Zapfwelle am F1l514/50 nachrüsten

Diskutiere Zapfwelle am F1l514/50 nachrüsten im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin! Ich möchte gerne an meinem F1L514/50 eine Zapfwelle nachrüsten. Es handelt sich ja um das Vierganggetriebe, was auch am 11ver Deutz verbaut...
O

OstfriesenKnubbel

Beiträge
94
Likes
0
Moin!
Ich möchte gerne an meinem F1L514/50 eine Zapfwelle nachrüsten. Es handelt sich ja um das Vierganggetriebe, was auch am 11ver Deutz verbaut wurde.
Bei mir ist unterhalb der Anhängerkupplung ein einfacher Deckel angebracht. Allerdings habe ich noch nie unter diesen geguckt.
Hat jemand Erfahrungen damit? Oder ist das eventuell gar nicht möglich?

Vielen Dank im Voraus schon mal!

Liebe Grüße aus Ostfriesland, vielleicht sieht man sich ja im Sommer mal?

Max
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Max,

bei diesem Triebwerk ist das so einfach wie nirgends sonst: Deckel ab, Zapfwelle ran.

Gruß
Michael
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Jenau !

Klar ist das möglich. Wie Michael schon erwähnte.

Im Getriebe sitzt eine Keilwellenmuffe wo die Welle eingeschoben wird. Ich suche schon jahrelang an solch einem Teil. Ist quai nix mehr aufzutreiben..... ;(


gruss andreas
 
O

OstfriesenKnubbel

Threadstarter
Beiträge
94
Likes
0
Apropos ...
Gibts eigentlich eine Adresse, wo ab und an mal Schlepper ausgeschlachtet werden (Entschuldigt eine Frage, die vielleicht nicht zum ersten Male kommt).
Lohnt es sich eigentlich, wenn man soetwas sucht mal auf einen richtig großen Teilemarkt zu fahren und wenn ja, welchen findet ihr besonders empfehlenswert?
Gruß,
Max
 
O

OstfriesenKnubbel

Threadstarter
Beiträge
94
Likes
0
Moin!
Ich hab da noch eine Frage ...
Weiß zufällig jmd., ob die Zapfwelle von einem F1L612 das gleiche Bauteil ist, wie am Getriebe des F1M414?
Also von Außen sieht es ja gleich aus ...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Aber auch nur von außen. Die beiden kann man garantiert nicht tauschen.

Gruß
Michael
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
@ knubbel,

bist Du dir denn "sehr" sicher, was Du mit dem Teil mal anstellen willst?

Ein Heuwender , Kartoffelroder dranhägen funzt ja noch. Jedoch Holzspalter z.b. mit 15 PS wird schon etwas arg eng.

Diese Zapfwellen für das Bj. `50 Modell sind so selten, das es schon "aua" tut. Und wenn du eine findest , blätterst Du da m.W. nicht wenig Kohle für hin.

In Ebay ging mal eine weg, ich glaube in 2009 o. 2010, für lasche 460 Ocken. (!!)

Meine persönliche Suche danach , muss ich gestehen, habe ich schon länger aufgegeben. Es sei denn, das Du jemand findest, der nicht weiss was er da in den Händen hält.
Und wenn Du jemand findest, der weiss WAS er da verkaufen will, blätterst Du. :D

gruss andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, ich meine Ebay wäre eine gewesen für 750, finde die Auktion hier leider nichtmehr, habe sie hier online gestellt.
Mihip hat mal eine liegen gehabt für 350.
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Marcus Göbel schrieb:
Hallo, ich meine Ebay wäre eine gewesen für 750, finde die Auktion hier leider nichtmehr, habe sie hier online gestellt.

Genau DIE meinte ich . :D :D Hatte jedoch nen "günstigeren" Preis im Kopf.... 8)


gruss andreas
 
O

OstfriesenKnubbel

Threadstarter
Beiträge
94
Likes
0
Hm ... das Geld investier ich dann doch vielleicht lieber in einen schönen Anbaupflug ... oder Mähbalken.
Na gut - vielen Dank schon mal!
Trotzdem vielleicht noch ein Tipp für einen guten Teilemarkt? Ich wohne im Moment in der Nähe von Kassel. Kann mir hier in der Gegend jmd was empfehlen?

Besten Gruß
Max
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hi,

so `nen Teilemarkt such ich auch noch in meiner Gegend. Trotzdem schätze ich, das zu dem Thema schon alles weitestgehend "abgegrast" ist, angesichts des Oldtimerschlepper-Boom`s der letzten Jahre......

Mein Vater sagte noch zu Lebzeiten:" Früher waren sie alle froh, den alten "Schrott" vom Hof zu haben, heute lecken Sie sich die Finger danach " =)

So können sich Zeiten ändern.....

gruss andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, ein Mähwerk habe ich hier gefunden, 20 km entfernt, und der Preis war auch oki, man muss halt nur mal schauen.
Mähwerke sind nicht so "beliebt"
Bis bald
Marcus
 
O

OstfriesenKnubbel

Threadstarter
Beiträge
94
Likes
0
Moin Marcus!
Hab dir 'ne PN geschrieben.
Besten Gruß,
Max
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Ich weiß nicht ob es geht, aber vielleicht kann man die Zapfwelle des 5 Ganggetriebes passend machen, dann hätte man schon mal eine Kraftabgabestelle die allerdings immer mitläuft

Gruß Thomas
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Thomas,

das geht insofern nicht, da die Kupplung für die Zapfwelle der 4-Gang Version außerhalb liegt, bei der 5-Gang-Version ist sie im Getriebegehäuse integriert.

Gruß,
Malte
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
das meinte ich ja mit "immer mitlaufen".

Man hätte aber zumindest schon mal eine Welle an der man abgreifen könnte.

Eine Zapfwellenschiebemuffe liese sich auch relativ einfach außerhalb des Gehäuses realisieren.

Würde ich wenn`s irgendwie passt (Verzahnung/Lagerschild) der Variante mit 500€ vorziehen.


8)
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

man sollte sich aber auch vorher genau überlegen, bevor man Geld oder Zeit in die Hand nimmt , was man mit einer Zapfwelle an einem 15er Bj. `50 "überhaupt" anstellen kann........... ;)

gruss andreas
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
eine Zapfwelle kann man für soviele Dinge gebrauchen, das ich sowas auf jeden Fall haben wollte.



Eine Hydraulikpumpe für einen Kipper oder Holzspalter , eine Wasserpumpe, einen Stromgenerator, Heumaschinen, Kreissäge/Bandsäge, usw. usw.

natürlich immer im Rahmen seiner Möglichkeiten (Leistung)
 
Thema: Zapfwelle am F1l514/50 nachrüsten

Ähnliche Themen

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Getreide ernten und dreschen - wie? Mähbinder, gezogener- selbstfahrender Mähdrescher

Nachrüsten einer Fronthydraulik am Intrac 2003A

Instandsetzung KM25F

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben