Kein Kalkammon mehr an Nicht-Bauern in NRW???

Diskutiere Kein Kalkammon mehr an Nicht-Bauern in NRW??? im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen, Ich wollte heute für meine Pferdewiese wie jedes Jahr Kalkammon kaufen. Nun sagt mir mein Raiffeisenmensch, dass das nicht mehr...
A

AntonDosenkohl

Beiträge
54
Likes
0
Hallo zusammen,
Ich wollte heute für meine Pferdewiese wie jedes Jahr Kalkammon kaufen. Nun sagt mir mein Raiffeisenmensch, dass das nicht mehr erlaubt wäre. Denn Privatpersonen könnten damit Bomben bauen und daher dürfte nur noch an Landwirte verkauft werden. ?(
Ist das tatsächlich so?
Auf meine Frage, wie ich denn nun meine Wiese düngen solle, meinte er nur: Volldünger.

Gruß
Anton
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Anton,

DAS gibt es doch garnicht !! DAS ist ja das allerneuste !!
Ich würd mal bei nem Landhandel (kein Raiffeisenmarkt) nachfragen. Ansonsten würd ich nen Landwirt im Ort fragen, ob der dir nicht ein paar Sack kaufen kann...

Sorry, aber ich bin immer noch von der Aussage des Raiffeisenmenschen geplättet..... SACHEN GIBT´S.....

Gruß Alfred
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
das kann ich mir bald nicht vorstellen .
Dann könnte sich ja jeden x-beliebige Person einen Schlepper mit Düngerschleduder besorgen , sich den vollmachen lassen und dann trotzdem "Bomben bauen" , kontrolliert doch eh niemand .

Also komische sache .,.
 
R

RonnyRoadtest

Beiträge
139
Likes
1
So verrückt es auch ist, aber das ist geltendes EU-Recht. Ich meine seit 2010.

Kann natürlich sein das dir ein Landhändler was verkauft, rechtens ist es aber nicht. Aber wo kein Kläger da kein Richter...

Gruß

Ronny

PS: Kalkstickstoff würde sich doch auch super eignen für eine Pferdeweide. Hat auch noch einen Hygienischen Effekt.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
das find ich jetzt heftig !
 
A

AntonDosenkohl

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Hallo,
also ich hab mal rumgegoogelt. Offensichtlich hat 2008 unsere Regierung eine Gefahrstoffverordnung geändert. Auslöser waren die Bekloppten dieser Sauerlandgruppe, die 2007 mit grossen Mengen Wasserstoffperoxyd eine Bombe bauen wollten. Seitdem durften so böse Sachen wie Kalkammonsalpeter und Ammoniumnitrat nur noch gegen Nachweis abgegeben werden; die berufliche Verwendung als Landwirt war ausgenommen, da die Genossenschaften wohl eh irgendwie Buch geführt haben.

Im Dezember 2010 ist das dann wohl EU Recht geworden. Stichworte sind GHS: Global Harmonisiertes System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien
und REACH: Registration, Evaluation, Authorisation of CHemicals.
Jetzt gilt wohl folgendes: Es wird der Besitz von folgenden Stoffen strafbar:

Wasserstoffperoxid über 12 Gew.-%
Nitromethan über 30 Gew.-%
Salpetersäure über 3 Gew.-%
Kaliumchlorat über 40 Gew.-%
Kaliumperchlorat über 40 Gew.-%
Natriumchlorat über 40 Gew.-%
Natriumperchlorat über 40 Gew.-%

Es wurde eine Meldepflicht für folgende Grundchemikalien eingeführt:

Hexamin
3,6,9,12-tetra-
Azatetradecamethylenediamin
Schwefelsäure
Aceton
Kaliumnitrat
Natriumnitrat
Calciumnitrat
Kalkammonsalpeter
Ammoniumnitrat

Wie gesagt, Landwirte betrifft das nicht. Ich vermute aber mal ganz stark, dass Landwirte, die Dünger an Privatleute abgeben, sich vermutlich in einer Grauzone bewegen.
Bliebe also nur die Möglichkeit, einen Landwirt zu bitten, meine Wiese zu düngen, was wohl nicht gerade Begeisterungsstürme hervorrufen wird, da die zur Zeit genug auf der eigenen Scholle zu tun haben.

Frustrierte Grüße
Anton
 
K

Kuchi94

Guest
Was ein bekipptes Gesetz.

Wieso kommen die Poltiker z.B. nicht auf die Idee, das man das Düngemittel erst dan kaufen kann wen man den Verwendungszweck belegen kann?

Mir fällt dazu nur eins ein "DU bist Bombenbauer".

Gruß
Florian
 
Micha 85

Micha 85

Beiträge
141
Likes
0
Hallo,

bei uns in Sachsen muss ich schon seit Jahren beim KAS kauf eine Bestätigung
unterschreiben, dass ich Belehrt wurde über Gefahren usw. und keine Bombe bauen solle :D.

Gruß Micha
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ihr Deutzer !

Wenn man bedenkt, das die erste Rakete,die die Stratosphäre erreicht hat und mit 7000 m / sec flog ,nur mit Brennspiritus und (fllüssigem) Sauerstoff angetrieben wurde, dann wird es wohl an der Zeit den Kraftstoff E 85 an der Tanke zu verbieten, bevor da noch einer auf eine Idee kommt. :D

mfg bfg 2004
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ahhh wieder was gelernt!


Beim nächstenmal kann ich mich also einfach mit dem Düngerstreuer hinstellen und Kalkamon reinjagen und brauch diesen ollen Brandbeschleuniger nicht mehr :D

Die werden doch alle bescheuert, wollte letztens ne Dose Pu-Schaum kaufen, ist nun auch nur gegen Belehrung erhältlich. Wir leben wohl echt in einem Staat voller Deppen, Terroristen und Ökofanatikern.

MfG Wübbo
 
Thema: Kein Kalkammon mehr an Nicht-Bauern in NRW???

Ähnliche Themen

Kanadischer DX160-Besitzer auf der Suche nach Informationen

F4L 514/4 F4L514, Welches Baujahr, welcher Typ? (Keine Papiere)

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Fussbodendielen aus Esche Eigenproduktion

Oben