Ausgleichsscheibe Kegelradwelle Tragbild einstellen

Diskutiere Ausgleichsscheibe Kegelradwelle Tragbild einstellen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumsgemeinde, ich restauriere ja jerade meinen D25.1-N. Dabei überhole ich auch das Getriebe. Lager sind alle neu (SKF). Heute habe ich...
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo Forumsgemeinde,

ich restauriere ja jerade meinen D25.1-N. Dabei überhole ich auch das Getriebe. Lager sind alle neu (SKF).
Heute habe ich versucht das Tragbild und Zahnflankenspiel von der Kegelradwelle zum Tellerrad einzustellen.
Die Zähne wurden mit Tuschierpaste bestrichen und das Getriebe durch gedreht. Auch unter Last (mit Hand abgebremst).
Leider tragen die Zähne von der Kegelradwelle nur am äusseren Rand :( ;(
Muss mit der Kegelradwelle noch weiter nach vorne (Tellerrad tiefer) was bedeutet das ich die 3mm dicke Beilagscheibe jetzt auf 2,8mm abdrehen muss.
Das Material fehlt mir dann auf der anderen Seite.

Ich suche dünne (0,1mm - 0,3mm) Beilagscheiben innen 110 mm und aussen 119 mm Durchmesser.

Passen da eventuell die Ausgleichsscheiben vom Zylinderrohr vom 514er oder 912er Motor?
Oder hat jemand eine Idee wo ich solche Scheiben bekommen kann?

EDIT:
Laut meiner Ersatzteilliste Z1155-3/5 gibt es da zwei verschiedene Beilagen.
21129 = 0,2mm
21130 = 0,1mm
Die sind wohl aus einer Art Ölpapier. Wo bekomme ich soetwas her? Ölbeständiges Papier in 0,1 - 0,2mm Stärke.

Glückauf,

Udo :)
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    615,3 KB · Aufrufe: 1.444
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz F1

Guest
Moin Udo,

ich entnehme deinem Text das du die möglichkeit hast zu drehen .
Dann kannst du doch einfach eine Welle mit den entprechenden
Duchmessern drehen und die Ringe nach Wunsch abstechen ?!

Mfg Dominik
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
@ Dominik

ja genau darauf wird es wohl hinauslaufen.
Habe gerade mit meinem Dreher gesprochen und er hat das gleiche vorgeschlagen.

Danke für deinen guten Vorschlag.

Glückauf,

Udo
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
@ M.Schörmann

Danke für die gute Info.

War gestern bei einem alten Mitarbeiter der früher bei Deutz in Dortmund (Motorenabteilung) gearbeitet hat. Der hat mir 5 Stk. 110 x 119 x 0,2 mm Distanzscheiben gegeben. Die passen 100% genau. Stammen vom 912 / 913er Motor. Kommen unter die Zylinderrohre. Die Scheiben gibt es auch in 0,5 mm. Haben dan innen aber 111 mm und vier kleine Nasen.

So jetzt muss nur noch der dicke 3 mm Distanzring (siehe Foto im ersten Beitrag) auf 2,7 mm geschliffen werden. Dann sollte ich das Tragbild optimal einstellen können.

Glückauf,

Udo ;)
 
Thema: Ausgleichsscheibe Kegelradwelle Tragbild einstellen
Oben