Kurbelwellensimmering Tauschen

Diskutiere Kurbelwellensimmering Tauschen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Moin liebe Deutz-Kollegen, bei meinem 5006 leckt der vordere Kurbelwellensimmering. Den Hinteren (Kupplungsseite) habe ich schon gewechselt...
K

Karsten.5006

Beiträge
6
Likes
0
Moin Moin liebe Deutz-Kollegen,
bei meinem 5006 leckt der vordere Kurbelwellensimmering. Den Hinteren (Kupplungsseite) habe ich schon gewechselt. Wie löst man denn die Riemenscheibe am besten, und welches Werkzeug benötigt man dafür??
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Mahlzeit,
bemühe bitte erst die Forensuche damit, wir haben schon oft darüber gesprochen.

Solltest du nichts finden, verrate ich dir wo du es findest.

Gruß
Maximilian
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Also ich habe das noch nicht gemacht aber ich denke mal du musst die Kurbelwelle blockieren und dann mit einer Ratsche (36er Nuss ?) möglicherweise mit Verlänerung die Riemenscheibe abschrauben. Zum Blockieren hätte ich auch eine Idee. In der Schwungscheibe sind außen ja immer Löcher. Ich würde da ein Rohr durchstecken, festhalten und ein anderer dreht dann die Riemenscheibe ab.
Bei meinem 5006 sieht das so aus:
 

Anhänge

  • 2033.jpg
    2033.jpg
    831,7 KB · Aufrufe: 3.518
K

Karsten.5006

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
ja über 5006 habe ich zwar noch nichts gelesen, aber vielleicht magst du mir ja den Pfad der Erleuchtung aufweisen ?!
 
K

Karsten.5006

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
hey Jan Hendrik, danke für das Bildchen, aber die Seite ist schon neu
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Ja das weiß ich das du die schon neu gemacht hast. Aber wie du sicher auf den Bildern siehst sind in der Schwungscheibe Löcher. Da könntest du eine Stange durchstecken damit die Welle blockiert und du die Riemenscheibe vorne abschrauben kannst.

Das war meine Idee
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Hallo

Also wir in der Arbeit machen das immer so Einer hält mit einer großen Beißzange die Riemenscheibe und der andere lockert die Schraube! Funktioniert immer ganz gut!
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Oh Mann, mit der Beißzange.....

Hallo Karsten.5006

die 06 Motoren die ich kenen, haben alle in der Riemenscheibe eine großen Innensechskant. Siehe das folgende Foto hier aus dem Deutz-Forum, wo man das so ein wenig erahnen kann.
http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=52672

Dort wird ein Hohler Sechskantschlüssel zum Gegenhalten eingesteckt.

Ich gehe davon aus,
das auch du einen hilfsbereiten Deutzhändler in der Nähe hast und das du bei diesem einen solchen Gegenhalterschlüssel ausleihen kannst.

Durch diesen Gegenhalterschlüssel hindurch, kann dann der Schlüssel für die Sechskantschraube gesteckt und diese gelöst werden.

Bei der Reparatur solltest du auf keinen Fall versäumen über den Wellendurchmesser der Riemenscheibe eine Reparaturhülse zu montieren.
Fast immer sind diese Wellen stark eingelaufen und nach montieren des neuen Wellendichtrings (kein gewöhnlicher Wellendichtring) ist der Erfolg dieser Reparatur sonst nicht wirklich gewährleistet.

mfg
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo,

ich glaube, dass jemand hier aus dem Forum sich selbst schon so einen Innensechskanntschlüssel zusammengeschweißt hat.

Gruß Alexander
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Und dann nimmst du eine große Verlängerung und drehst um Himmels Willen bitte in die richtige Richtung.
Die Dehnschraube in der Riemenscheibe hat nämlich Linksgewinde.

@jandabua
Mit der Beißzange,ich lach mich kaputt...wem willst du denn dieses Märchen auftischen?
An dieser Dehnschraube habe ich schon mit einem 2 Meter langem Rohr drangehangen,was willst da mit einer Beißzange halten?
Du weißt schon,das die Riemenscheibe aus Guß ist,oder?
Deine Arbeit scheint ja ein solider Laden zu sein. :(
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Ne jetzt ohne euch zu verarschen! bei uns hats funktioniert! Vilt. wars zufall das es so leicht gegangen ist!
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Du hast oben geschrieben,das ihr das immer so macht.
Immer heißt für mich mehr als einmal.
Gruß Ralf
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Sorry habe mich falsch ausgedrückt! Ich bin Auto mechaniker und wir machen auch Traktoren! Und wir haben es bisher bei 1 Traktor gemacht und bei mehreren Autos!

Tut mir leid!
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Karsten !!

So sieht der Schlüssel aus , bzw seine Verwendung.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    1.010,8 KB · Aufrufe: 2.474
  • PICT0019.jpg
    PICT0019.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.668
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Ne jetzt ohne euch zu verarschen! bei uns hats funktioniert! Vilt. wars zufall das es so leicht gegangen ist!

Das muß aber ein sehr großer Zufall gewesen sein jandabua.
Ich mußte mal an dem Motor vom Mähdrescher dies Wdi tauschen, da half nur eine Halterung die in den Zahnkranz eingegriffen hat. Selbst bei eingestellter Minmalgeschwindigkeit am Variator, kleinster Gang und blockierter Dreschtrommel halfen nichts.
Da habe ich den Motor mit einer 2,5m Verlängerung noch durchdrehen können.
Der Motor war ein 4FL912 da war die Schraube angeknallt wie Sau, eine 3/4" Zollnuß muste dabei dran glauben glatt gesprengt.

m.f.G.Harald
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Hab ich noch nie gesehen solch einen Schlüssel. Man lernt immer dazu.

@bfg 2004
Kannst du mir sagen wofür das Ding mit dem Zacken da über der Riemenscheibe ist?

Gruß Jan-Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@Jan Hendrik
Damit stellst du den Motor ein.Auf der Riemenscheibe sind Markierungen für oberen Totpunkt,Förderbeginn usw.Diese Markierungen müssen mit dieser Spitze übereinstimmen.
Gruß Ralf
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Bei mir steckt da nur ein Hohlstift drin.
Ich hatte mich schon gewundert was für eine Bewandnis der hat.

Gruß Jan-Hendrik
 
Thema: Kurbelwellensimmering Tauschen

Ähnliche Themen

Deutz 06 Steuergeräte dekel abdichten

Quietsch-Geräusche beim Gasgeben, nicht lokalisierbar

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Fragen zur Hydraulik und Sitzbank meines Deutz D4005

Stromerzeuger mit Deutz MAG L1D210D

Oben