pos. 14 abgebrochen. 8o 8o Hat jemand eine Teilenummer dafür, gibt es für die Explosionszeichnung vielleicht noch eine Stückliste oder hat jemand sonstige Erfahrungen gemacht ? ;)

Bei mir hatte ich bis zum Bruch ;( , die Bedienhebelwelle mit R-Ringe von z.B. Bosch Rexroth Steuerventilen abgedichtet und die waren bis zu Letzt dicht. :D :) :D =)
 
Raini750

Raini750

Moderator
Threadstarter
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,

da die Explosionszeichnung nicht mehr im Traktorhof zu finden ist...
 

Anhänge

  • Steuergerät Explosion.jpg
    Steuergerät Explosion.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 4.988
2

242ms

Beiträge
1
Likes
0
hallo,

Ich stehe vor dem selben Problem, das über den Steuerhebel bei mir die rechte Seite Öl Austritt!

Den Sicherungstift habe ich aus der Kugel gelöst, nun wie geht's weiter? Ist alles fest, muss die Kugel erst raus oder ist die Welle mit einem Körner rauszuschlagen?

Vielen Dank für Hilfe

Gruss
 
F

F2l612 18ps

Beiträge
28
Likes
2
Einen schönen guten Abend zusammen
Ich hätte mal eine Frage zu dem Steuergerät der Hydraulik . Und zwar kommen bei dem steuerhebel 2O und zwei Filzringe hinein oder 4 Oringe oder kommt das auf den Typ von Steuergerät an ? Ich besitze einen f2l 612 /6n .
Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Raini750

Raini750

Moderator
Threadstarter
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Und zwar kommen bei dem steuerhebel 2O und zwei Filzringe hinein oder 4 Oringe ... ?
Moins Christian,
ich bin mir bei der Deutung Deiner Frage etwas unsicher, aber fallst Du die Welle meinst, an der der Steuerhebel sitzt, so sind da 4 O-Ringe - jeder in einer Nut. (auf dem Bild die Nr. 18 )

Filzringe waren nirgends verbaut.

Gruß Raini
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F2l612 18ps

Beiträge
28
Likes
2
Huhu ich meine ich hätte eine Zeichnung gesehen wo es zwei Filzringe und zwei Oringe waren
 
F

F2l612 18ps

Beiträge
28
Likes
2
Aber vielen Dank für die schnellen Antworten und vorallem die Größe der Oringe
Wünsche euch noch einen schönen restlichen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche !

Liebe Grüße
Christian
 
Thema: Steuergerät öffnen? (F2L 612/6-N)

Ähnliche Themen

F2L 612/6 F2L 612/6-N: Öldruck bei warmem Motor zu niedrig (angezeigt)

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

Deutz F2L 612/6 Kraftheber schlapp, Einfüllschraube passt nicht

Ölleckage am F2L 612/6

Oben