Esp zu wenig druck

Diskutiere Esp zu wenig druck im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich habe vor kurzen mein problem geschildert mit meiner esp. meine einspritzdüse habe ich testen lassen und auf 130 bar einstellen...
A

Agonoize

Beiträge
8
Likes
0
Hallo
Ich habe vor kurzen mein problem geschildert mit meiner esp. meine einspritzdüse habe ich testen lassen und auf 130 bar einstellen lassen.nun lief sie im stand gut konnte aber nicht richtig gas geben blieb dann fast stehen.
habe jetzt die esp. ausgebaut also das fordere stück alles gereinigt und wieder schön zusammengebaut ,vorgepummt bis zur düse entlüftet aber irgendwie ist da schluss aus der düse kommt nichts.kein zerstäuben beim orgeln.jetzt sitzt bei der pumpe am ende ne ganz kleine feder kann mir jemand sagen was die für ein auftrag hat und wie die genau verbaut wird?
ich habe nämlich das gefühl als wenn ich da etwas falsch gemacht habe wei sie mir entgegen gefallen ist
danke im vorraus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.301
Hallo Stephan,

jetzt sollten wir hier halt mal wissen, um welchen Motor es sich handelt. Wir haben nicht alle Threads gleichzeitig im Kopf um das gleich noch zu wissen. Es hört sich an, als wären es mehr als 2 Zylinder.... - dann passe ich.

Grüßle
Obrschwob
 
A

Agonoize

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Nein es ist ein Einzylinder F1L712
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.301
Stephan,

schau Dir mal die Bilder zur ESP an, die ich angehängt habe. Manchmal wird der Plunger nicht richtig eingehängt und kann deshalb die Menge nicht regulieren. Wenn richtig entlüftet ist, dann schnarrt es (rrrrpppp) im Vorpumphebel und hörbar in der Düse. Evtl. klemmt das Druckventil.

Es ist aber schwer von Ferne zu beurteilen, da wir nicht genau wissen, was Du alles zerlegt hattest.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • f1l612_etl_040_0001.jpg
    f1l612_etl_040_0001.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 581
  • f1l612_etl_042_0001.jpg
    f1l612_etl_042_0001.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 584
  • f1l612_etl_044_0001.jpg
    f1l612_etl_044_0001.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
A

Agonoize

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo
Ich habe nur das vordere teil abgebaut bis zum plunger
auf dem 2ten bild bei der nummer 1748c da sitzt die kleine feder.
hat sie vielleicht auch was mit der dieselmenge zu tun oder was macht sie
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.301
Hallo Stephan,

die Feder im Druckventil sorgt dafür, die ESP vom Leitungsdruck - zwischen Düse und Plunger - zu entlasten. Wenn die Feder fehlt, dann drückt die Pumpe die Entlastungskugel zur Druckseite hin und verschließt damit die Leitung. Danach kann kein Sprit mehr in die Leitung oder zu wenig - eben solange, bis die Kugel wieder vor der Leitung sitzt, wenn der Plunger einspritzen soll.

Die Kugel soll aber - mit der Feder - auf der Plungerseite verschließen und beim Einsprizten öffnen. Vermutlich ist das hier falsch herum zusammengebaut worden oder die Feder fehlt und die Kugel macht, was sie will.

Solange nicht eingespritzt wird soll der Plunger dabei quasi "drucklos" sein, denn sonst würden die ganzen 125 bar ständig auf den Plunger drücken. Es reicht, wenn der Druck in der Leitung zur Düse aufrechterhalten bleibt.

Grüßle
Obrschwob
 
A

Agonoize

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Obrschwob
Ich habe gerade nochmal versucht die kugel und Feder umzudrehen.
Hat leider auch nicht geklappt .wenn ich vorpumpe ohne die leitung für die Düse aufzuschrauben kommt Diesel oben aus der Pumpe.Wenn ich mein Finger dann drauf halte schafft er nicht einmal den druck gegen zu halten.
Gibt es vielleicht einen ling wo man genau sehen kann wie die Kugel und die Feder in den schaft sitzen?
Wie sieht die Kugel denn aus ,wenn das ein richtig kleines rundes kügelchen ist dann haben wir das problem gelöst so was hab ich nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.301
Hallo Stephan,

wenn da kein Druck aufgebaut wird würde ich eher sagen, dass der Plunger ausgelaufen ist. Der muss nämlich rein metallsich mittels Spielpassung (ob nun h6/h7-Einheitswelle oder -bohrung weiß ich nicht, aber in dem Bereich etwa) abdichten - Schmiermittel ist der Kraftstoff selbst.

Wenn mit der Hand schon kein Druck aufbau möglich ist, dann stimmt was mit der Pumpe selber nicht.

Das Druckventil hätte

http://deutz-ersatzteile.de/Druckventil.jpg
http://deutz-ersatzteile.de/html/einspritzpumpenteile.html

Grüßle
Obrschwob (Martin - es gibt hier so viele davon)
 
A

Agonoize

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Obrschwob
Vielen Dank für die guten tipps ich werde mal schauen was ich machen kann.Werde mir ein neuteil nach dem anderen holen dann wirds bestimmt bald klappen. Melde mich wenn er wieder läuft und woran es lag.
Gruss Stephan
 
Thema: Esp zu wenig druck

Ähnliche Themen

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Deutz D25 F2L 712 Zu wenig Druck von der EinspritzPUMPE

F2L 612/5 Wenn die Einspriztdüse nicht schnarren will....

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben