Motor Zahnriemen

Diskutiere Motor Zahnriemen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Minibagger mit Deutz Motor F4M 1008 19 KW Bj.1995 Zahnriemen Steuerriemen gerissen ist das ein gröserer Schaden oder nur Zahnriemen wechseln und...
A

ap18

Beiträge
5
Likes
0
Minibagger mit
Deutz Motor F4M 1008 19 KW Bj.1995 Zahnriemen Steuerriemen gerissen ist das ein gröserer Schaden oder nur Zahnriemen wechseln und er läuft wieder?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Da ist ein größerer Schaden zu erwarten.
Genaueres wird sich bei der Zerlegung zeigen.

Wohl ein bischen dolle beim Service gespart wie???


Gruß
Friedhelm
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
es gibt ja ein paar Benzinmotoren die nur gern den Riemen neu hätten und dann problemlos wieder laufen, aber ich denke wegen der höheren Verdichtung wirst wohl keinen Dieselmotor finden der nach Riemenriss kein Ventil verbogen hat.


8)
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

bei einem Zahnriemenriss, hast du mit größter Wahrscheinlichkeit einen Kolbenaufsetzer, der dir die Ventile krumm gehauen hat, da wirst du nicht drumherum kommen den ZK runter zunehmen und den Kopf samt Ventilen wieder instandsetzen zu lassen.

Einfach einen neuen Riemen drauf machen und anstellen :( würde ich nur machen wenn der Riemen ohne das der Motor gelaufen ist (im Stand gerissen ist) aus welchen Gründen auch immer.

Also viel Erfolg!
Marcel
 
DK100

DK100

Beiträge
54
Likes
0
Hallo
Bei uns ist an so einem Motor (3Zylinder) auch der Zahnriemen gerissen, nachdem wier den Zahnriemen erneuert hatten lief der Motor haber nicht richtigt! Da wahren aber nur die Stößelstangen krumm, nach dem die Ausgetauscht waren lief der Motor wieder wie neu!!
Gruß Bernhard
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
schluetel schrieb:
Stößelstangen und Zahnriemen?

Mark

Also der Motor der mir atock einfällt ist ein 2 Zylinder,4 Ventil Boxermotor von BMW .
Er hat allerdings keine Zahnriemen sondern Steuerketten je Zylinder.
BMW mach dieses, damit der Zylinderkopf nicht so groß wird durch die obenliegend Nockenwelle, sowie kurze Stößelstangen die sich bei hohen
Drehzahlen nicht verbiegen wie Lange Stößelstangen.

6479839kkk.jpg


Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Zitat:
Original von schluetel
Stößelstangen und Zahnriemen?

Mark




Ja warum denn nicht?

Wenn ich einen Zahnriemen oder eine Steuerkette habe, brauche ich (im Allgemeinen) keine Stößel um um Bewegungen zu den Ventilen zu übertragen.
Außnahmen gibt es natürlich wie von Specht beschrieben aber beim F..M1... von Deutz ist das, glaube ich, nicht der Fall.


Mark
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Und wie sieht das beim Deutz FM 1011F aus????

Der hat nen Zahnriemen SOWIE Stößelstangen.....
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe zur Zeit leider nur das WHB vom BFM 1012/1013 vorliegen, und der hat einen Zahnradtrieb zur Nockenwelle und Stößelstangen.

Ich bin aber bei den Deutz-Motoren der 1000er-Reihe und der 2000er Reihe nicht so bewandert. Es mag durchaus Deutz-Motoren mit Stößelstangen und Zahnriemen geben.
Hast die evtl. Fotos oder Zeichnungen dazu?

Ich finde es nur sehr ungewöhnlich.

Mark

Edit:

Der B/FM 1008/F hat einen Zahnriemen aber keine Stößelstangen.
Ich habe gerade noch ein WHB gefunden.

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Specht schrieb:
schluetel schrieb:
Stößelstangen und Zahnriemen?

Mark

Also der Motor der mir atock einfällt ist ein 2 Zylinder,4 Ventil Boxermotor von BMW .
Er hat allerdings keine Zahnriemen sondern Steuerketten je Zylinder.
BMW mach dieses, damit der Zylinderkopf nicht so groß wird durch die obenliegend Nockenwelle, sowie kurze Stößelstangen die sich bei hohen
Drehzahlen nicht verbiegen wie Lange Stößelstangen.

6479839kkk.jpg


Gruß
Ralf

Hallo Zusammen,

hat jetzt nix mit der Frederöffnung zu tun:

Seit 2010 baut BMW den DOHC-Boxer in die R-Modelle ein.

Da tummeln sich dann 2 Nockenwellen unter der Ventildeckelhaube.

Gruß

Roland
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo zusammen,

ich hab mal nen paar Bilder aus der Ersatzteilliste angehangen. Hat mich interessiert, weil ich es auch ungewöhnlich finde. Ist aber wohl wirklich so: Zahnriemen - Nockenwelle - Stößel - Stößelstange - Kipphebel - Ventil.

Zur ursprünglichen Frage: ich würde den Zylinderkopf abnehmen und nachschauen, wie die Ventile aussehen. Ist eins krumm oder gar abgebrochen, könnte auch ein Blick in die Lagerschalen zumindestens vom Pleuellager, evtl. auch von den Hauptlagern, sinnvoll sein. Mir ist mal der Zahnriemen von meinem 1,9L TDI gerissen, da waren die Pleuellager gestaucht, die Kurbelwelle hat allerdings nichts mitbekommen.

Gruß,
Sascha.
 

Anhänge

  • Zahnriemen.jpg
    Zahnriemen.jpg
    26 KB · Aufrufe: 3.156
  • Nockenwelle.jpg
    Nockenwelle.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 2.567
  • Stössel und Stösselstange.jpg
    Stössel und Stösselstange.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 2.379
  • Kipphebel.jpg
    Kipphebel.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 2.476
  • Ventile.jpg
    Ventile.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 2.569
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hallo Sascha,
Welcher Motor ist das?
Treibt der Zahnriemen die Nockenwelle an oder vielleicht etwas anderes wie Wasserpumpe oder Ähnliches?

Mark
 
Thema: Motor Zahnriemen

Ähnliche Themen

Deutz F4L.1011 Motor hebt ab.

F3L 1011 Diesel in der Ölwanne

Deutz F4M2011 Zahnriemen wechseln

Deutz Motor BFL4 1011 - Zahnriemen Hydraulikpumpe

F1M 414 Neuen Motor einbauen

Oben