Hydraulikprobleme Deutz D40.2/ D40L Geräusche "kreischen" & "greinen"

Diskutiere Hydraulikprobleme Deutz D40.2/ D40L Geräusche "kreischen" & "greinen" im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe Hydraulikprobleme bei meinem Deutz D 40.2 (D 40L). An dem Hydraulikblock ist ein Regelsteuergerät für den Kraftheber und ein...
J

juwel35

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

ich habe Hydraulikprobleme bei meinem Deutz D 40.2 (D 40L).

An dem Hydraulikblock ist ein Regelsteuergerät für den Kraftheber und ein zweites einfachwirkendes Endsteuergerät für den Kipperanschluß montiert.

Da die Hydraulik immer abgesackt ist habe ich den Kraftheber demontiert und die Kolbenringdichtung ersetzt alles sauber gemacht und sämtliche Dichtungen am Gehäuse und den Steuergeräten neu gemacht.
Seitdem funktioniert der Kraftheber bestens.

Das Problem fing erst jetzt an als ich einen Eder EHG 80 Holzspalter an die Hydraulik anschließen wollte. Ein Kipperanschluss mit Vor- und Rücklauf ist ja vorhanden. Der Kipperanschluss wird durch das einfachwirkende Endsteuergerät gesteuert.
Vorab sollte ich erwähnen, dass ich seitdem ich den Schlepper habe den Kipperanschluss nie benutzt habe.
Sobald man den Hebel am Endsteuergerät betätigt um mit dem Holzspalter zu arbeiten fängt das ganze an fürchterlich zu kreischen. Also ein sehr lautes Geräusch.
Bei Betätigung des Krafthebers mit dem Regelsteuergerät ist nichts zu hören.
An dem Spalter selber kann es nicht liegen, da die Geräusche auch da sind wenn der Spalter nicht angeschlossen ist man aber durch das Endsteuergerät Druck auf die Leitung gibt.
Neben dem sehr lauten Geräusch ist auch nach sehr kurzer Benutzung des Holzspalters Ölschaum im Schauglas der Hydraulik zu sehen.

Hat ein Forumsteilnehmer schon mal die gleichen Probleme gehabt oder einen Lösungsvorschlag.
Habe mir extra den Eder Holzspalter neu gekauft und wollte am letzen Wochenende schon in den Wald Holz machen aber ohne funktionierende Geräte machts nur halb soviel Spaß.

Im Voraus schon mal vielen Dank an Alle.

Gruß

Marco
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

wenn das DBV (Druckbegrenzungsventil) angesteuert wird kreischt die Hydraulik. Bei Ansteuerung des Zusatzsteuerventils ohne angeschlossene Verbraucher wird das Öl über das DBV abgeführt (Wo soll es auch sonst hin?).
Das kann auch bei angeschlossenem Verbraucher passieren, wenn die Hydraulikkupplungen verschlissen sind und nicht richtig öffnen.
Ein weiterer Grund könnte der Spalter selbst sein. Vielleicht hat das Steuerventil eine Sperr-Nullstellung, d.h. in der Neutralstellung fließt kein Öl.

Viel Erfolg bei der Suche

Roland
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
nur weil das Öl durch das Druckbegrenzungsventil fließt, muss es ja keine Geräusche geben. Schließlich passiert das bei anderen Schleppern ja auch und die machen keine Geräusche. Ich vermute sehr stark einen undichten Simmering am Hydraulikpumpenantrieb oder undichte Saugleitung, wo dann Luft angesaugt wird und diese mit Öl vermischte Luft macht dann die Geräusche im DBV,daher auch die Schaumbildung .Das heißt also, erst mal den Simmering, bzw die ganze Pumpe wechseln,bzw Undichtigkeit suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich sehe das genau so wie Wilfried.

Noch ein Hinweis: Hydraulikleitungen können an den Verschraubungen auch Luft ziehen, wenn sie dort staubtrocken sind. Undichtigkeiten äußern sich also nicht unbedingt in ölfeuchten Stellen. Das macht die Suche so spannend :D.

Gruß
Michael
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hast Du denn überhaupt einen drucklosen Rücklauf, bzw. wo schließt du den zweiten Anschluss vom Holzspalter an?

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
ich sehe es absolut nicht so wie Wilfried und Michael, denn alte Pumpen machen durchaus stärkere Geräusche,
und es ist doch überhaupt völlig unbeantwortet, ob das Geräusch vom Sicherheitsventil oder von der Pumpe selbst verursacht wird.

Ich sehe es so wie Roland,
das irgend etwas mit dem Rücklauf des Spalters nicht in Ordnung ist.

Als erstes würde ich genau überprüfen
das die Schlauchleitungen für Vor und Rücklauf des Spalters nicht vertauscht sind, bzw. Rolands Empfehlung umsetzen, das die Schlauchkupplungen auch wirklich mit Ihren inneren Stossventilen geöffnet werden.

Zusätzlich könnte es sein das gff. die HY-Pumpe selbst auf Grund Ihres Alters, oder vielleicht auch weil zu dickes Motroenöl eingefüllt ist (ich empfehle nur HLP46), unter Last mehr Geräusche von sich gibt als es sonst üblich ist.

Zum zweiten könnte Marco zum nächsten Bauern fahren und versuchen mal einen Kipper(möglichst beladen) probeweise anzuheben um damit die Geräuschentwicklung unter Last zu testen.

Der dritte Test wäre ein Druckprüfung der Hydraulikpumpe mittels Manometer am Kipperanschluss

Der vierte Test wäre vielleicht, den Spalter mal an einem anderen Traktor zu betreiben.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Philipp

Beiträge
109
Likes
0
Moin moin,

ich habe ähnliche Geräusche, auch wenn ich einfach nur fahre und weiß leider auch nicht, wie ich das in den Griff bekommen soll. Als ich mit dem 5505 gegrubbert habe, wurden die Geräusche beim Ausheben des Grubbers lauter.
Hydraulikölstand ist passend (Hydrauliköl von Granit aufgefüllt).
Mir ist allerdings aufgefallen, das vorne links an der Hydraulikpumpe etwas Öl austritt und sich mein Hydrauliköl nach 2 Wochen mehr oder weniger in Luft aufgelöst hat. Ebenfalls habe ich festgestellt, dass das Öl schaumig wird.

Meint ihr, bei mir könnte die Pumpe undicht sein, sodass das Öl evtl. in den Motor läuft?

Gruß
Philipp
 
A

Allerhand

Guest
Philipp schrieb:
Moin moin,

ich habe ähnliche Geräusche, auch wenn ich einfach nur fahre und weiß leider auch nicht, wie ich das in den Griff bekommen soll. Als ich mit dem 5505 gegrubbert habe, wurden die Geräusche beim Ausheben des Grubbers lauter.
Hydraulikölstand ist passend (Hydrauliköl von Granit aufgefüllt).
Mir ist allerdings aufgefallen, das vorne links an der Hydraulikpumpe etwas Öl austritt und sich mein Hydrauliköl nach 2 Wochen mehr oder weniger in Luft aufgelöst hat. Ebenfalls habe ich festgestellt, dass das Öl schaumig wird.

Meint ihr, bei mir könnte die Pumpe undicht sein, sodass das Öl evtl. in den Motor läuft?

Gruß
Philipp

Hallo Phillipp..

Nö, da ist nix undicht.. Das kann schon mal passieren, dass sich das Hydrauliköl in Luft auflöst..

Ganz einfach evtl auch nur, weil es da ganz schnell weg möchte.. Da gehört nämlich Motoröl hinein. :D :D

Im Ernst:
Und dann noch die Stelle, wo es austritt abdichten..

Das hat aber erstmal mit den Geräuschen nichts zu tun.. Das könnte eine verschlissene Pumpe sein...

Einfach mal die Drücke messen...

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Philipp

Beiträge
109
Likes
0
Dann bin ich platt =(
Habe das Öl von einer Fachwerkstatt gekauft, die sich hauptsächlich mit älteren Deutz Traktoren beschäftigt.

Kann ich das Motorenöl einfach nachfüllen oder muss das Hydrauliköl erst runter? Oder wie soll ich vorgehen?

Gruß
Philipp
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Das wird erstmal ja nicht dein Problem sein..

Ich würde vorschlagen, du lässt erstmal die Hydraulikleistung prüfen und beseitigst die Leckage/n..

Wenn du das Öl tauscht, muß das alte natürlich erst einmal herunter.


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
@ Hermann, sprich Güldner,
wenn du obigen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen,das Marco geschrieben hat,das die Geräusche auch dann auftreten,wenn er keinen Spalter angeschlossen hat und das Zusatzsteuergerät auf Enddruck fährt.Dieses ist doch ein klarer Hinweis, das es nicht nich an den Hydraulikkupplungen liegen kann. Und wenn eine Pumpe solche Geräusche macht,wie oben beschriebn und es nicht von besagter Luft kommt,sondern von den Zahnrädern, muss sie sowieso ausgetauscht werden.

Also, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruss vom Wilfried
 
P

Philipp

Beiträge
109
Likes
0
f.mannecke schrieb:
Hallo.

Das wird erstmal ja nicht dein Problem sein..

Ich würde vorschlagen, du lässt erstmal die Hydraulikleistung prüfen und beseitigst die Leckage/n..

Wenn du das Öl tauscht, muß das alte natürlich erst einmal herunter.


Gruß
Friedhelm

Hallo,

danke Friedhelm. Ich hatte das mit dem Motorenöl in der Hydraulikanlage auch in der BDA für den D 50 S gelesen aber mein Vater und der Händler meinten, da muss Hydrauliköl drauf. 2:1 leider überstimmen lassen. Das tolle ist, dass vorher nix rausgesifft ist nur halt der Ölstand unter Minimum war. Ich bin grad echt sauer.
Kann es jetzt sogar sein, dass ich mir die Dichtungen mit dem dünnen Öl durchgeschossen habe?

Gruß
Philipp
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Philipp.

hmm.. Das glaube ich jetzt erst einmal nicht..

Vielleicht ist da alles auch nen bißchen zusammen gekommen.. Aus der Ferne schlecht zu sagen..

Ich weiß ja auch nicht, wo es nun genau ölt..

Lass das erstmal prüfen..


Gruß
Friedhelm,
der sich über den Händler wundert, dass dieser so einen Bock schießt und sich locker flockig über die BDA stellt.. ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
vielleicht musste das alte 46er noch weg .Außerdem traue ich in den seltesten Fällen noch den sogenannten gelernten Experten. Bei denen gehört Hydrauliköl eben auf die Hydraulik.
Das ist das gleiche , als wenn ständig behauptet wird, die Renaultschlepper hätten ja die gleichen Motoren, als die in den Fendtschleppern verbauten.
"kommen doch alle von MWM" wird dann ins Land geführt "und sieht auch so aus". - alles klar nich, in Zukunft kaufen alle einen VW Polo, is auch von VW und der Motor( bei den alten Modellen) sieht genauso wie im Golf aus.
Junge junge, die Dummen sterben einfach nich aus, oder Gottseidank nicht. :D
 
P

Philipp

Beiträge
109
Likes
0
Hallo Friedhelm,

es leckt vorne an der Hydraulikpumpe an den Anschlüssen für die Rohre, die nach hinten gehen. (siehe Markierungen der Bilder im Anhang) Am Filter hinten schwitzt auch etwas Öl.
Werde gleich mal zu einer anderen Werkstatt fahren, die auch auf Deutz spezialisiert ist, und fragen ob die mir die Anlage durchmessen können.


Gruß Philipp
 

Anhänge

  • 29032011098.jpg
    29032011098.jpg
    140 KB · Aufrufe: 4.143
  • 29032011099.jpg
    29032011099.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 4.160
A

Allerhand

Guest
Hallo nochmals..

Wenn es saugseitig schon tropft, dann kommt die Luft da erst recht durch..

Daher evtl die Geräusche..

BIST SCHON LOS??

Zieh da erstmal nach.. Guck was passiert..

Evtl. neu abdichten lassen.. (auch druckseitig)

Wenn das Geräusch dann weg ist, ist ja alles in Butter... Sofern die Pumpe wegen der Luft keinen Weg hat..


Gruß
Friedhelm
 
P

Philipp

Beiträge
109
Likes
0
Hallo Friedhelm,

war schon los. Freundlicher Werkstattmeister, soll heute Abend mal rumkommen, dann guck er sich das an.
Ferndiagnose: Dichtungen an den angeflanschten Leitungen hin oder evlt. die Dichtungen in der Pumpe.
Wie gesagt, werde heut Abend mal lostuckern und dann sehen was Sache ist. Druckmessen wäre kein Problem hat er gesagt. Zum Öl meinte er, dass das heute so üblich wär, das man Hydrauliköl benutzt.

Vielen Dank für Deine / Eure Tipps und Hilfestellungen. Werde berichten was los war.

Geniest die Sonne.

Gruß
Philipp
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Wilfried schrieb:
@ Hermann, sprich Güldner,
wenn du obigen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen,das Marco geschrieben hat,das die Geräusche auch dann auftreten,wenn er keinen Spalter angeschlossen hat und das Zusatzsteuergerät auf Enddruck fährt.Dieses ist doch ein klarer Hinweis, das es nicht nich an den Hydraulikkupplungen liegen kann. Und wenn eine Pumpe solche Geräusche macht,wie oben beschriebn und es nicht von besagter Luft kommt,sondern von den Zahnrädern, muss sie sowieso ausgetauscht werden.

Also, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruss vom Wilfried

Verehrter Wilfried,
ich habe gelesen!

Ich habe aber auch gelesen das er schrieb, das bei Benutzung des Heckkrafthebers deratige Geräusche nicht auftreten.

Komisch, die Saugleitung oder sonst etwas ist dann also nur Undicht und zieht Luft wenn der Kipperanschluss betätigt wird....

Klingt absolut logisch ... :D

Im übrigen ist es zumindest mir völlig verständlich,
das keine Schlauchleitungen anzuschliessen das selbe ist, als wenn die oder eines der inneren Stoßventile der Schlauchkupplungen nicht geöffnet wird, obgleich Schläuche angeschlossen sind.

Die Pumpe fördert dann bei Betätigungg des Kipperanschlusses gegen eine geschlossene Leitung und nur das interne Überdruckventil des Schlpepers lässt den erzeugten Volumenstrom zurück in den Tank entweichen.

zum Öl:


Friedhelm, ich stehe absolut zu HLP46 und stelle das genauso wie der Ölhändler zur Verfügung. Deine Bemerkung dazu finde ich dementsprechend albern.

Ich kann aber durchaus akzeptieren das Marco Motorenöl einfüllt.

Eine Frage noch Friedhelm:
welches Motroenöl steht denn in der BDA?
SAE20, oder SAE20W20 oder SAE10W40, oder SAE15W40 oder SAE20W50 oder wie in dem von dir verlinkten Beitrag STOU ÖL ?
Mich wundert schon sehr das STOU ÖL als alternative möglich sein soll,
aber kein HLP46.


Seit ewigen Zeiten (ich weiß es wirklich nicht mehr wie lange schon) wird von mir in getrennten Getriebe-Hydrauliksystemen überall HLP46 in die Hydrauilkanlage aufgefüllt, ob Deutz, Güldner, Hanomag, Kramer, MF, oder sonstwas.

Absolut Bemerkenswert das nur die Schlepper der anderen hier beteiligten Leser damit offensichtlich ihre Probleme haben, aber nicht ich, bzw. die Besitzer der Schlepper, die ich betreue.


Gruß

PS:einige Buchstabendreher korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Güldner..

Da müsste es stehen: http://www.deutz-traktoren.de/bedienungsanleitungen/D40L_H1136-2.pdf

Also da müsste was von SAE 20 stehen.... ließ mal selbst..

Klar HLP kann klappen..

Hat evtl noch jemand erfahrungen mit Magerquark oder Rinderbrühe??

Es geht nicht darum was geht oder nicht... Wenn jemand fragt, was da drauf gehört, ist es eben Motoröl.. Da lohnt die Klopperei ja nich..

Wenn du dennoch möchtest..

erster..




Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hydraulikprobleme Deutz D40.2/ D40L Geräusche "kreischen" & "greinen"

Ähnliche Themen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben