Fendt Farmer 104S Turbomatik

Diskutiere Fendt Farmer 104S Turbomatik im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, wie schon im Frühjahrsbildertread angesprochen, hatte ich bis gestern einen Fendt Farmer 104S Trubomatik mit 13/4 Getriebe geliehen. Mich...
K

Kuchi94

Guest
Hallo,

wie schon im Frühjahrsbildertread angesprochen, hatte ich bis gestern einen Fendt Farmer 104S Trubomatik mit 13/4 Getriebe geliehen. Mich hat der kleine echt überzeugt, ein paar Fragen habe ich trotzdem noch.

Wie viel hebt ein 104S an der Dreipunkthydraulik?
Gibt es bekannte Schwächen des Motors/Getriebes?
Wies die Ersatzteillage?
Ist es schwer die orginalen Frontgewichte aufzutreiben?
Ist es schwer ein Radio nachzurüsten?

Der 104S soll alle arbeiten des D4506 übernehmen, also mähen (1,65m), kehren (4m), schwaden (6m), pressen, Hängerbetrieb (zwei 5,7 Tonner).

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • DSCI0072.jpg
    DSCI0072.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 3.922
  • DSCI0077.jpg
    DSCI0077.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 3.362
  • DSCI0079.jpg
    DSCI0079.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 3.395
  • DSCI0075.jpg
    DSCI0075.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 3.691
  • DSCI0078.jpg
    DSCI0078.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 2.778
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

da ich selbst einen Schlepper der Marke fahre kann ich Dir ein paar Fragen beantworten:
Hubkraft ca 2000Kg an der Ackerschiene vorausgesetzt die Hydraulikanlage ist in Ordnung

Schwächen bei diesem Typ ist die Verzahnung der Turbokupplung!
(Im Fendtforum hab ich was eingestelt wie man das Prüfen kann)

Der Motor muß zudem sofort nach dem Starten an allen vier Abgasausgängen gleichmäßig warm werden. (Rauchentwicklung während des Kaltlaufes darf nicht zu Übermäßig sein)

Ersatzteilverfügbarkeit gut prinzipell jedoch teuer!

Frontgewichte ralativ schwer aufzutreiben da die sehr gesucht sind.

Radio gab es Serienemäßig nicht, also "Bastelarbeit". Zudem dürfte es relativ schwer sein da etwas zu Verstehen da der Schlepper nicht gerade leise ist. ;)

Beim Hängerbetrieb mit zwei 5.7 Tonnern dürfte der Schlepper durchaus an der Grenze sein (Fahrsicherheit), aber wenn der D4506 das geschafft hat dürfte das für den Fendt auch kein Problem sein. Allerdings sollte der 1. Anhänger auf jeden Fall ein Einachser sein! Aber das weißt Du sicher selber!

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Danke Uli für deine Infos,

2 von diesen Frontgewichten (ich meine 45kg) sind ja schon dabei, mal schaun obs für seine Arbeiten reicht.

Mit den Radio kucke ich nochmal, DX3 Variocabs laufen hier im Dorf einige mit Radio, die sind lautstärkemässig auch net weit vom Fendt weg.

Ich habe selbst einen Hoffman/Holstein 5,7 Tonner, manchmal leihe ich mir allerdings noch einen zweiten Hoffmann 5,7 Tonner. Bei uns im flachen Schleswig Holstein hat ein 40PS Deutz damit keinerlei Probleme. Der D4506 hat auch schonmal zwei 8 Tonner von Krone ziehen dürfen, das wird aber nicht wieder geschehn, da wird die Grenze was man einen 40PS Schlepper zumuten kann deutlich überschritten (find ich).

Einachsänhängerr sind bei uns kaum anzutreffen, (bis auch ausnahmen der Misstreuer, Jauche und kleinen Melkanhänger). Die meistern/fast alle Kipper sind bei uns in Umkreis Drehschemel.

Gruß
Florian
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

im flachen Land geht das durchaus. Allerdings müssen bei den Drehschemelanhängern die Bremsen wirklich tadellos funktionieren sonst schiebt es Dir den Schlepper bei einer stärkeren Bremsung einfach weg.
Da würde ich auf jeden Fall Radgewichte an den Hinteren Rädern zus. anbringen! ;)

Gruß Uli
 
K

Kuchi94

Guest
Ich lege auf die Bremswirkung viel.
Ich hatte das "Vergnügen" einmal, mit einen geliehenden, voll mit Sand geladenen 4, irgendwas Tonner. Der hat meinen D4506 geschoben wohin er wollte.

Seitdem fahre ich nurnoch mit Wagen, bei denen die Bremswirkung zu 100% gegeben ist.
In der Vorführzeit hatte ich zwei voll mit Kies beladene 5,7 Tonner hinterm Fendt. Beide Wagen sind bremstechnisch top und es war kein Problem des Gespann abzubremsen.

Gruß
Florian
 
H

Hansge

Beiträge
45
Likes
1
Kurze Frage:

Wo finde ich ein gut besuchtes Fendtforum. Kannst du den Link für die Turbokupplungswelle posten oder mir zu kommen lassen.

Danke.
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

als Schlepper für`s Grobe habe ich auch einen Farmer 104S. Er löste bei mir einen 4005 ab. Die 19 PS Mehrleistung gegenüber dem Deutz merkt man natürlich schon, gerade beim Mähen mit dem Fahr KM 22 tut sich der Fendt schon leichter. Schwachstelle ist bei meinem die Wasserpumpe, die ist undicht. Der 4005 hatte sowas nicht :D. Die Bremsen sind innen im Getriebe, ein teuerer Spaß, wenn die mal neu belegt werden sollen. Ansonsten bin ich mit dem Schlepper zufrieden, würde ihn aber gegen einen Intrac tauschen, wenn mir mal ein bezahlbarer über den Weg läuft.
 
H

Hansge

Beiträge
45
Likes
1
Ich wusste nicht, ob das gepostete Forum das gängige ist. Weil ich im Gegensatz zu hier keinerlei Betriebsanleitungen oder Werkstatthandbücher usw. gefunden habe. Trotzdem danke. Der Link hilft mir weiter.
 
Thema: Fendt Farmer 104S Turbomatik
Oben