Radial oder Diagonalreifen bei 6206A

Diskutiere Radial oder Diagonalreifen bei 6206A im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Mitglieder, ich brauche für meinen meinen 6206A ein Paar neue Reifen für vorne, nun weiss ich nicht, ob Diagonal- oder Radialreifen...
Melinchen

Melinchen

Beiträge
52
Likes
1
Hallo liebe Mitglieder,



ich brauche für meinen meinen 6206A ein Paar neue Reifen für vorne, nun weiss ich nicht, ob Diagonal- oder Radialreifen die bessere Wahl sind? Da ich auch viel mit dem Frontlader arbeite. Reifengrösse 10.5/20
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Diagonalreifen kann man höchstens für häufigen Forsteinsatz empfehlen, wegen der geringeren Empfindlichkeit der Flanken. Ansonsten haben Radialreifen ausschließlich Vorteile: Bessere Bodenschonung, besserer Fahrkomfort, mehr Zugkraft.

Die ( bocksteife ) MPT-Bereifung 10.5-20 würde ich durch einen modernen Gürtelreifen 320/70R20 ersetzen. Es gibt auch 65er Reifen, die bzgl. des Allradfaktors passen. Zwar gibt es auch MPT-Gürtelreifen 10.5R20, aber die würde ich so wenig empfehlen, wie MPT-Diagonalreifen. Die hohe zulässige Geschwindigkeit brauchst Du sowieso nicht.


Gruß
Michael
 
Melinchen

Melinchen

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
1
Hallo Michael,


vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe gestern abend die Preise für die Reifen bekommen, die fangen bei 400 Euro plus Mwst- an das ist doch Wahnsinn oder
 
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen..

Wie so oft, habe ich da eine andere Meinung.. ;)

Ich möchte nun nicht die Paralele ziehen, aber bei dem D8006 ist die vordere Bereifung (radial) eher nicht für den (dauerhaften) Frontladereinsatz (Silozange) gemacht..

Es sei denn, man nöchte alle 2 Monate zum Reifenhändler zum Kaffeetrinken..

Es kommt also, meiner Meinung nach, darauf an, was du da vorhast/ bzw. wie die Tragfähigkeit des zur Verfügung/zur Auswahl stehenden Reifen aussieht..

Das lässt sich ja leicht ablesen. Ebenso kann man den Bedarf erreichnen.


Gruß
Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Friedhelm,

bei frontladergerechten Geschwindigkeiten dürfte so ziemlich jede zulässige Frontbereifung eines Allradschleppers ausreichende Tragfähigkeit haben.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Ich möchte nun nicht die Paralele ziehen, aber bei dem D8006 ist die vordere Bereifung (radial) eher nicht für den (dauerhaften) Frontladereinsatz (Silozange) gemacht.."

da ist was dran!Dafür sind MPT Reifen besser.

Für Frontladerarbeiten "im Feld" ziehen AS Reifen aber deutlich besser.

Gruß
Thomas
 
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Ich hab mich je jetzt auch endgültig entschieden, was die Bereifung von meinem Kramer 714 Allrad angeht.

Bei Vorderreifen 320/70 R20 (z.B. Goodyear ) (die für mich in Frage kommen) ist je nach Luftdruck eine Tragfähigkeit von 2275 kg / je Rad an , bei 2,8 bar Druck und max. 10 km/h.

Ich hab mir das mal ausgerechnet, in der Bedienungsanleitung gibt Kramer mit einem Baas Gr. 3 Frontlader eine max. Hubkraft von 1,6 t an. (kommt mir sehr viel vor, hab ich aber auch nicht vor jemals zu heben) bei einer Achslast von 2t vorne, kommt durch den Frontlader beim Heben eine Achslast von ca. 4,5t zusammen, bei max. Hubkraft.

dies würde bedeuten, daß der Goodyear das bei 2,8 bar Druck und 10km/h noch aushalten würde.
schneller würd ich mit einer so schweren Last im Frontlader der Vorderachse zuliebe eh nicht fahren.

Das würd ich auch sonst niemandem empfehlen, denkt an die Schläge die eure Vorderachse dann aushalten muss.

Also ich denke, daß Radialreifen bei entsprechender Fahrweise und angepasstem Luftdruck durchaus dem Frontladerbetrieb gewachsen sind.


Gruß Bernd
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Bernd,

mit einem D 6206 A und 4,5 t Vorderachslast wirst Du nicht einen Meter fahren - wie kommt man denn nur auf so eine Idee, einen 60 PS Schlepper mit 4,5 t Vorderachslast bewegen zu wollen?

Ich denke mal, dass du eher an 60 PS pro Rad denkst, denn diese Lasten sind wohl eher etwas für einen 120er.


Auch bezeifel ich, dass der D 6206 A (selbst mit Frontlader) vorne leer eine Achslast von 2 Tonnen hat.





320/70R20 - über einen anderen Vorderradreifen würde ich gar nicht nachdenken

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D 6206 er schrieb:
.....Auch bezweifel ich, dass der D 6206 A (selbst mit Frontlader) vorne leer eine Achslast von 2 Tonnen hat....

Hallo Elmar,

und das zu recht: Gut die Hälfte wäre richtig gewesen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt,

Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht die Vorderachslast von meinem 714 Allrad mit angebautem Frontlader.
Ich denke ein 6206 bzw. 6006 ist diesem Schlepper sehr ähnlich.

Bei einem Eigengewicht von etwas aufgerundet ca. 4000 kg (mit Frontlader) und (pessimistisch) angenommen die Hälfte auf der Vorderachse lasten würde, sind das 2000 kg Achslast.

Wenn man jetzt den Hebelarm eines Frontladers von ca. 1800 mm von mitte Schaufeldrehpunkt bis Mitte Vorderachse annimmt, und an diesem Hebelarm die bei meinem Kramer in der Bedienungsanleitung angegeben 1600 kg Hublast annimmt, kommt man auf die ca. 4500 kg Achslast.

Ich muß es nochmals genau überprüfen, aber Ihr habt mich glaub flasch verstanden, diese 4500kg kommen bei voll ausgereizter Hubkraft zustande.

(Ob diese Hubkraft tatsächlich erreicht wird hab ich noch nicht ausgerechnet, und ausprobieren werd ich das nie !!! , wie gesagt, der Wert stammt aus der Bedienungsanleitung.

@6206er : Wegen den Reifen :

Hab ausgemessen, daß mit größeren Reifen (und mit breiteren ) bei vollem Lenkeinschlag (60°) und vollem Pendelweg (13°) mit vertretbarer Einpresstiefe der Felgen sonst keinen Freigang mehr.

Ich weiß, das ist genau das, was ihr mir vor ein paar Monaten schon gesagt habt ...

Aber ..... ich brauch halt manchmal länger, um Vernunft anzunehemen ...

Gruß Bernd
 
deutz d 6206 A

deutz d 6206 A

Beiträge
59
Likes
1
Guten Abend zusammen,
ich wollte kein neues Thema eröffnen darum schließe ich meine Frage mal hier an. Die Vorderreifen von meinen D 6206 sind fertig , da müssen dieses Jahr neue drauf. So, im Moment sint 10,5-20 MPT montiert. Habe ich das den vorherigen Beiträgen richtig entnommen das ich nun auch 320/70R20 verwenden kann, also dass die im Bezug auf die Breite und den Abrollumfang passen ? Und dann würde mich noch interessieren ob es hier empfehlenswert ist einen "Premium " Reifen zu kaufen oder ob eine günstigere Variante ihren Dienst genauso gut verrichten wird ?

mfg

deutz d 6206
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
320/70R20 paßt vom Abrollumfang beim D 6206 zum 16.9R30; die Breite ist natürlich größer als beim 10.5-20 MPT - das ist schließlich der Sinn der Breitreifen :D.

Zur Frage des Reifenherstellers wäre zunächst zu klären, wie denn der Dienst aussieht, den der Reifen verrichten soll? 1200 Bh im Jahr, zur Hälfte Transport auf der Straße und schwerer Zug auf dem Acker? Oder doch etwas weniger?

Gruß
Michael

P.S.: Gerade zum D 6206 A findest Du massenhaft Diskussionen zur Bereifung hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
deutz d 6206 A

deutz d 6206 A

Beiträge
59
Likes
1
Danke für die schnelle Antwort,
Allerdings habe ich anstatt 16.9-30 hinten 13.6-36 hinten montiert. Ich habe jetzt nirgends den Abrollumfang dieser Reifen gefunden ich gehe aber mal davon aus dass es kein Problem sein sollte da die Kombination ja von Deutz so freigegeben wurde. (und außerdem wird sie jetzt seit 33 Jahren so gefahren ;) )
Der Traktor macht im Moment 250 Stunden im Jahr, sowohl Grünland als auch Acker und eben alles was sonst noch so anfällt.

mfg

deutz d 6206 A
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das hilft.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Reifendaten.jpg
    Reifendaten.jpg
    638,1 KB · Aufrufe: 1.596
Thema: Radial oder Diagonalreifen bei 6206A

Ähnliche Themen

11.25-24 F2l 514/50

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

D 30/D 30 S Deutz D30 Achstrichter gebrochen

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

F1L 514/50 Felgengrösse Knubbel mit kleinen Rädern

Oben