Hubarme an Heckhydraulik undicht

Diskutiere Hubarme an Heckhydraulik undicht im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Habe meinen 5506 zerlegt um ihn in den original Farben zu lackieren und eine hydr. Lenkung sowie die hydr. Gerätebetätigung...
5506alex

5506alex

Beiträge
39
Likes
0
Hallo

Habe meinen 5506 zerlegt um ihn in den original Farben zu lackieren und eine hydr. Lenkung sowie die hydr. Gerätebetätigung anzubauen(Kreuzsteuerventil mit Schwimmstellung).

Dabei will ich ein paar Undichtigkeiten beseitigen.

1.Frage

An den Hubarmen der Heckhydraulik läuft hydr. Öl raus. Ich die Hubarme abgeschraubt in der Hoffnung da ein Filzring(Simmerring) zu finden aber nix war da, außer einer Plastikscheibe(Ring).
Kann mir einer sagen wo der Abdichtring sitzt?

2. Frage

Des Weiteren habe ich Ölverlust am 3 Zylinder. Denke an der "Kopfdichtung"(zwischen Zylinderkopf und Kolbenbuchsen) kommt das Öl raus. Die Gummiringe der Stößelstangen sind es nicht. Habe die gereinigt und noch mal laufen lassen.( im Winter wo er noch zusammen war). Das Öl verteilt sich ja bei laufenden Motor.

Kann das sein das bei der Kopfdichtung Öl raus "süft"?

Ich Danke euch im Vorraus.
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

der Plastikring ist der Dichtring. Kostet 42 Euro das Stück bei Deutz ;(

Eine kaputte Kopfdichtung hört man sofort dann hört sich dein Traktor wie ein Lanz Bulldog an :D. Könnte es die Ventildeckeldichtung sein ?

Gruß Lukas
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
5506alex schrieb:
An den Hubarmen der Heckhydraulik läuft hydr. Öl raus. Ich die Hubarme abgeschraubt in der Hoffnung da ein Filzring(Simmerring) zu finden aber nix war da, außer einer Plastikscheibe(Ring).
Kann mir einer sagen wo der Abdichtring sitzt?


Hallo,
die Plastikscheibe ist der Stützring. Den herraus nehmen und dahinter sitzt die Dichtung. Ich hab heute die Hubarme an meinem 5006A neu abgedichtet. An der linke Seite ist der Durchmesser des Dichtringes und des Stützringes größer wie auf der rechten Seite. Was meine Teile kostet kann ich Dir nicht sage da die Rechnung später kommt.
Gruß Stefan
 
5506alex

5506alex

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo

Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Habe heute die andere Seite abgebaut und auch nur den Stützring (Plastering) vor gefunden.

Hier mal ein Bild



Und von den Hubarm



Der Dichtring kann sich doch nicht mit der Zeit aufgelöst haben?


Zu den Ölverlust am Motor, es ist nicht die Ventil - Deckeldichtung!
Aber die Stößelstangenführung glaube ich auch nicht, da die Führung "Oben" dicht ist.
Und wenn die unten undicht ist müsste es ja nach oben verteilt werden( nach oben fließen) und das glaube ich nicht.
Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
ich währe Dir sehr sehr sehr verbunden wenn Du die Fotos hier im Forum hochlädst ;) Danke!

Auf dem ersten Bild siehst Du rechts oben an der Hubwerkswelle wo die in den Hydraulikblock reingeht etwas schwarzes. Das ist die Dichtung.
Die hat in der Mitte wie 2 kleine Lippen dran die können sich abnutzen.
Beide Hubwerksarme abnehmen allerdings ist es hilfreich sich Makierungen zu machen das die Hubwerksarme nachher wieder gleich drauf sind. ;)
Ich konnte meine Welle ein wenig verschieben nach Links oder Rechts was mir beim ausbau sehr geholfen hat. Das heist Welle nach Links schieben und an der rechten Seite mit einer Spaxschraube, Reisnadel Schraubendreher etc versuchen die Dichtung heraus zubekommen. Teils gehen diese gut aber die können auch ziemlich fest sitzen.
Gruß Stefan
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
ähh Hydrauliköl solltest auch ein wenig ablassen.
Gruß Stefan
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Alexander,
hast Du die Hubarme dicht bekommen?
Gruß Stefan
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Hallo

Wegen der ''Zylinderkopfdichtung'' angeblich haben die 06er gar keine Kopfdichtung der,das,es ist geplant! Obs wirklich stimmt weis ich nicht! Würde mich aber auch interesieren!

Ps: Hat der geselle meines Lehrbetriebs gesagt!
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Dazu steht genügend hier im Forum, einfach mal die Suche bemühen.
Kannst du auch deinem Gesellen empfehlen.
 
L

luftgekühlter-deutz

Beiträge
75
Likes
0
Hallo,
ist es nicht so das der besagte Stützring über Hubwelle hier über dei aufgesteckten Hubarme als Andrückring genutzt wird,
damit der einliegende O-Ring etwas angedrückt, etwas breit gedrückt wird
und dadurch erst abdichtet?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

ja so ist es bei meinem 6005. Dort ist in Fahrtrichtung links ein O-Ring der Größe 75 x 4 und rechts ein O-Ring der Größe 70 x 4.

Dort wird wie du es richtig gesagt hast, der O-Ring durch den Stützring in die Führung gepresst und dichtet ab.

Gruß Lukas
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
aber nicht bei den 06er. ich glaub ich mach jetzt doch noch ein Bild von den alten Dichtungen :D
Gruß Stefan
 
L

luftgekühlter-deutz

Beiträge
75
Likes
0
Hallo,
ich weiß nur, das viele 06er damit immer Stress haben und das dort das Öl nur so raus sifft.
Die meisten betroffenen haben schon Versuche unternommen das dicht zu bekommen. Viele leider Erfolglos.

Vieleicht hat mal jemand von den Spezialisten eine Schnittzeichnung, worauf man erkennen kann, wie das dor mit der Abdichtung tatsächlich wirklich funktioniert.

M.f.G.
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
wenn die Hubwerkswelle eingelaufen ist bzw die Buchsen kannst lange neue Dichtungen rein machen. ;)
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Hydraulikarme.jpg
    Hydraulikarme.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 4.787
  • Web_Hydraulik_1.jpg
    Web_Hydraulik_1.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 6.920
  • Web_Hydraulik_2.jpg
    Web_Hydraulik_2.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 3.662
Zuletzt bearbeitet:
L

luftgekühlter-deutz

Beiträge
75
Likes
0
Oh Man,
was für nette Bildchen,

Kann es ev sein, das nur ich alleine diese nicht als große Fotos öffnen kann, oder ist das bewusst, für alle, so stark verkleinert ?

Sicher ist funnyraven nur ein Fehler unterlaufen und er wird diesen bald korrigieren und auch lesbare Bilder einstellen.

Oder hat er das etwa bewusst so klein gemacht damit bloß niemand etwas erkennt ?
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
luftgekühlter-deutz schrieb:
Oh Man,
was für nette Bildchen,

Kann es ev sein, das nur ich alleine diese nicht als große Fotos öffnen kann, oder ist das bewusst, für alle, so stark verkleinert ?

Sicher ist funnyraven nur ein Fehler unterlaufen und er wird diesen bald korrigieren und auch lesbare Bilder einstellen.

Oder hat er das etwa bewusst so klein gemacht damit bloß niemand etwas erkennt ?

Klar das ist für alle so stark verkleinert bzw bewusst so klein gemacht damit niemand was erkennen kann....


So a ledda Gschwätz :evil:
 
Thema: Hubarme an Heckhydraulik undicht

Ähnliche Themen

Undichtichkeit Hubarme D4005

Oben