Deutz F2M414 Nachbau und Abstellhebel

Diskutiere Deutz F2M414 Nachbau und Abstellhebel im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Zuerst möchte ich einen der vielen Nachbaumotoren des F2M414 zeigen. Er wurde in der ehem. DDR gebaut und war vorwiegend als Reparationsleistung...
R

rassi

Beiträge
13
Likes
0
Zuerst möchte ich einen der vielen Nachbaumotoren des F2M414 zeigen. Er wurde in der ehem. DDR gebaut und war vorwiegend als Reparationsleistung für den russischen Markt bestimmt.
Typ DM20
Hersteller Gerätebau Schönebeck
Leistung 20 PS
Ausführung als Stationärmotor

standard23.jpg


standard24.jpg
Er läuft jetzt in einer Feldbahnlok Feldbahn- Guben

Aber meine eigentliches Anliegen ist der Abstellhebel. Wie sieht die Ausführung beim F2M414 bzw F1M414 aus wenn die in Schleppe verbaut wurden. Also ein Bild des Gestänges was nach vorn führt und wie es am Abstellhebel befestigt ist wäre interessant
 
R

rassi

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Da ist ja kein Gestänge am Abstellhebl dran. Ich dachte ja eher an sowas:

abstellhebel.jpg


Haben die Elfer Deutz z.B. kein Gestänge das vorne neben dem Kühler raus schaut?
 
R

rassi

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
<p style="margin-top: 0">
Aha, also nix weiter dran am Hebel. Weil man beim ankurbeln eh locker rankommt?
Und welchen Namen das Kind hat ist ja nicht so wichtig, man weiß ja was gemeint ist. In meinen Unterlagen ist immer von Abstellhebel die Rede.
Danke
 
zettelmog

zettelmog

Beiträge
138
Likes
0
Moin,

also nix weiter dran am Hebel. Weil man beim ankurbeln eh locker rankommt?

Neieieiein. Doch! :)

Der Hebel ist der Dekompressionshebel!

An den Hebel gehört eine Stange! (nach vorn, damit man sie während des Kurbelns betätigen kann [bei Schleppern ohne Anlasser])

"Ausgemacht" wird durch Wegnehmen von "Gas"
 
R

rassi

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Na und davon ein Bild wäre gut, weil auf den Bildern im Netz ist immer nur der Dekompressionshebel ohne Gestänge zu sehen. Speziel geht es jmir ja um den aufgeschraubten "Umlenkhebel" wie auf meinem Bild. Also ob es bei Deutz sowas gab und wie es aussah. N Bild aus nem Teilekatalog würde auch schon reichen.
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo !
Habe in letzter Zeit wenig Zeit für,s Forum gefunden und habe den Beitrag erst heute gelesen. Ich werde versuchen am Samstag einmal von meinem 11er ein Foto noch vom Orginal Dekrompressionshebel
einzustellen.

MfG patsche ;)
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Na da bin ich aber mal gesapnnt !

Gruß- Michael
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo Michael !
Ich denke du zweifelst den sogenannten Dekompressionshebel an?
Du kannst mich gern verbessern wenn ich mich irre! Der hier angesprochene Dekompressionshebel wird für mich in dem Reperatur
handbuch als Abstellhebel bezeichnet? Diesen habe ich heute einmal an meinem 11er Deutz versucht abzulichten. Dazu gehört aber das ich natürlich die Dekompressionsstange (Verbindung zum Abstell- oder Dekompressionshebel) nicht zeigen kann. Aber dazu den Stangenkopf zur Dekompressionsstange habe ich mit fotografiert!
Um ein wenig Licht in den Beitrag zu bringen, habe ich dazu die passenden Seiten und Abbildungen mit aus dem Reperaturhandbuch
abgelichtet. Ich hoffe ich liege damit nicht zu weit weg von den Profis
hier im Forum???
Stelle nun nach und nach die Bilder ein von meinem Paul !
Als erstes den Abstellhebel in Bildern!
Dann den Stangenkopf der auf der Dekompressionsstange sitzt, gezeichnet und ungezeichnet.
Zuletzt die Seiten aus dem Reperaturhandbuch dazu!

MfG patsche ;) :) :rolleyes:
 

Anhänge

  • DSCI0002.jpg
    DSCI0002.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 2.604
  • DSCI0005.jpg
    DSCI0005.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 2.697
  • DSCI0006.jpg
    DSCI0006.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 2.694
  • DSCI0004.jpg
    DSCI0004.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 2.647
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo !
Weiter mit den Bildern!

Grüße patsche :)
 

Anhänge

  • DSCI0009.jpg
    DSCI0009.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 2.673
  • DSCI0007.jpg
    DSCI0007.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 2.747
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo !
Bevor ich zur Versammlung verschwinde die letzten Bilder aus dem Handbuch die ich hoffe dieses Thema unterstützen?

Gruß patsche ;)
 

Anhänge

  • DSCI0021.jpg
    DSCI0021.jpg
    78 KB · Aufrufe: 2.776
  • DSCI0010.jpg
    DSCI0010.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 2.729
  • DSCI0015.jpg
    DSCI0015.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 2.716
  • DSCI0013.jpg
    DSCI0013.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 2.717
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo Michael !
Liege ich ganz falsch mit der Ansicht das der Abstellhebel der sog.
Dekompressionshebel ist ????

Grüße patsche ;) ;) ;)
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Patsche;

Alles richtig.
Nur- du wolltest hier den "original Dekompressionshebel" präsentieren! Nun ist es doch wieder der Abstellhebel!

Gruß- Michael
 
zettelmog

zettelmog

Beiträge
138
Likes
0
Moin Michael,

er zeigt 2 Deko-Hebel die hier in der Tat als "Abstellhebel" bezeichnet sind. (was ja auch funktioniert)

Gefragt ist aber die Vorrichtung um den Deko-Hebel von der Front des Schleppers zu bedienen, denn die Frage war:

Haben die Elfer Deutz z.B. kein Gestänge das vorne neben dem Kühler raus schaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Du meinst so wie auch beim F2M315 ?! Nein- das haben sie NICHT!
Deshalb war auch sooo gespannt auf die Fotos von Patsche- die einen "originalen Dekompressionhebel" zeigen sollten! :D
Allerdings ist dies gut möglich- das sich in all den Jahrzehnten jemand an einem F1M414 oder F2M414 Motor so etwas selber konstruiert hat- das will ich nicht ausschliesen.

Gruß- Michael
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo !
Nun gut ich habe verstanden, das es nur um den Hebel geht den man sich zum Anlassen und Abstellen des Motors nicht an der Stelle vorstellen sollte wo sie auch bei meinem 11er sitzt. Also eine Art Verlängerung oder Verbesserung während des Andrehens und Start des Motors. Oder eben zum Abstellen. Aber diese Verlängerung wie zuvor als Bild gezeigt (von rassi) ist nicht orginal, bei den 11ern ?

Grüße patsche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zettelmog

zettelmog

Beiträge
138
Likes
0
Moin Patsche,

im Zettelmeyer mit f2 M 414 sieht das zB. so aus: (eine Variante)

6598254mhz.jpg
 
R

rassi

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Ersteinmal Danke an alle und vor allem an Zettelmog, denn genau so ein Bild, mit der passenden Aussage das es sich zu größten Teil um Eigen- /Umbauten handelt, habe ich gehofft hier zu bekommen.
Und das die Elfer nur diesen kleinen Hebel haben, mehr aber auch nicht.
Ich persönlich kenne nur die DDR- Nachbauten vom 11er Deutzmotor dort ist der Deko oder Abstellhebel als rundes Teil ausgeführt. Habe jetzt leider kein Bild zur Hand.
Und die Zweizylindermotoren wie auf meinem Bild am Anfang des Threads haben den gleichen Hebel mit den zwei Bohrungen drann wie auf den ersten Bildern von Zettelmog.
Dann bin ich ersteinmal etwas schlauer.
Danke nochmals
 
Thema: Deutz F2M414 Nachbau und Abstellhebel
Oben