Zylindertemperatur beim DX 4.71

Diskutiere Zylindertemperatur beim DX 4.71 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo!Habe schon mal wegen diverser Temperaturprobleme beim 4.71 angefragt.Hab die Sache aber immer noch nicht wirklich im Griff!! Habe mir nun...
O

Ott

Beiträge
15
Likes
0
Hallo!Habe schon mal wegen diverser Temperaturprobleme beim 4.71 angefragt.Hab die Sache aber immer noch nicht wirklich im Griff!!
Habe mir nun nochmal extra eine Motortemperaturanzeige angefertigt und eingebaut.Kann mir vieleicht jemand sagen welche Temperatur am 1.Zylinderkopf normal ist und bei wieviel Grad Definitiv ein Defekt vorliegt?
Ansonsten bleibt mir nur noch die Operation am offenen Herzen! MfG Jürgen
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Hallo du musst mich nicht ernst nehmen! Die anderen wissens zu 98% besser

Aber ich habe von jemanden erfahren das Luftgekühltemotoren (Deutz) so um die 120° bekommen! mehr kann ich dir leider auch nicht sagen! Hast du die Zylinder sprich Kühlrippen ausgewaschen? vergiss dabei nicht den Ölkühler zu reinigen!
 
O

Ott

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo! Habe das Problem ja schon etwas länger.Der Traktor wird aber selten noch unter Vollast gefahren.Ist ja aber trotzdem kein Dauerzustand!Folgende Versuche habe ich schon probiert:
Abgasthermostat auf vollen Durchlaß
Keilriemen Lüfter neu
Viscokupplung Lüfter neu
Einspritzdüsen neu
Ölwechsel neu
Kühlrippen Zylinder,Ölkühler gereinigt(Haube usw. extra entfernt)
Luftfilter neu
Kompression gemessen(ok)
Hat bisher alles nichts gebracht.Im größten Gang mit leerem 1 Achs-Kipper auf der Straße bei leichter Steigung steigt die Temperatur bis Anschlag (gemessen am 1 Zylinder 220 Grad).
Wenn jemand noch eine Idee hat,wäre ich dankbar.Ansonsten werde ich mal den Motor aufmachen müssen!!
Oder kann der Fehler auch vom Turbo kommen?MfG Jürgen
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ott..

220 grad ist definitiv tödlich..

Ich gehe auch von einer defekten Messung aus..

Wo das Ding (Fühler) hingehört, weißt du?



Gruß
Friedhelm
 
O

Ott

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo! Ich habe den 2.Temperaturfühler in der Bohrung neben dem Original Temperaturgeber befestigt.Temperaturanzeige von 220 Grad sollte stimmen,da die originale Anzeige dann auch voll im roten Bereich liegt.Fahre ich den Traktor nicht unter Last liegt sie so bei 120 Grad.MfG
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Jürgen,
bei rund 175°C beginnt bei deinem Motor der rote Bereich.
Hast du auch geprüft ob das Gebläse auch wirklich läuft?
Dann gibt es noch die Möglichkeit dass die Kühlrippen des Zylinderkopfes verdreckt sind, besonders die Rippen im Bereich der Düsen verdrecken sehr gerne. Auch sind diese beim 4.71 bescheiden zu säubern.
Ich würde erstmal den Fühler an allen Köpfen ausprobieren und wenn da erhebliche Unterschiede sind kann man schon etwas eingrenzen.
Sind allerdings alle Köpfe betroffen würde ich mal den Förderbeginn der ESP überprüfen.

Gruß, Achim
 
O

Ott

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Ok,Danke erstmal.Werde morgen nochmal einen Schrauber Tag einlegen.Ich werde die Neuigkeiten mitteilen! Bis denn,Gruß Jürgen
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wenn das wirklich stimmt, und du 220 grad an der Stelle hast, dann ist der Motor kurz (oder schon dabei) fest zu klemmen.. 8o

Oder lässt du den die ganze Zeit mit offenem Gebläsekasten laufen?


Gruß
Friedhelm
 
O

Ott

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo meine Deutzfreunde!! Der letzte Schraubertag war erfolgreich.Habe den Ölkühler komplett ausgebaut und durchgespült,die restlichen wenigen Verschmutzungen an den Kühlrippen der Zylinder beseitigt,wo man halt bei eingebautem Ölkühler nicht hinkommt! Nun geht die Originale Temperaturanzeige bis in den mittleren Bereich und die selbst eingebaute zeigt nur noch eine max.Temp.von 185 Grad(großer Gang,Bergauf,mit leerem Kipper).
Bin soweit erstmal ganz zufrieden,obwohl ja manche geschrieben haben,daß bei Lüfter auf vollen Durchlaß,die Temperaturanzeige kaum zucken dürfte?Wenn jemand noch eine Idee hat,bin für jede Anregung dankbar.

Und noch was:Weil ich so gern ölige Finger habe,will Ich das Getriebeöl noch wechseln.Gibt es irgendwas zu beachten?MfG Jürgen
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo Jürgen!!

Würde den Rat von Achim auch mal nachgehen.
Förderbeginn der ESP.
Wie hast du denn die Rippen gesäubert??
Heißwassergerät oder mit Luft.??

Gruß Dirk.
 
O

Ott

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo! Habe die Rippen mit Kompressor gesäubert.Wie wird der Förderbeginn der ESP überprüft?MfG Jürgen
 
O

Ott

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
OK,wiedermal besten Dank!!Gruß Jürgen
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

habe mal einen originalen Wärme-Fühler (elektrisch, kein Kapilarrohr) von einem DX 3.60 gesehen und auf dem Wärmefühler stand als Zahl 170 Grad eingraviert.

Jetzt kann es aber natürlich sein, dass der Turboladermotor BF4L913 einen Wärmefühler benötigt, auf dem 220 Grad eingraviert ist.

Aber das müßte dann ja die absolute Höchstmarke sein, bei der der Anzeiger schon im äußersten roten Bereich stehen müßte.


Da der Motor ja nach den angezeigten 220 Grad noch nicht den Wärmetod gestorben ist kann es vielleicht sein, dass der Wärmefühler in die falsche Bohrung am Zalinder eingeschraubt ist?
(es gibt ja aktuell hier im Forum einen Thrad zum Motor des D 6806, wo nach der richtigen Einschraubbohrung gefragt wird)

Gruß
 
Thema: Zylindertemperatur beim DX 4.71
Oben