Allradkupplung D7206A defekt

Diskutiere Allradkupplung D7206A defekt im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei meinem D 7206 Allrad wurde die Vorderachse nicht mehr so richtig angetrieben. Das Einstellen gemäß Werkstatthandbuch ergab...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

bei meinem D 7206 Allrad wurde die Vorderachse nicht mehr so richtig angetrieben. Das Einstellen gemäß Werkstatthandbuch ergab maximal ein Rutschmoment von ca. 90-95 mkp statt der vorgeschriebenen 110 + 15 mkp, aber auch dann ging die Schaltung schon so schwer, daß sich der Allradhebel kaum einrücken ließ. Bilder der Lamellen habe ich angefügt. Auf dem Einstellring steht die Nummer 76 12086.

Neue Lamellen gibt es bei Deutz-Fahr zu über € 200,- das Stück ( 13 Lamellen sind vorhanden ). Die Fa. Ortlinghaus hat sich zwar ganz außerordentlich bemüht, kann aber nicht helfen, weil das keine Ortlinghaus-Kupplung ist und man dort andere Lamellen verwendet.

1. Weiß jemand eine Lösung des Problems?
2. Kann man solche Lamellen aufarbeiten?
3. Wer arbeitet solche Lamellen auf?
4. Kennt jemand den Hersteller der Kupplung? Gibt es den noch?

Im Moment bin ich ziemlich ratlos und für jeden Tip dankbar.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Kopie von Lamellen 002.jpg
    Kopie von Lamellen 002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.749
  • Lamellen 003.jpg
    Lamellen 003.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.178
  • Lamellen 007.jpg
    Lamellen 007.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.208
  • Lamellen 008.jpg
    Lamellen 008.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.125
  • Lamellen 018.jpg
    Lamellen 018.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.213
Waldgeist D40

Waldgeist D40

Beiträge
74
Likes
1
Hallo Michael,

Versuchs mal bei der Fa Brevini (Italien)
http://www.brevini.de/bizcard01.asp
die bauen solche Lamellenbremsen/-kupplungen für Industrieanwendungen z. B. auf mehrstufigen Planetengetriebe.
Wenn Du die Maße angibst haben die sicherlich eine Lösung.

Gruß

Matthias
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.968
Hallo Michael,

falls Du Originalzeichnungen und Materialqualität liefern könntest (ich will sie nicht haben), könnte ich hier Kontakt zu örtlichen Metallbaubetrieben herstellen, die bräuchten die dann.

Die bauen Teile (auch für Getriebe) u.a. auch für BOMAG und Ölplattformen.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
was ist an den Ortlinghaus-Lamellen anders?
Ich frage weil man die Lamellen auch ändern kann.

Kennt jemand den Hersteller der "Deutz-Lamellen",die haben die ja nicht selbst gemacht.

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die guten Hinweise. Einigen gehe ich gerade nach. Wir werden sehen, ob es hilft.

@1014ts:
Hallo Thomas,

Fa. Ortlinghaus hat sich sehr schnell und sehr fachkundig zu Wort gemeldet und festgestellt, daß diese Anzahl der Zähne bei Ortlinghaus-Kupplungen nie vorgekommen ist. Also muß es sich um ein Produkt einer anderen Firma handeln. Die Auswertung der Fabriknummer brachte dasselbe Ergebnis.

@niedersasse
Hallo Richard,

wenn ich das könnte, wäre ich wohl schon einen wichtigen Schritt weiter :D.

Gruß
Michael
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Michael,

wenn das Material und die Neuteil-Maße bekannt sind, könnte man evtl. mehrere Bleche von diesem Material übereinanderlegen und verschrauben oder verspannen und das ganze mit einer Drahterodiermaschine ausschneiden.

Ich habe mal gesehen, wie so Zahnräder nachgefertigt wurden, die ebenfalls nicht mehr lieferbar waren. Die Oberflächenqualität ist mit den richtigen Maschinenparametern so gut, dass auf eine weitere Bearbeitung verzichtet werden kann.

Und man kann quasi jedes Material erodieren. Bei uns in der Firma werden so Profile in Hartmetallplatten für Drehmaschinen eingebracht. An die Maschine selber kann ich leider nicht ran, da die im Werk in Dresden steht, sonst hätte ich mich direkt mal erkundigt. Aber sowas geht auch im Lohn.

Viel Erfolg.
Gruß, Chibo.
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Noch nix. RBK-Industrie hat sich noch nicht richtig gerührt. Andere haben bereits dankend abgelehnt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.968
Hallo Michael,

ohne mich aufdrängen zu wollen, für irgendeinen/-welche DX hat meine Quelle schon welche gemacht.

Grüße

Richard
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

hier die versprochene Rückmeldung:

Des Rätsels Lösung bestand im Einbau neuer Lamellen, geliefert von meinem Deutz-Fahr-LaMa. Dafür allerdings war Lauingen so freundlich, nach Intervention zweier Händler den Preis der Lamellen auf weniger als ein Drittel zu senken. Bei der jetzt zu zahlenden Summe knirsche ich zwar immer noch mit den Zähnen, aber die Freude darüber, daß die Allradkupplung jetzt präzise mit dem vorgesehenen Rutschmoment zubeißt und sich trotzdem leicht wie eh und je schalten läßt, wird mich im Lauf der Zeit trösten.

Offenbar haben sich die Lamellen gegenseitig derart aufgerieben, daß die Innenlamellen Material auf die Außenlamellen "geschmiert haben, siehe Bilder oben. Dadurch wurde der Reibwert dermaßen reduziert, daß auch mit enorm großer Anpreßkraft, d.h. sehr schwergängiger Schaltung, das erforderliche Reibmoment nicht mehr erzielt werden konnte. Unklar bleibt, wodurch das passiert ist, aber das wird sich auch nicht mehr klären lassen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich meines Problems angenommen haben. Auch wenn die Lösung jetzt ganz anders ausgefallen ist als erwartet, war ich froh Vorschläge zu haben, wie es weitergehen kann.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,

"Dafür allerdings war Lauingen so freundlich, nach Intervention zweier Händler den Preis der Lamellen auf weniger als ein Drittel zu senken."

für alle,oder ist das ein Einzelfall?

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

für alle. Der neue Preis von ca. € 60,- pro Lamelle steht jetzt so im System.

Gruß
Michael
 
S

Stihl_026

Beiträge
490
Likes
88
Schön zu wissen, daß alles wieder funktioniert wie es soll, auch
wenn der Geldbeutel schmaler wurde....
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Michael,
es freut mich zu hören, dass dein Schlepper wieder tadellos arbeitet.

Es ist schön dass selbst SDF irgendwann einsieht, dass manche Preise zu hoch sind. Es ist verständlich, dass durch eine so gute Ersatzteilversorgung kosten entstehen, aber SDF muss ja nicht von den alten Teilen leben.


Gruß
Maximilian
 
Thema: Allradkupplung D7206A defekt

Neueste Themen

Oben