D40-2 Reifen 16.9-28

Diskutiere D40-2 Reifen 16.9-28 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin neu hier. Habe mir vor 3 Wochen einen D40-2 F3L 712 BJ. 1963 gekauft. Jetzt meine Frage: Es sind dort nagelneue Reifen der...
Bremer

Bremer

Beiträge
12
Likes
0
Hallo, ich bin neu hier.

Habe mir vor 3 Wochen einen D40-2 F3L 712 BJ. 1963 gekauft.
Jetzt meine Frage: Es sind dort nagelneue Reifen der Größe 16.9-28 montiert.
Im Brief (Schein) steht 12.4/11-28 AS.
Komme ich damit so durch den TÜV oder muß ich die eintragen lassen?
Oder geht das gar nicht, weil die so ca.8 cm seitlich über die Kotflügel überstehen?

Gruß
Bremer
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Bremer

Nein damit kommst nicht durch den TÜV du musst die andere Größe eintragen lassen.
Denn du riskierst so auch deinen Versicherungsschutz da wenn die Reifen nicht eingetragen sind deine ABE erlischt.
Erkundige dich aber vorher beim TÜV ob du vom Hersteller ein Freigabe für diese Reifengröße brauchst.
Ob der TÜV den Überstand bemängelt hängt von der Höchstgeschwindigkeit von deinem Schlepper ab.


m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremer

Bremer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Harald,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit beträgt bei mir 19 Km/h.
Naja dann werde ich wohl mal zum TÜV fahren und fragen ob das möglich ist.
Wo bekomme ich denn so eine Herstellerfreigabe?

Gruß
Bremer
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Bremer

Bie 19 km/h dürfte es keine Problem mit dem Überstand geben an meinem IHC633 stehen die Hinterräder auch ein paar cm über und da hat der Prüfer noch nie was bemängelt.
Die Freigabe kann dir der der örtlich Deutzhändler besorgen, oder du fragst hier im Forum nach ob ein D40-2 mit deiner Bereifung läuft.
Da reicht dann ein Kopie des Fahrzeugbriefs mit der eingetragenen Reifengröße.

m.f.G.Harald
 
Bremer

Bremer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Harald,
vielen Dank nochmal für die Antworten.
Evtl. liest dieses ja jemand der so etwas eingetragen hat und ist so nett und stellt mir die
notwendige Kopie zur Verfügung (soll sein Schaden nicht sein).

Schönen Sonntag noch:
Bremer
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

ich habe ein Gutachten für 14.9-28 und 420/70-28 für den D40.2.

16.9-28 hatte ich gerade nicht zur Hand ;), die hätte mir der Sachverständige auch eingetragen.

Gruß Roland
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Orlando,
kannst Du das Gutachten einscannen und hier einstellen? Ich könnte es gebrauchen und andere vielleicht auch.

Danke
 
Bremer

Bremer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,
habe eben mit Deutz telefoniert, der Sachbearbeiter sagt das das mit derHerstellerfreigabe wohl klappen könnte.
Er muß das jetzt an die Fachabteilung weitergeben und in ca. 10 Tagen bekomme ich bescheid.
Soweit erst mal mein Sachstandsbericht.
Sobald ich neues höre stelle ich das hier ein.

Bis dann.
Der Bremer
 
Bremer

Bremer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Moin zusammen.
Ich habe die Räder so eingetragen bekommen.
Kostet ca. 70€ beim TÜV.
War kein Problem.
Vorher war ich bei der DEKRA und der Prüfer sagte mir, solche Einzelabnahmen dürfte nur der TÜV durchführen.
Naja. Jetzt hat es ja geklappt.
Ich würde ja auch gern ein Bild einstellen aber das bekomme ich nicht hin.
Bin eben kein Computerfachmann.
Bis dann.
Der Bremer
 
Bremer

Bremer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Ich hoffe die Bilder gehen so.
 

Anhänge

  • 2011-04-20 17.12.42.jpg
    2011-04-20 17.12.42.jpg
    1.015,1 KB · Aufrufe: 2.092
  • Bild 143k.jpg
    Bild 143k.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 1.640
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Bremer

Glückwunsch zu deiner Umbereifung, und da von Deutz eine Freigabe gegeben wurde war es beimTÜV ja kein Problem.
Passen ja gerade noch unter die Kotflügel und der seitliche Überstand ist auch noch nicht übermässig, denn mit einer Gummiverbreiterung würde der Schlepper nicht mehr so gut aussehen.
Von welchem Hersteller sind denn die Schlappen?


m.f.G.Harald
 
Bremer

Bremer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Harald,
die Reifen sind von der Firma "East One" ,wo die hergestellt sind kann ich nicht sagen.
Der freundliche Herr von Deutz meinte das die wohl irgendwo im "Osten" hergestellt worden sind. (bietet sich an bei diesem Namen)
Also breitere und und höhere würden wirklich nicht mehr gehen.

Bis dann,
der Bremer
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Bremer

Habe nur gefragt da die Stollen eine ungewohnte Stellung haben, und für den Hobbygebrauch müssen es ja keine teure Nobelschlappen sein.
Noch vor wenigen Jahren haben die Reifenhändler die günstigen Reifenhersteller nur unwillig genannt.
Aber in der Zwischenzeit bekommt man auch in Fachwerkstätten diese angeboten.

Also breitere und und höhere würden wirklich nicht mehr gehen.

Aber auch mit diesen Rädern wirkt der D40.2 nicht protziig, da habe ich auf Treffen schon Schlepper gesehen wo das absolut nicht stimmig war.
So z.B. ein kleiner MF mit Muschelkotflügel und Riesenwalzen drauf fast doppelt so breit wie die Serienschlappen und an der Vorderachse Ladewagenräder.

m.f.G.Harald
 
Bremer

Bremer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Harald,
diese Reifen habe ich auch nur drauf weil sie beim Kauf des Schleppers montiert waren. Ich bin kein Freak der alles immer aufmotzen muß. Wie viele andere die Du ja auch schon eben angesprochen hast.
Trotzdem sollte der Schlepper, wie ich finde auch nicht unbedingt im Originalzustand
gehalten werden.
Ich habe ja auch eine Drehstromlichtmaschine eingebaut und werde mir bald ein neues Lenkrad gönnen.

Schönen Abend noch.
Der Bremer
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Bremer

diese Reifen habe ich auch nur drauf weil sie beim Kauf des Schleppers montiert waren. Ich bin kein Freak der alles immer aufmotzen muß.
trotzdem sollte der Schlepper, wie ich finde auch nicht unbedingt im Originalzustand
Ich habe ja auch eine Drehstromlichtmaschine eingebaut und werde mir bald ein neues Lenkrad gönnen.

Habe meine Güldner G30 auch eine Drehstromlima gegönnt und einen modernen Sitz meiner Bandscheibe zuliebe.
Daher sehe ich es nicht so eng wenn an Oldtimerschlepper Umbauten gemacht werden solange die sich im Rahmen halten.

m.f.G.Harald
 
E

EZ 63

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Bremer,

vielleicht möchte ich meinen D40.2 ebenfalls auf breitere Hinterreifen umrüsten.

Welche Felgenbreite hast Du montiert?

Würdest Du mier eine Kopie des Deutz Gutachtens und/oder Deines Fahrzeubriefs überlassen?

Gruß vom Bodensee
Ralf
 
B

Bachwellems

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Bremer,

sieht echt scharf aus dein D40.

Bin ein wenig spät dran mit meiner Mail, habe erst jetzt mal wieder vorbeigeschaut und mich auch angemeldet.

Ich habe einen 4005 Bj 66 und habe mir vor ein paar Tagen Verstellfelgen mit 14.9-28 er Bereifung ersteigert.

Da die Reifen nicht mehr die besten sind werde ich bald neue besorgen und würde in dem Fall auch gerne auf die 16.9er umsteigen.

Ich nehme an du hast 28 * 13 Zoll Felgen drauf und nicht die empfohlene 15 Zoll Breite, da der Reifen ein wenig Backen macht.

Wäre es Dir möglich mir die abgebildeten Fotos deines D40 + Kopie Gutachten/Fahrzeugbrief zu schicken?

Würde Dir einen Unkostenbeitrag von 20€ anbieten.

Vielen Dank schon mal vorab und beste Grüße

Bachwellems
 
Thema: D40-2 Reifen 16.9-28

Ähnliche Themen

F2L 612/6 F2 L612/6N geerbt > TÜV mit 9-32 Reifen auf originalen 7-32 Felge

Deutz D40 Bereifung

Reifen-Ärger beim TÜV...D25.2 NG, Bj. 1963

Breitere Reifen + Felgen ( 14.9/13 –28 AS ) für D 5006

Mein D30 und mein Bauwagen

Oben